Erfahrung über Festplattenkühlung?

  • #1
L

lappy

Guest
Jo hat da wer testberichte oder schon selber erfahrungen gemacht, welche HDD Kühlung gut ist und welche eher nicht sogut?
Ich will mir jetzt was zulegen und weiss nicht genau was empfehlents wert ist!
Sagt jetzt nicht ich soll mir wasserkühlung besorgen,die möchte ich nciht wirklich!

MfG Lappy
 
  • #2
Hmm, da ich meinen Server hier daheim in einem MIDI-Tower am Laufen habe, habe ich die Platten in 5 1/4 Zoll-Rahmen gepackt und einfach entsprechende Kühler davor gepackt - auch nach x Tagen Dauerlauf kann ich die Platten anlangen, ohne das es Brandblasen gibt ;-)

Entsprechende Lüfter gibts ab 9 Euro je Stück/Schacht z.B. bei Conrad.
 
  • #3
schnelle platten (7200 RPM und mehr) sollte man schon kühlen, da es zu ausfällen wegen dem wärmestau kommen kann.

dennoch!!! ich habe nicht ganz ein jahr zwei IDE platten von IBM (nein, nicht aus der ausfall-serie) im RAID 0 gehabt, und letzte woche sind beide ausgefallen, trotz sehr guter kühlung.

für serverbetrieb bzw. dauerbetrieb sind IDE platten keine gute wahl.

mittlerweile habe ich einen verschleiß von 11 platten innerhalb von 4 jahren; nun steige ich definitiv auf SCSI um.
 

Anhänge

  • BlackGlassEnhanced.exe
    540 KB · Aufrufe: 23
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    422,7 KB · Aufrufe: 38
  • #4
also ich hab hier von coolermaster so n teil, des is n metallrahmen für n 5 1/4-Schacht, da kommt die Platte rein, oben is n Wärmeleitpad dran und vorne n Lüfter mit Staubfilter drin. Des Teil is rundum aus Metall und überall zu ausser halt vorne wo der Lüfter is und hinten.
Kühlung is perfekt, allerdings kostet so n Teil 25 ?.
 
  • #5
Moin,

nachdem es ja auch Grafikkarten mit Passivkühlung gibt, müßte da nicht so etwas auch für eine Festplatte reichen?

Grüße T 8)M
 
  • #6
@Tom:
Dreht deine Grafikkarte sich mit rund 7000 Touren pro Minute ???

Cheers,
Joshua
 
  • #7
für serverbetrieb bzw. dauerbetrieb sind IDE platten keine gute wahl.

Sorry, aber bzgl. der Lebensdauer einer Platte konnte ich noch keinen Zusammenhang zur Anschluss-/Betriebsart herstellen.

Mir sind auch schon SCSI-Platten im Backplane mit eigener Kühlung nach nicht ganz drei Jahren abgeraucht, während ungekühlte IDE-Platten in teilweise noch im Netz existierenden Novell-Servern seit gut zehn Jahren problemlos laufen.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Moin,

@Joshua, das glaube ich nun nicht, allerdings dreht sich meine CPU auch nicht und muß trotzdem gekühlt werden ;D. Ich bezog mich auf einen Test in der aktuellen Chip, da wurde eine Radeon 9000 pro mit Passivkühler getestet und die Kühlung war ausreichend.

Wie ich sehe haben viele 2 oder mehr Platte drin, ich bis jetzt nur eine. Bei mehreren ist eine Kühlung wohl dringender erforderlich als bei einer einzelnen. Diese kann ja nach oben und unten Wärme abgeben und wird nicht noch zusätzlich erhitzt.

Kann man das so stehen lassen ???

Grüße T 8)M
 
  • #9
...allerdings dreht sich meine CPU auch nicht und muß trotzdem gekühlt werden...

*grins*
Erwischt ! ;-)

Hmm, wenn du nur eine Platte in deinem Gehäuse hast und diese frei schwebend monitert ist, also nicht direkt aufliegt, solltest du eigentlich keine Probleme bekommen.

Kritisch wird es wie du schon sagtest erst, wenn mehrere Platten in kleinen Gehäuse betrieben werden, so wie das bei meinem Server der Fall ist.
Dann kommt es sehr schnell zu Wärmestaus, da mehrere Platten ja auch alle ein Datenkabel benötigen, das ja nun wiederum die Luftzirkulation im Gehäuse negativ beeinflussen kann (und Airflow-Kabel für den Server war mir zu teuer....).

Allerdings ist mir schleierhaft, wie eine Passivkühlung an einer Festplatte montiert werden soll ???

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Hi @all


also ichhabe mehrer SCSI HDD in meinem PC (alle mit 15000 u/min) und von Conrad HDD Kühler (aufschrift Just-Cooler) und was soll ich sagen alles i.O.


Axo sind 5,25 , und platten sind mit hillfe von einbau winkeln in 5.25 schacht

MFG

Locutus
 
  • #12
@Tom:
Wow, sieht ja heiss aus, das Gerippe ;-)

@Locutus:
*grins*
Diese Just Cooler-Teile hab ich auch in meinem Server am Rennen - problemlos.
Verstauben nur recht schnell und machen nen Heidenlärm :(

Cheers,
Joshua
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2 MB · Aufrufe: 30
Thema:

Erfahrung über Festplattenkühlung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben