engl. und dt. Editor

  • #1
H

Homer62

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2002
Beiträge
293
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine, mit dem Win Editor geschriebene Seite, im Mac mit einem englichen HTML-Editor (Tako) geändert, nur->ne Kleinigkeit (ein Buchstabe), danach waren, nach speichern, alle ä,ö,ü,ß u.s.w. verschwunden und durch unverständliche Zeichen ersetzt. Habe dann im engl. Tako diese durch entsprechende Sonderzeichen ersetzt z.B. ä = ä, ich habe dann beide Seiten genau durchgesehen und keinen Hinweis darauf gefunden, woran die Seite erkennt, womit sie geschrieben wurde. Wie erkennt der Browser das ? Grüße Homer
 
  • #2
Hallo Homer62
Ich glaube das solche Infos für den Browser in den HTML meta tags geschrieben werden

z.B.

<meta http-equiv=Content-Language content=de>
<meta name=content-language content=de>
 
  • #3
Hansol schrieb:
Hallo Homer62
Ich glaube das solche Infos für den Browser in den HTML meta tags geschrieben werden

z.B.

<meta http-equiv=Content-Language content=de>
<meta name=content-language content=de>
...das glaube ich nicht denn die Quelltexte sind ohne metatags und beide völlig identisch, Grüße Homer
...habs jetzt der engl. Editor ändert autom. alle äüöß's beim speichern
 
  • #4
Hi Homer,

du solltest aber, wie es dein Editor richtig macht, deine Sonderzeichen kodieren (Unicode).

Denn es hängt von den Browsereinstellungen deiner Besucher ab, ob Sonderzeichen richtig dargestellt werden oder nicht. Wenn du die Sonderzeichen nicht kodierst, werden manche bestenfalls anstelle des Sonderzeichens nur ein Fragezeichen oder ein Kästchen sehen.

Vermeiden kannst du dies alles, wenn du deine Sonderzeichen kodierst.

:)
 
  • #5
...mach ich jetzt auch, wenn eine Seite im Composer bearbeitet wird, und wenns nur ein Buchstabe ist, werden gleich alle Sonderzeichen autom. kodiert, man sollte sich eben doch den intern. Standarts anpassen im WWW, Grüße Homer
 
Thema:

engl. und dt. Editor

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben