Epox 8k5A3+ und raid

Dieses Thema Epox 8k5A3+ und raid im Forum "Hardware" wurde erstellt von p4thetic, 24. Feb. 2003.

Thema: Epox 8k5A3+ und raid Hio leute ! hab da mal ne frage bezüglich raid controllern und HD's wie funktioniert dies eigentlich ?? wollte in...

  1. Hio leute !

    hab da mal ne frage bezüglich raid controllern und HD's

    wie funktioniert dies eigentlich ??

    wollte in meinen neuen rechner mit u.g. mainboard meine HD (nur eine im rechner verbaut) an den raid controller anschließen.

    was habe ich zu beachten und wie richte ich das ein
    hat schon jemand erfahrungen damit gemacht und kann mich beraten ?

    - was brauche ich für kabel / reicht nen IDE kabel ?
    - wie funzt das nachdem ein system neu aufgesetzt wurde... wird alles erkannt ?

    eine beschriebung wie ich speziell bei diesem board vorzugehen habe wäre nett da ich die englishe anleitung nicht ganz (ok sagen wir gar nich) verstehe ???

    ich danke im vorraus


    cherr$
    p4htetic

    sys:
    2400 XP
    Epox 8K5A3+
    IBM 120 GB
    win XP prof.
     
  2. Bei diesem Board schließt du zwei möglichst gleich große Festplatten an den IDE 3 & 4 an, wobei beide Festplatten Master gejumpert sind und jeweils alleine an IDE 3 und 4 hängen.

    Im BIOS aktivierst du den RAID Controller und bootest neu. Über STRG+H wechselt du beim Scannen der Laufwerke ins Raid Setup und erzeugst mit F2 eine neues Stripped Set und gibst das jeweilige Laufwerk an. Als Namen für den RAID Verbund kannst du irgendwas eingeben, z.B. RAID01.
    Stripped Set entspricht RAID 0, wodurch zwei Festplatten zu einer werden und Daten verteilt auf diesen geschrieben werden. Beide Platten sollten möglichst gleich groß sein, da bei Unterschieden die kleiner Platte massgebend ist. Deren Größe steht verdoppelt zur Verfügung.
    Also 10GB und 80GB ergeben im RAID0 nur 20GB!!!

    Nach einem erneuten Reboot kannst du normal dein Betriebssystem installieren. Wichtig hierbei ist allerdings, dass du für W2K/WXP direkt beim Erststart (Taste F6 bei Abfrage Zusätzlichen SCSI/Raid Controller installieren) die Setup Diskette brauchst. Unter Win9x kannst du den Controller auch nach der Installation noch einbinden.

    Gruß,
    Heiko
     
  3. hab nur 1 HD (120 GB)

    geht dann raid nich ?

    speziell auch auf dem board ?


    cherr$
    p4thetic
     
  4. HI ich hätte auch eine frage dazu.
    Also ich habe das EPOX 8k9a3+
    und und möchte meine beiden 40 gig platten einzeln ünber raid nutzen ist das möglich und wenn ja wie muß ich das machen??? :)
     
Die Seite wird geladen...

Epox 8k5A3+ und raid - Ähnliche Themen

Forum Datum
AGP-Spannung meines Boards (Epox 8K5a3+) Hardware 12. Juni 2005
Epox EP 8K3A+ Bios Update Treiber & BIOS / UEFI 3. Aug. 2010
ram empfehlung für EPOX-board ? Windows XP Forum 30. Okt. 2006
BIOS update für EPOX EP-7KXA gesucht Treiber & BIOS / UEFI 26. Sep. 2005
Epox 8rda+ onboard lan aktivieren Hardware 4. Jan. 2005