Erkennt zweite Festplatte immer als Master

Dieses Thema Erkennt zweite Festplatte immer als Master im Forum "Hardware" wurde erstellt von Toobie3, 6. Aug. 2003.

Thema: Erkennt zweite Festplatte immer als Master Hi, ich habe vor meine Festplatte zu tauschen. Möchte daher meine alte mit dem WinXP als Slave bzw. zweite...

  1. Hi,

    ich habe vor meine Festplatte zu tauschen. Möchte daher meine alte mit dem WinXP als Slave bzw. zweite festplatte installieren und die neue welche mit Windows 2000 Prof. bespielt wurde als erste installieren. Wenn die neue allein dran hängt startet Win 2000.

    Nun hänge ich die zweite noch mit dran ( richtig auf Slave umgesteckt ) und es startet aber komischerweise die mit Slave und WinXP.

    Woran kann das liegen ?

    Will gerne die Dateien rüberspielen deswegen wollte ich es gern so machen.
     
  2. Hast Du in XP die Boot.ini geändert?
     
  3. Häng die neue Platte an den primären IDE-Kanal und die alte an den 2. IDE-Kanal.
     
  4. Ist die neue Platte zufällig eine Maxtor? Hatte mit so einer nämlich genau das gleiche Problem, weil die Anleitung für die Jumperbelegung falsch war. Porbier einfach mal verschiedene Jumperbelegungen durch.

    Greetz, Trispac
     
  5. Hi,

    also habe die Platten mal getauscht an dem kabel. Tut sich nix.
    Habe aber im Bios gesagt Floppy/CD/IDE-0

    und er startet mit der richtigen Festplatte :)
    Nur wenn das Windows 2000 Zeichen kommt schmiert alles ab und kommt einen schönes blaues Fenster mit :

    Inaccessible_Boot_Device

    Und das ganze bla bla dahinter. Da steht auch was von chmode ausführen oder so. Hmm.

    Ob ich evtl. doch erst die zweite Platte komplett mal formatieren sollte ?
     
  6. Und was war mit der Boot.ini?????????
     
  7. Installier dir einfach nen Bootmanager, der erkennt beim Starten alle installierten Betriebssysteme und du kannst gemütlich auswählen von welcher Platte er was starten soll.

    @aninemo: Wenn du hier die Boot.ini ändern willst musst sie neu konfigurieren, da beide nicht nacheinander installiert worden sind und das 2te somit das erste BS nicht erkannt hat.
    Das wäre ein bisschen heikel.

    Als Bootmanager empfehl ich den hier: http://www.wintotal.de/softw/?id=639
     
  8. Entschuldige bitte - aber das möchte ich doch gern klarstellen: ich habe lediglich gefragt!
    Ich habe nichts empfohlen!

    Nebenbei sollte ja auch XP/W2000 in der Lage sein, seinen Bootmanager ( eingebaut) damit zurechtkommen zu lassen - gewusst wie - und so furchtbar schwer ist das doch nicht.........
     
  9. Ich weiss das du nur gefragt hast, hab auch nichts anderes gedacht. ;)

    Ansich ist es nicht schwer, jedoch für Laien die das noch nie gemacht haben kannst zu grossen Problemem führen.
     
Die Seite wird geladen...

Erkennt zweite Festplatte immer als Master - Ähnliche Themen

Forum Datum
Motherboard erkennt keine Grafikkarte mehr Hardware 22. Juni 2016
Programm erkennt keine Sonderzeichen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 10. Feb. 2016
Acer Aspire M3400 erkennt Festplatte nicht mehr Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 25. Sep. 2015
Win7 erkennt keine USB Geräte Windows 7 Forum 7. Aug. 2015
PC erkennt iPhone nicht mehr Windows 7 Forum 1. März 2015