Englisch - Übersetzungsprg. !?

  • #1
H

hr.lehmann

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
277
Reaktionspunkte
0
hallo, ich will mir evtl. ein prg. kaufen das meinen deutschen text ins englische übersetzt und welches mit world funzt. kann mir da mal jemand helfen ? gibt es das vielleicht sogar als freeware schon ?

gruß
 
  • #2
Um's kurz zu machen ... Nein, es gibt nichts wirklich brauchbares.

Grüsse, Trispac
 
  • #3
Programme gibt es sicher einige, z.B. kannst du dir ja mal diesen Text durchlesen:

Auch Online-Übersetzer gibt es etliche. Allerdings schließe ich mich Trispacs Meinung an. Nach dem, was ich bisher erlebt habe, taugen die höchstens, um sich einen etwaigen Eindruck vom Inhalt zu verschaffen. Ich weiß ja nicht, was du mit den Texten vor hast. Aber unter Umständen macht man sich eben wirklich lächerlich mit manchen maschinellen Übersetzungen. ;)

Gruß
Charly
 
  • #4
Also ich hab mal eins bei einen Bekannten gesehen von Langenscheidt, hab das mal versucht mit ein paar Sätzen. Hat man bis auf Kleinigkeiten nicht meckern können. Allerdings kostet der Spaß über 800 Eus.

Naja wer´s hat
 
  • #5
Tomek_ schrieb:
hab das mal versucht mit ein paar Sätzen. Hat man bis auf Kleinigkeiten nicht meckern können.

Kommt sicher auch immer drauf an, was man für Texte/Sätze hat. Passagen wie ich komme um 8 Uhr am Bahnhof Berlin an kann sicher auch jede Freeware (fast) fehlerfrei. ;) Das muss letztlich also jeder für sich entscheiden.
 
  • #6
nunja, viele schöne beiträge, aber bis dato nichts brauchbares bei... :-\
 
  • #7
Nun, da werden auch keine brauchbaren Beiträge mehr dazukommen, denn es ist nunmal wie Charly gesagt hat: Es gibt momentan kein Programm, welches Texte einigermaßen verständlich und sinngemäß mit einem Klick oder mehreren Klicks übersetzen kann. Dazu sind längere Texte in ihrer Gesamtheit her einfach zu komplex, als dass sie momentan von irgendwelchen Routinen übersetzt werden könnten. Es gibt so viele Möglichkeiten, mit völlig unterschiedlichen Worten ein und daselbe auszudrücken oder mit einem Wort eben mehreres auszudrücken, dass es einfach momentan von keinem Programm wirklich zufriedenstellend gelöst werden kann. Schau Dir doch nur mal ein Übersetzungsbuch für Englisch/Deutsch an, und achte mal darauf, wieviele Bedeutungen die einzelnen Worte in der jeweiligen Sprache wirklich haben und unter welchen Bedingungen diese eingesetzt werden. Ganz zu schweigen von Redewendungen oder Aussagen, für die es so einfach keine Übersetzung gibt bzw. Wörter, die einfach nicht übersetzt werden können!

Daher würde ich sagen, dass es sinnlos ist, auf einen Beitrag zu warten, der einfach nicht kommen wird, weil es für dieses Problem eben Softwaretechnisch noch nichts entsprechendes gibt bzw. vorhandene Lösungen einfach nicht zufriedenstellend und brauchbar sind.

Damit sollte eigentlich wirklich alles gesagt sein....

Gruß
Elchi
 
Thema:

Englisch - Übersetzungsprg. !?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben