[Erledigt] DRINGEND! Taskleiste und Startmenü weg Expl. startet nicht

Dieses Thema [Erledigt] DRINGEND! Taskleiste und Startmenü weg Expl. startet nicht im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von masderb, 5. Mai 2005.

Thema: [Erledigt] DRINGEND! Taskleiste und Startmenü weg Expl. startet nicht Hallo Leute, mein Chef hatte sich eine hijaking site [search-links.net] als startsite im IE eingefangen und sie war...

  1. Hallo Leute,

    mein Chef hatte sich eine hijaking site [search-links.net] als startsite im IE eingefangen und sie war ziemlich wiederspänstig.

    Dachte ich kann das Problem heute in zwei stunden lösen  :eek:
    Habe dann 5 Stunden drann gesessen und nach der anleitung http://forum.hijackthis.de/showthread.php?t=2505
    die seite auch wegbekommen. leider ist die säuberungsaktion zu weit gegangen   :mad:  :mad:
    jetzt startet der Explorer nicht mehr automatisch. Dadurch ist nur das hintergrundbild zu sehen und keine taskleiste u. keine desktopsymbole. kann nur über strg+alt+entf taskmanager aufrufen und dann dort einzelne Programme starten. IE geht zu starten aber nicht die explorer.exe.

    WinXP sagt: Datei konnte nicht gefunden werden obwohl sie vorhanden ist. Hatte mir von einem kumpel auch gleich mal seine explorer.exe schicken lassen [gleiche größe: 1011 kb] aber auch die mochte er nicht.

    Abgesicherter modus das gleiche spiel

    Wenn mein Chef morgen kommt killt der mich, wenn sein Rechner nicht läuft!   :'(

    Wie kann ich das windows wieder zum laufen kriegen, ohne neuinstallation bzw. das keine daten/ Benutzereinstellungen verloren gehen.

    Hoffe sehr auf eure hilfsbereitschaft und Wissen.

    grüsse, Frank

    mail-to-frank@gmx.de
     
  2. Was wurde denn alles gesäubert/ Gibt es ein Log-File davon?
     
  3. Die Anleitung war 5 Din a4 seiten lang und habe dabei so ziemlich alle scanner drüberjagen müßen, die es so gibt. Der knackpunkt war dann glaube ich Traxex.de der hat ein haufen .lnk etc. gelöscht. Denke mal das war zuviel gewesen.

    hatte es vorher mit mit den üblich wie SpyBot Search... oder Adware [stand ja in der aktuellen ct'] probiert und keinen erfolg.

    log kann ich leider nicht bitten, da ich wieder zuhause bin. Hatte dann keine nerven mehr...
     
  4. Der Path sollte so aussehen:
    Code:
    %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem
    PATHEXT:
    Code:
    .COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH
    zu setzen mit setx:
    Code:
    setx path %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem -m
    und
    Code:
    setx PATHEXT .COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH -m
     
  5. @hägar

    wo und wie muß ich das eingeben? cmd? [wohl eher nicht. die vielen % sehen mehr nach registrie aus.] könntest du das etwas genauer beschreiben?
     
  6. die setx-Commandos werden in der cmd abgesetzt.
     
  7. morgen 10 uhr kann ich dann sagen, wie ich erfolgreich ich war... ::)
     
  8. Viel Erfolg, und ich hoffe, Du hast am Ende des Tages kein Gewinde im Hals (vom rumdrehen). :D
     
  9. Hallo Leute,


    mein Problem konnte ich lösen. [Schweiß von Stirn wisch...]

    Da ja alle Programme sich über den Taskmanger als neuen Task starten ließ, außer natürlich die Explorer.exe; konnte es nur ein Problem in der Registry sein.

    Reparaturfunktion war erfolglos. Hing gleich am Anfang und fing erst gar nicht mit der Installation an.

    Neuinstalltion ging, aber dann waren alle Programmregistreirungen weg und ich hätte alles wieder neu installieren müssen...

    Also Image wieder drauf.

    Hatte vor langer Zeit mal irgendwo gelesen, wie man die Erscheinung des Explorers in der Registry durch den Eintrag von anderen Schlüsseln und Werten ändern konnte.

    Habe dann per regedit irgendwo einen Dword eingetragen [leider weiß ich nicht mehr wo]

    Und siehe da... Explorer.exe war wieder von anfag an im taskmanager.
    Kleiner Schönheitsfehler; im Startmenü erscheint nur die linke Seite [also ohne Schnellzugriff auf Eigene Datein, zuletzt verwendete Datein, etc. ...]

    Aber ich dachte jetzt lieber die Finger von lassen.


    Als Übeltäter habe ich den Spurenvernichter TraXEx oder mwav scanner in verdacht, da diese neben tmp-Datein auch wiederherstellungspkte und registryeinträge gelöscht hatten.


    Für die Zukunft habe ich gelernt:
    ------------------------------------

    - System immer mit updates aktuell halten

    - nicht nur Datein sichern, sonderen auch die Registry und wiederherstellungspkte;
    Am besten mit Proggi, das sowas automatisch macht, wie z.Bsp. Backer 6.x;

    - regelmäßig Images anlegen
     
  10. Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, nur mit dem Pfad in CMD, könnt Ihr mir das erklären?

    Wo trage ich das ein und wie komme ich da hin?

    Danke
    west8909
     
Die Seite wird geladen...

[Erledigt] DRINGEND! Taskleiste und Startmenü weg Expl. startet nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
[ERLEDIGT] STOP 0x0000007E WinXP Pro Installation Windows XP Forum 21. Aug. 2004
[erledigt] AMD64 3200+ Komplettsystem Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 30. Juli 2004
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Dringende Hilfe benötigt: Grafikkarte kaputt? Hardware 4. Okt. 2015
Dringende Info gesucht Windows 10 Forum 3. Okt. 2015