Erkennt True Image 7 keine S-ATA-Platten?

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Guten Abend zusammen,

ich habe einen neuen PC eingerichtet und von Partition C mit True Image 7.0 (letztes Build) ein Image erstellt. Zur Kontrolle wollte ich das Gerät, das nur eine S-ATA-Platte enthält, mit der T-I-Rettungs-CD starten, doch es kam die Meldung: True Image kann keine Festplatte erkennen.

Kann T-I 7.0 noch keine S-ATA-PLatten erkennen? Das Image lässt sich allerdings problemlos zurückspielen, wenn ich dies aus dem laufenden Windows starte. Kennt sich jemand von Euch diesbezgl. mit dieser T-I-Version aus und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal.

hj
 
  • #2
Die SATA Platte ist weniger das Problem. TI7 erkennt den Controller nicht. Und da gibt es auch keine Lösung, ausser auf eine andere TI Version umzusteigen.

Eddie
 
  • #3
Danke, Eddie, für diesen Hinweis!

Inzwischen habe ich unter Google weitere Erklärungen entdeckt, bin dadurch aber nicht viel klüger - eher verwirrt. Nach den Artikeln gibt es selbst mit den neueren Versionen TI 9 u. 10 Probleme mit dieser Art von Platten bzw. Controllern.

Wenn ich richtig verstanden habe, muss für die Platte ein spezieller Treiber installiert werden. Da kenne ich ich mich nun gar nicht mit aus. Könnt Ihr mich da aufklären?

Nachtrag zu besagtem PC:

Win XP Prof mit Sp2 u. allen Updates - Intel E 6420 - Samsung HD321KJ 320GB SATA II - MSI P6N SLI-FI,nForce 650i SLI - Chipsatz nVidia nForce 650i SLI
 
  • #4
Solange ein Controller nach der Fertigstellung von TI entwickelt wird, ist die wahrscheinlichkeit, dass TI ihn nichtg erkennt, sehr hoch.
Erkennt XP etwa jede Hardware, die 2007 herausgekommen ist oder Linux?
Das liegt einfach in der Natur der Sache.
Du kannst keinen Treiber nachinstallieren. Das funktioniert nur unter Windows, nicht mit TI.

Eddie
 
  • #5
Machbar wäre das Feature manuelles Einbinden eines Controller-Treibers herstellerseitig sicherlich, nur dann verkauft man ja keine neue Version mehr ;)
 
  • #6
Also kann ich diesen PC nicht mit einer Rettungs-CD von Acronis sicher starten?
 
  • #7
Eddie schrieb:
Die SATA Platte ist weniger das Problem. TI7 erkennt den Controller nicht. Und da gibt es auch keine Lösung, ausser auf eine andere TI Version umzusteigen.

Eddie

Gibt es mit Version 10 von TI dieses Problem wirklich nicht? Mich wundert, dass darüber wohl kaum Erfahrungen vorliegen, obwohl das Programm doch von vielen Besuchern des Forums benutzt werden dürfte. Ich würde mir TI Version 10 ja kaufen, doch möchte ich dann die Gewissheit haben, dass ich damit auch weiter komme.
 
  • #8
Gibt es mit Version 10 von TI dieses Problem wirklich nicht?

das kommt immer auf den controller und den dazugeörigen treiber an: wenn der im kernel nicht integriert ist, z.b. wenn dein controller ein exote und nicht weit verbreitet ist, hast du auch bei der version 10 dasselbe problem. aber alle gängigen controller die zur zeit auf dem markt sind, sollte die 10 schon kennen ...

greetz

hugo
 
  • #9
Vielen Dank Euch dreien,

jetzt sehe ich wieder Land. Werde mir die 10er Version besorgen, vorher aber mit der kostenlosen Testversion ausprobieren, ob damit die Platte erkannt wird.

Schönes Wochenende!
hj
 
  • #10
... eines Bekannten.
Asus-Board mit Intel Core2Duo und SATA-Festplatte, aber optischen Laufwerken mit IDE-Anschluß.
Bootet man von der Acronis-TurImage-CD (egal ob Installations- oder der von TI als Bootmedium angelegten), dann erkennt das Programm im Modus Vollversion die Platte nicht, dafür aber die
optischen Laufwerke.
Startet man die Abgesicherte Version, ist es genau umgekehrt; die HDD ist da, aber dafür keine optischen Laufwerke.

Beholfen habe ich mir jetzt so, die Images auf der internen Platte zu erzeugen und auf einer externen USB-HDD zu sichern, zusätzlich auf DVD zu brennen. Müßte dann, wenn die interne Platte streikt, von der externen wiederherstellen (noch nicht getestet) und wenn die auch putt ist, das Image zuerst auf einem anderen System von DVD auf ext. HDD kopieren.

Ich verwende TrueImage in der neuesten Version 10 und habe auch die Updates eingespielt (irgendwann im April).

Gruß
PCoWeh
 
  • #11
Inzwischen habe ich TI 10 als Upgrade erworben. Auf der Herstellerseite werden zu obigen Problemen diese Lösungsmöglichkeiten genannt:

Zu Sata-Raid-Hardware


wenn Festplatten nicht erkannt werden


Ausbrobieren konnte ich die Vorschläge leider noch nicht, weil ich den PC mit der Sataplatte bereits meinem Enkel zurückgegeben habe, denn der wartete natürlich nach einer Reparatur darauf.

(Direktlinks sind hier im Forum nicht erwünscht, meine ich gelesen zu haben. Problem für ich mich: Ich weiß nicht, wie ich's anders lösen kann. Sorry!)

hj
 
  • #12
@PCoWeh
Du kannst mal probieren den SATA-Controller (wenn er im ICH integriert ist) im BIOS auf Compatibility (oder so ähnlich) zu stellen. In diesem Modus lässt sich i.d.R. auch XP ohne zusätzlichen Treiber installieren.
 
  • #13
Direktlinks sind hier im Forum nicht erwünscht, meine ich gelesen zu haben. Problem für ich mich: Ich weiß nicht, wie ich's anders lösen kann. Sorry!

direkt-links sind die dinger, bei denen sofort->n download startet, lesen ist ok. :)
 
  • #14
Danke, W.E., für die Aufklärung. Wieder was gelernt.

Schönen Abend!
hj
 
Thema:

Erkennt True Image 7 keine S-ATA-Platten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben