Ereigniskennung 51 Quelle Disk?

  • #1
D

DerRatlose

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.11.2001
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

also ich bekomme seit ein paar Tagen nachdem ich mein neuen Rechner zusammen geschraubt und neu installiert habe immer folgenden Fehler in der Ereignisanzeige.

Quell: Disk
ID: 51

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .

Jetzt ist es so daß dieser Fehler einmalig beim Windowsstart auftritt und dann nicht mehr, aber nicht immer! Halt durchschnittlich alle 3 Bottvorgänge!

Immer wenn dieser fehler aufgezeichnet wird, dauert der winxp start auch extrem lange (ca. 2-3 min), da er beim Bootscreen hängt!

Habe jetzt fast jedes Forum durch und hoffe hier kann mir jemand helfen

Danke im Voraus
 
  • #3
das habge ich auch schon alles probiert! scsi controller gibts ja nicht und mein sata controller kann ich nicht raus nehmen :)
updates habe ich auch gemacht!
 
  • #4
Was sagt denn der Gerätemanager beim IDE ATA/ATAPI-Controller zum Primären IDE-Kanal unter Eigenschaften ->Erweiterte Einstellungen aus?
Kann es sein das da das Laufwerk bei Aktueller Übertragungsmodus schon in einem niedrigeren DMA-Modus läuft als es sollte oder sogar nur mehr im PIO Modus.

Wenn ja deinstallier mal den Kanal, starte den PC neu, dann sollte Windows den Port und die dran hängenden Laufwerke neu erkennen und den dafür richtigen Modus einstellen.

Mfg. gimondi
 
  • #5
Also da scheint wohl der richtige Modus drin zu sein bzw. zumindest kein pio mode!

ata.JPG
 
  • #6
ich frag mich gerade ob diese command queuing an sein darf, ich finde zumindest keine aussage die darauf hzinweist daß diese platte das kann ! mhh
 
  • #7
jau das soll se laut Hersteller können ;)

Mfg. gimondi
 
  • #8
Handelt es sich um ein Gigabyte Mainboard mit NForce4 Chipsatz? Da hatte ich das Problem auch und habe festgestellt, daß es ein Treiberproblem gewesen ist. Ich habe den neusten Treiber von der nVidia Seite runtergeladen (Datei: 6.86_nforce_win2kxp_international_whql.exe), installiert und das Problem war behoben.
 
Thema:

Ereigniskennung 51 Quelle Disk?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben