Ereigniskennung 7000 und 1007

  • #1
L

longway

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo aus Hamburg,
vor kurzem habe ich innerhalb der Verwaltung die Ereignisanzeige entdeckt und sie mir aufgerufen. Dabei stellte ich fest, daß es bei jedem Start des Computers, vor Anwahl des Start-Centers der Telekom, zu jeweils einer Warnung und einer Fehlermeldung kommt. Dies wohl schon seit geraumer Zeit, auf jeden Fall aber seit Anfang des Jahres (bis zu diesem Zeitpunkt sind die Anzeigen festgehalten).
Und nun der jeweilige Text:

1. Warnung
Ereigniskennung: 1007
Die IP Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse.....wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP Adresse ist....
Ereignisanzeige:
Dateiname: dhcpsvc.dll
Dateiversion: 5.1.2600.5512
Ereigniskennung: 1007
Kategorie: keine
Betriebssystem: Microsoft Windows
Quelle: Dhcp
Typ: Warnung

2. Fehler
Ereigniskennung: 7000
Der Dienst Automatisches Live-Update-Scheduler wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Ereignisanzeige:
Dateiname: netevent.dll
Dateiversion: 5.1.2600.0
Ereigniskennung: 7000
Kategorie: keine
Betriebssytem Microsoft Windows
Quelle: Service Manager
Typ: Fehler

Hier möchte ich einfügen, daß mein automatisches Live-Update bei Windows aus meiner Sicht problemlos funktioniert.

Das von mir aufgerufene Hilfe- und Supportcenter von Microsoft zu diesen beiden Themen ist nicht wirklich aussagekräftig und bevor ich anfange herum zu experimentieren würden mich ähnliche Erfahrungen und eventuell Lösungen interessieren.

Gruß
longway
 
  • #2
1. ist nur eine warnung, daß die ip-adresse über dhcp erteilt wurde. wenn du eine feste ip-adresse vergeben würdest würde auch die meldung verschwinden.

2. das hat mit windows update nichts zu tun. leider schreibst du nicht, daß du von norton auf avira gewechselt bist (siehe deine antwort im chip-forum). das was vermißt wird ist der symantec live update scheduler und nicht der von windows ... ;)

greetz

hugo
 
  • #3
Hallo und guten Morgen!

Zu 1. Daß der Nutzer eine feste IP-Adresse (der PC wurde vor 10 Jahren durch Fachleute installiert und eingerichtet) vergeben muß/kann/soll war mir nicht bekannt und worin liegt der Unterschied zwischen beiden Möglichkeiten (abgesehen von der Warnung natürlich)?

Zu 2.
Der Wechsel von Norton zu Avira fand, wie in meiner Antwort im chip-forum geschrieben, erst vor kurzem statt. Die immer wiederkehrenden Meldungen kann ich jedoch bis Anfang des Jahres zurückverfolgen...

Gruß
longway
 
  • #4
longway schrieb:
Zu 1. Daß der Nutzer eine feste IP-Adresse (der PC wurde vor 10 Jahren durch Fachleute installiert und eingerichtet) vergeben muß/kann/soll war mir nicht bekannt und worin liegt der Unterschied zwischen beiden Möglichkeiten (abgesehen von der Warnung natürlich)?

vor 10 jahren gab es aber noch kein xp ;) ... die ip-adresse deiner netzwerkkarte wurde durch das betriebssystem selber vergeben (eine sogenannte APIPA-Adresse beginnend mit 169...,). würdest du einen router nutzen, würde der die ip-adresse vergeben (192.....). die meldung ist auch nicht weiter schlimm ...

Zu 2.
Der Wechsel von Norton zu Avira fand, wie in meiner Antwort im chip-forum geschrieben, erst vor kurzem statt. Die immer wiederkehrenden Meldungen kann ich jedoch bis Anfang des Jahres zurückverfolgen...

die fehlermeldung wird durch ein symantec produkt (hier norton) erzeugt und nicht durch windows selber. und das schon wahrscheinlich seit du norton installiert hast ... wenn du die fehlermeldung weg haben willst, frag bei symantec nach ...

greetz

hugo
 
  • #5
Hallo und danke, daß Sie nochmal geantwortet haben.
Zu 1
Sorry, ich habe den PC tatsächlich erst 5 Jahre. Die 10 waren über den Daumen gepeilt :1 (hab extra nochmal nachgeschaut).
Wenn ich Sie richtig verstehe, erhält der DHCP-Client-Dienst keine Antwort und konfiguriert daraufhin selbst, obwohl die IP-Adresse durch das Betriebssystem automatisch vergeben wurde und bekannt sein müßte. Das Ganze wird dann als Fehler protokolliert, ist aber nicht weiter schlimm. ???
Zu 2
Auch ich vermute, daß hier das sehr tiefgreifende System Norton noch im Spiel ist obwohl deinstalliert und mit entsprechendem Tool bereinigt. Ich werde in diese Richtung weiter forschen.

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Gruß
longway
 
Thema:

Ereigniskennung 7000 und 1007

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben