Entfernen von Aufkleber

  • #1
S

Son of Scotland

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.04.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Greetings!

Ich hab auf meinem Notebook so einen lästigen Aufkleber.
Die meisten von euch kennen wohl diese kleinen nVidia, centrino, und windows xp aufkleber, diese stören mich aber nicht weiter.
Allerdings hab ich noch einen größeren störenderen Aufkleber drauf den ich unbedingt entfernen will.
Meine Frage: Wie kann ich ihn entfernen(womit) ohne dass spuren vom klebstoff oder so zurückbleiben. Ausserdem ist das Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung die beschichtet ist.
Gibt es irgendeine Lösung die nicht stark-ätzend ist die man hierfür verwenden kann??

Danke im Voraus!
 
  • #2
Probier mal, den Aufkleber mit nem Fön zu erhitzen (sollte aber nicht grade im Betrieb geschehen), oder einfach mit Spülmittel + lauwarmen Wasser + Schwamm probieren :)
 
  • #3
Ich habe gute Erfahrungen mit Nagellackentferner gemacht - allerdings sollte dieser ausdrücklich Aceton enthalten .


ITM4

PS: (Kluger Tip meiner Frau) ;) ;) ;)
 
  • #4
Oh jeh - bloss nicht Nagellackentferner auf Plastik - zerstört die Oberfläche!!! Und zwar durch das enthaltene Azeton!

Klebereste gehen leicht und sauber ab - nach grobem Vorentfernen des Aufklebers - mit Feuerzeugbenzin - billig in Flaschen in jedem Supermarkt zu bekommen........

Ggf mach auf der Unterseite an versteckter Stelle mal ne Probe mit nagellackentferner ( ich würde das meinem NB aber nicht antun!!!!!!!!!)

Ich nehme immer für alle Preisschilder etc Benzin.
 
  • #5
@ ani - es heist Magnesium beschichtet - kann ja auch was anderes ausser Plaste sein , oder ??

Sollte es sich allerdings um eine Plastebeschichtung handeln - Fingerweg - da hast Du völlig Recht ;)

ITM4
 
  • #6
Mag sein - ich hab aber noch nie reines Magnesium in dieser Form gesehen ( ob das überhaupt geht???) - gewöhnlich wird es einer Art Plastik beigemischt sein..........Alu wäre was andres......
 
  • #7
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Aufkleber-Entferner von z.B. Mellerud. Diese Flaschen gibt es im Baumarkt und ich benutze ihn, um Aufkleber von Plastikflaschen zu entfernen. Das funktioniert noch besser, wenn man den Aufkleber vorher etwas anritzt oder grob abzieht und dann den Entferner mit einem Wattepad aufträgt und etwas einwirken läßt.
Viel Glück! :)
 
  • #8
Wat kost das? Und was ne Buddel Feuerzeugbenzin?
Das wäre dann die Frage - ich kann es auch mit Wetelin machen ( Trilen) - ist mir aber zu teuer.......
 
  • #9
First of all...vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nun werde ich die Feuerzeugbenzinmethode testen, da ich dieses sowieso da hab und nicht erst kaufen muss.
Nagellackentferner, weiss ich nicht... ???

Ich sag dann bescheid obs funktioniert hat...
 
  • #10
...back again...

Also die Sache mit dem Feuerzeugbenzin war grandios, der Klebstoff löste sich sehr schön. Kann ich nur weiterempfehlen.

@Ani
thanks
 
  • #12


Nach dem glaub ich nicht, dass Notebooks aussen eine Schicht aus reinem Magnesium haben............
man müsste mal die Hersteller fragen, woraus die Oberfläche tatsächlich besteht........

Obwohl überall geschrieben wird Gehäuse Magnesium bzw Druckguss-Magnesium - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass reines! Magnesium verwendet wird - nicht bei den chemischen Eigenschaften von Magnesium........
 
  • #13
Ein Geheimtipp für Kleberreste: Zitronensaft.
Die Zitronensäure putzt dir den Kleber von allem runter ;D
 
  • #14
Und was noch zusätzlich? 8)
 
  • #16
Ich meinte: was das noch zusätzlich runterputzt ;D
 
  • #17
Aso. Kapiesche ;D

Hmm, auf nem Notebook habe ich das noch nicht ausprobiert. Irgendwelche Freiwillige, die diesen Feldversuch im Interesse der Wissenschaft durchführen wollen? ;D ;D

Ne, nichts. So aggressiv ist die ja nun auch nicht, dass sie gleich das ganze Notebook auffrisst ;D
 
  • #18
Lies mal über Magnesium und Säure ;D
 
  • #19
Lies mal über Magnesium und Säure

Brauch ich nicht. Deine Antwort hast du doch bereits bei deinem Beitrag über die Zusammensetzung des Gehäuses:

Legierung: Magnesium - Aluminium - Silizium (Mg - Al- Si)

sogenannter Magnesumguss; muß lackiert werden um vor
interkristalliner Korosion - Magnesiumatome reagieren mit Sauerstoff- das Gehäuse würde spröde bis brüchig - geschützt zu werden.
Die Säure kommt doch überhaupt nciht mit dem Magnesium in Verbindung. Kann also überhaupt nichts passieren.
 
  • #20
Wo Du Recht hast ;D
Was macht Säure mit Lackierung? :p
 
Thema:

Entfernen von Aufkleber

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben