Enterprise 2003

Dieses Thema Enterprise 2003 im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Christopher K., 18. Okt. 2004.

Thema: Enterprise 2003 Hallo Leute, habe vor kurzem die Eval. Vers. von 2003 Enterprise installiert. Ihn erstmal zum Dateiserver...

  1. Hallo Leute,

    habe vor kurzem die Eval. Vers. von 2003 Enterprise installiert.

    Ihn erstmal zum Dateiserver konfiguriert. Updates geladen. Ein par kleine Progrämmchen u. s. w.

    Dann einmal den Netzwerkmonitor installiert und danach wieder deinstalliert. Vermutlich ab diesem Zeitpunkt bekomme ich keine Netzwerkverbindung mehr hin. Weder zum DHCP Server noch zu anderen Clients. Pings sind ergebnislos. ipconfig /all: irgendwie alles normal, er gibt sich momentan stündlich eine eigene IP 192.168.0.2 die eigentlich auch richtig sein sollte. Dienste sind auch normal gebleiben.

    Kann mir jemand eine Richtung geben nach der ich suchen muss?

    Besten Dank

    Christopher
     
  2. Ich tippe mal ins Blaue: Durch die stündlich Lease-Änderung kommt der DNS-Server nicht mehr nach - erhöhe auf dem DHCP-Server mal die Lease-Dauer.
    Und poste mal die Ausgabe von ipconfig /all.

    Kannst du denn mittels anderer IP-Adressen noch ins Netzwerk pingen ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hallo Joshua,

    habe mich etwas quer ausgedrückt. Das gesamt Netzwerk läuft prima auch mit stündlicher Leasedauer. Nur mein 2003 Server nicht. Er gibt sich wahrscheinlich selber eine IP und zwar die letzte die er vom DHCP Server bekam. Übrigens ist mein DHCP Server eine Symantec Firewall (neueste Firmware ;) 8) )

    Bei einem Ping auf die 01 scheinen die LED kurz blinken aber es erfolgt eine Zeitüberschreitung, bei den anderen Rechner im Netz alle XP SP2 läuft alles normal.
    Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob das Lease nicht doch vom DHCP kommt. Jedenfalls komme ich immer noch nicht, weder rein noch raus.

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : server
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com 3C920 integrierter Fast Ethernet-Controller (3C905C-TX kompatibel)
    Physikalische Adresse . . . . . . :
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 18. Oktober 2004 10:21:21
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 18. Oktober 2004 11:21:21

    Danke!

    Christopher
     
  4. Deiner Netzwerkkarte fehlt die MAC-Adresse, kann das sein ?!?
    Physikalische Adresse ist jedenfalls leer, das kann nix werden....

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Neeee, die hab ich mir beim abtipppen gespart!

    Christopher
     
  6. Wieso tippen - noch nix von Copy&Paste gehört ?!? ;-)
    Ich hoffe mal, die Adresse ist NICHT 00-00-00-00-00.... ?!?

    Welchen Sinn machen eigentlich DHCP-Leases von 1 Stunde ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Joshua,

    der Rechner mit dem ich im Internet bin und mit Dir kommuniziere ist nicht der Server. Und wie soll ich copy & paste veranstalten wenn ich mit meinem Dateiserver nicht im Netzwerk sehe?

    Die Lease Zeit kann ich leider nicht einstellen, räusper :-[

    Christopher


    Danke das Du Dich um mich kümmerst
     
  8. Da es ein Server ist solltest du ihm erst mal ne feste IP Adresse geben.

    Deinstallier das TCP/IP Protokoll und installier es neu.
     
Die Seite wird geladen...

Enterprise 2003 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Von Windows Sever 2003 Enterprise auf XP Professional umsteigen Windows XP Forum 20. Nov. 2011
Buchempfehlung zu Small Business Server 2003 bzw. Enterprise Server 2003 Windows Server-Systeme 4. Jan. 2008
Windows 2003 Enterprise Dateidownload Netzwerk 21. Mai 2007
Bandsicherung NTBackup Windows 2003 Server Enterprise Windows Server-Systeme 27. Sep. 2005
Win 2003 Server Enterprise hängt ständig Windows Server-Systeme 15. Juli 2005