Entwicklung einer Datenbank

  • #1
T

timmek666

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
also, ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit eine doch ziemlich komplexe Datenbank entwerfen, dafür dann eine leicht erweiterbare und pflegbare Benutzungoberfläche erschaffen.
Da fällt mir spontan nur Access ein.
Access daher, da man damit relativ einfach Formulare usw. gestalten kann, also es gut erweiterbar ist auch ohne große Programmierkenntnisse.
Wenn ich irgendwas mit MySQL mache und eine Java Oberfläche programmieren würde, wäre das für nach meiner Zeit schwer erweiterbar und somit nach ein paar Monaten nutzlos.
Jaaa, nun mein Problem.
Habt ihr eine Ahnung ob, wie und mit welchem Tool ich ein Modell entwerfen kann und dann in Access reinbekomme (importiere)?
Google schon ne ganze Weile, aber die Lösung hab ich noch nicht gefunden und in Access gibt es meines Wissens nicht die Möglichkeit umfangreich zu modellieren. Mit Visio klappt der Export leider auch nicht so richtig.
Hatte schon daran gedacht mit z.B. Enterprise Architect nen Modell zu entwerfen in SQL zu konvertieren und dann zu importieren, aber .... auch dazu kann ich leider nichts finden. Nen paarmal wurde auf ODBC verwiesen, allerdings kann ich nicht so richtig einen Zusammenhang feststellen (kenne ODBC nur aus Java, als Schnittstelle zu einer DB)

Vielleicht gibt es ja auch eine andere Alternative zu Access.

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Timmek
 
Thema:

Entwicklung einer Datenbank

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben