Epson 2400 Photo

  • #1
M

Mont

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.10.2001
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo

Meine Frage betrifft nicht eigentlich die Hardware, den Scanner Epson 2400, sondern die mitgelieferte Scansoftware Epson Smart Paneel

In diesem Smart Paneel ist auch eine Copy Funktion enthalten.
d. h. Es wird gescannt, zum Drucker geschickt und ausgedruckt. Alles vollautomatisch.

Nur ist diese praktische Funktion bei mir grau hinterlegt, also deaktiviert.

PS: Im Gerätemanager alles korrekt installiert. Der Scanner und der Drucker funktionieren einwandfrei. Auch alle anderen Funktionen des Epson Smart Paneel funktionieren bestens
Die Software habe ich schon neuerlich instaliert. Ein Update gibt es nicht auf den Epson Homepages.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder hat eine Vermutung wie ich die Copy Funktion zum Laufen bringen kann?

Konfig: Win XP/SP1 - P4/2,66 - 512MB DDR

Mont
 
  • #2
Hallo Mont,
ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war in der Smart Panel Scan to Application grau unterlegt. Und zwar seit ich die Photo Impressionen4 deinstalliert hatte. Da aber alle anderen Funktionen möglich waren hab ich es so gelassen. Zumal eine Neuinstallation der Panel damals nichts gebracht hat.
Nach Deinem Posting hier hab ich die Epson Smart Panel und Photo Print komplett deinstalliert, alle Ordner gelöscht (die bleiben meist übrig) von hier
http://www.epson.de/product/consmbls/index.htm
die neueste Version der Smart Panel geholt und installiert. Alles funktioniert wieder einwandfrei. Probiers doch auch mal.
Gruß
Brigitta
 
  • #3
@Britta

Danke erstmals.
Aber unter deinem LInk gibts nur Verbrauchsartikel, kein Smart Panel.

Die Epson Seite ist ein einziges Ärgernins.

Unter dem u. a. Link
Scansoftware f. Windows scheint mein Scanner 2400 Photo
nicht auf. (nur alte Geräte) und Windows XP scheint für Epson
nicht zu existieren, da es bei keinem der Gerätetypen angeführt
ist.

Außerdem werden unter dem Link Scansoftware f. Windows
die Twain-Treiber angeführt, die ja nur indirekt Software sind.

Vielleicht könntest du mir den Link für den Smart Panel Download mitteilen.

Liebe Grüße
Mont

http://www.epson.de/support/download/twainwin.htm
 
  • #4
der Link von Brigitta funktioniert schon.............. Man kann nur nicht direkt auf die Downloadseite verlinken.
Also auf der ersten Seite ganz unten auf Download,danach auf Scanner,Modell raussuchen,dann öffnet sich die Downloadseite.
 
  • #5
Danke wakku,
hatte mich auch geärgert daß man nicht direkt verlinken kann, dachte mir aber Mont findet das schon..ich habs doch auch schon 2mal gefunden.. ;)
 
  • #6
Danke

Dann bringts aber nichts. Diesen Treiber hatte ich schon heruntergeladen und installiert ohne daß es etwas brachte.
Ist übrigens der gleiche Treiber wie auf meiner Installations-CD.

Sorry, dachte daß ist nur der Treiber ohne Scansoftware.

Mont
 
  • #7
Warum Treiber? Wenn Du von der Page die gesamte Smart Panel neu holst funktioniert es doch....warte mal....
 
  • #8
hmmmmmmmm.........hat es denn jemals funktioniert??
Wenn nicht: ist der Scanner durchgeschleift zum Drucker oder hat er einen eigenen Port?Hast Du möglicherweise alte Druckerkabel verwendet?Du brauchst auf jeden Fall bi-direktionale!
 
  • #9
Wie gesagt Treiber (=Twaintreiber incl. Software Smart Panel) hatte ich schon getestet. Danke

Habe jetzt eine Teillösung gefunden. Habe den Standardtreiber aus Windows XP für meinen Drucker installiert (leider sehr spartanisch) und mit diesem funktionierts.
Es funktioniert nicht mit den anderen, Original Hp Treibern von der HP-Homepage.
Ist für mich momentan nicht nachvollziehbar, aber was solls - es funktioniert.
Außerdem habe ich keinen Bock mir das jetzt genauer anzusehen, denn ich werde jetzt meinen Rucksack für das Wochenend-Bergsteigen packen.

Danke nochmals euch beiden.

Mont
 
  • #10
Also, so kommst Du zur Smart Panel:
Auf meinen Link klicken --> unten auf DOWNLOAD klicken --> die sich öffnende Nutzungsbedingungen - Page schließen --> Scanner anklicken und hoch scrollen. Dort ist der Download für die Smart Panel.

Viel Spass am Wochenende
 
Thema:

Epson 2400 Photo

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben