Epson Scanner Durchlichtaufsatz

  • #1
U

ulrik

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hi Leuts! Bitte für einen Freund ohne Internetzugang hier um Hilfe.
Sein System: Pentium II@400MHz, 128MB Ram, Win98, Epson Perfection Photo-
Scanner mit Durchlichtaufsatz, um den geht es.
Er hat einen Epson Drucker am Parallelport und gleichzeitig den besagten Scanner am USB, wegen der Möglichkeit, Scans direkt zum Drucker zu leiten
(also wie eine Fotokopie).
Das Problem ist (obwohl nichts am Rechner verändert wurde und es vorher
einwandfrei funktionierte), daß ein Filmscan von einem Color-Negativ-Streifen
nicht zu Ende gescannt wird, sondern nach 3/4 der Negativfläche stoppt.
Leider habe ich die entsprechende (Epson-)Fehlermeldung nicht vorliegen.
Mein Freund versichert, daß kein Bedienfehler vorlegt- also Film mittig eingelegt, nicht das Negativ verschoben.
Reicht Euch das schon mal, um zu sagen, was mit dem Scanner los ist?
Übrigens- mit einem Papierscan hat er keine Probleme.
Danke Euch für alle Ratschläge!
MfG!
 
  • #2
ulrik schrieb:
Das Problem ist (obwohl nichts am Rechner verändert wurde und es vorher
einwandfrei funktionierte), daß ein Filmscan von einem Color-Negativ-Streifen
nicht zu Ende gescannt wird, sondern nach 3/4 der Negativfläche stoppt.

Hallo ulrik,

ich habe auch so einen Apparat, aber lange keine Durchlichtscans mehr gemacht.

Wenn ich mich aber richtig erinnere, merkt der Scanner, ob ein Negativ da ist oder nicht und ob der Rahmen für den Filmstreifen richtig eingelegt ist.
Wenn also der Rahmen falsch liegt, oder der Filmstreifen zu kurz ist, oder der Filmstreifen nahezu durchsichtig ist, glaubt der Scanner, der Film sei zuende und stoppt.

Testet das mal in der Richtung - ich meine, das war so.....

Grüße

Klaus
 
  • #3
ich sehe gerade, dass ich irgendwie das Datum verwechselt habe.......- naja, vielleicht kann es trotzdem jemand gebrauchen.
 
Thema:

Epson Scanner Durchlichtaufsatz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben