erneute Produktaktivierung + Druckerproblem

  • #1
H

Hermie

Guest
Vorweg, ich besitze eine legale WinXP Prof. Version, die nun seit einiger Zeit installiert ist.
Eine erneute Produktaktivierung wäre also ohne weiteres Möglich; aber nötig dürfte sie trotzdem nicht sein!

Ich habe meine Hardware in keiner Weise ausgebaut und denoch habe ich heute die Meldung bekommen, dass ich Windows erneut aktivieren müsste.
-> kann es sein, dass das manuelle deaktivieren (Netzwerkumgebung, Netzwerkkarte Deaktivieren), ebenfalls dazu zählt?
-> ein ein/ausschalten des Druckers über einen längeren Zeitraum bzw. ein externer DVD-Brenner, oder verschiedene USB-Sticks...

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen aber eine andere Erklärung habe ich derzeit nicht dafür- hat jmd sonst eine Idee?

===========

Das 2. Problem ist mein Laserdrucker, für den es leider keine WinXP Treiber gibt (definitiv).
Gibt es eine Möglichkeit ihn dennoch zum laufen zu bekommen? (Ohne Gleich Win98 o.ä. als 2. Betriebssystem zu installieren)
 
  • #2
Das 2. Problem ist mein Laserdrucker, für den es leider keine WinXP Treiber gibt (definitiv).
Gibt es eine Möglichkeit ihn dennoch zum laufen zu bekommen? (Ohne Gleich Win98 o.ä. als 2. Betriebssystem zu installieren)
Evtl. ist er mit HP kompatibel.
Ohne konkrete Bezeichnung kann man Dir da aber kaum eine Auskunft geben.

Eddie
 
  • #3
es handelt sich um Minolta PagePro 6L
auf der Homepage gab es zwar einen Link für einen Treiber aber der endete bei dem Vermerk, dass WinXP nicht unterstützt wird..
 
  • #4
Hermie schrieb:
Ich habe meine Hardware in keiner Weise ausgebaut und denoch habe ich heute die Meldung bekommen, dass ich Windows erneut aktivieren müsste.
-> kann es sein, dass das manuelle deaktivieren (Netzwerkumgebung, Netzwerkkarte Deaktivieren), ebenfalls dazu zählt?
-> ein ein/ausschalten des Druckers über einen längeren Zeitraum bzw. ein externer DVD-Brenner, oder verschiedene USB-Sticks...

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen aber eine andere Erklärung habe ich derzeit nicht dafür- hat jmd sonst eine Idee?

Hi,

NEIN, das kann nicht durch aus und einstecken von USB-Sticks oder ähnlichem kommen.
Lies dazu mal meine durch.

Mein Tipp: Da du eine legal Version von XP hast, ruf' bei der Microsoft Hotline an und schilder denen Dein Problem.

Gruß
Sven
 
  • #5
Schaust Du . Vielleicht hilft das. Wenn nicht, google mal. Bei mir kommen da zig Threads zu dem Thema.

Eddie
 
  • #6
So nun auch registriert ^^

Jo wenn es ein 2. mal vorkommt werde ich das machen.

FAQ- durchlesen
Habe ich eben gemacht THX - kann es durch den externen DVD-Brenner kommen; Die Seriennummer des DVDBrenners speichert er ja... und der wechselt hin und wieder den PC (wie es ja auch vorgesehen ist!)

Danke schonmal für die Superschnellen Antworten!

Danke Eddie - werde ich mal ausprobieren
 
  • #7
Hermie schrieb:
Vorweg, ich besitze eine legale WinXP Prof. Version, die nun seit einiger Zeit installiert ist.

Mit SP2 oder ohne? Falls ohne, warum kein SP2?

Ich habe meine Hardware in keiner Weise ausgebaut und denoch habe ich heute die Meldung bekommen, dass ich Windows erneut aktivieren müsste.

Hast Du mit XP-Antispy gespielt?

Bye,
Freudi
 
  • #8
Service Pack 2 war mit dabei wenn ichs richtig in Erinnerung habe,,

ja habe xp- antispy... allerdings nur direkt nach dem WPA installiert und eben die gewünschten Einstellungen gemacht .. seitdem nichts mehr geändert!

Einstellungen (grob):

Media Player alles an
Fehlerberichterstattung aus
Explorer Remote Desktop Unterstützung aus
Intergrierte FW aus
Alle Dateiendungen an (Ink usw.)
Verlauf der zuletzt gelöschten Doks löschen an
Beaknnte Dateiendungen anzeigen
MS nicht bei Infektionen des Systems benachrichten
Dienst für Fehlerberichterstattung Deaktiviert / automatisches Update deaktiviert
Universal Plug and Play UPNP) deaktiviert
SecurityCenter Deaktiviertz

hier könnte der Fehler liegen:
Regwizc.dll

und vorallem licdll.dll (erst nach der Aktivierung wurde XPAntispy verwendet!)

Regdone ist nicht aktiviert!

----
Aber wie gesagt System lief weit über 30 Tage problemlos (naja typische Win/Benutzer Fehler mal ausgenommen)



Entsprechender Virenschutz und FW liegt vor


-- nachgeschaut SP2 war definitv mit dabei (Das Betriebssystem ist eine Updateversion.. aber da ich vorher das alte komplett neuinstalliert habe sollte das eigtl. unrelevant sein)
 
  • #9
Hermie schrieb:
ja habe xp- antispy... allerdings nur direkt nach dem WPA installiert und eben die gewünschten Einstellungen gemacht .. seitdem nichts mehr geändert!

Auch wurscht, Antispy stinkt einfach.

nachgeschaut SP2 war definitv mit dabei (Das Betriebssystem ist eine Updateversion.. aber da ich vorher das alte komplett neuinstalliert habe sollte das eigtl. unrelevant sein)

Äh, was Du damit sagen willst, verstehe ich ehrlich nicht :-\
Wer oder was ist das alte?

Bye,
Freudi
 
  • #10
zuvor hatte ich Win98 - das wurde aber via Update auf WinXP gebracht
ist ja auch egal...
werde mal die Einstellungen von Antispy durchtesten, ma sehen ob irgendwo was steht..

Warum? Antispy ändert doch nur dinge in der Registry die auch von Hand geändert werden könnten... desweiteren sind einige Funktionen sehr sinnvoll für einige Leute (zum Bleistift die .Ink Endung) aber über sowas lässt sich leicht streiten und offtopic isses auch.. Meinungsaustausch bitte daher per PM (kann dir ja da dann meine email geben)


Wg dem Treiber für den Drucker:
NEC SuperScript 870 diesen werde ich mal versuchen (ist eigtl für MAC?!) hat bei der 8L Version geholfen, genauso wie der: HP Laserjet IID
allerdings streiken bei mir dort die Server wies aussieht.

Allerdings wie gesagt sind bei für die 8L Version für 6L habe ich bisher noch nichts gesehen... aber wer aufgibt hat ja schon verloren ^^
 
  • #11
Hermie schrieb:
Warum? Antispy ändert doch nur dinge in der Registry die auch von Hand geändert werden könnten...


Dass XP-Antispy nebenbei die licdll.dll deregistriert, macht die Sache nicht besser. Aber das weiß Du jetzt ja auch selbst ;)

über sowas lässt sich leicht streiten und offtopic isses auch..

Ich streite nicht, und offttopic ist die Ursachenforschung Deines Problems nun wirklich nicht ;)

Bye,
Freudi
 
  • #12
Ok hatte nach Auch wurscht, Antispy stinkt einfach. keine weiteren Hinweise erwartet sry von meiner Seite dafür!

Hm das mit Antispy, scheint doch etwas anders als die weitläufige Meinung zu sein...
Warum MS keine Aufklärungsarbeit leistet (bzw warum ich nichts davon mitbekommen wenn ich nicht gezielt danach suche und mich auf dem System und in der Registry bereits auskenne) frage ich lieber nicht ;-)

Werde von nun an etwas kritischer mit diesen Programmen sein...

Dennoch hätte der Fehler (wenn er durch das deregistrieren der dll Dateien zustande gekommen wäre (nur deswegen)) ja bereits nach 30 Tagen auftreten müssen...?

Werde mal alle kritischen Optionen deaktivieren


Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • #13
Hermie schrieb:
Warum MS keine Aufklärungsarbeit leistet (bzw warum ich nichts davon mitbekommen wenn ich nicht gezielt danach suche und mich auf dem System und in der Registry bereits auskenne) frage ich lieber nicht ;-)

Vor einem Produkt warnen? Macht MS nicht. Gerichte sind langsam, teuer und imageschädigend ;)

Dennoch hätte der Fehler (wenn er durch das deregistrieren der dll Dateien zustande gekommen wäre (nur deswegen)) ja bereits nach 30 Tagen auftreten müssen...?

Nope, nach einem Update, das auf die WPA.dll zurückgreift... ::)

Bye,
Freudi
 
  • #14
Hermie schrieb:
-> kann es sein, dass das manuelle deaktivieren (Netzwerkumgebung, Netzwerkkarte Deaktivieren), ebenfalls dazu zählt?
-> ein ein/ausschalten des Druckers über einen längeren Zeitraum bzw. ein externer DVD-Brenner, oder verschiedene USB-Sticks...
Das 2. Problem ist mein Laserdrucker, für den es leider keine WinXP Treiber gibt (definitiv).
Gibt es eine Möglichkeit ihn dennoch zum laufen zu bekommen? (Ohne Gleich Win98 o.ä. als 2. Betriebssystem zu installieren)

Moin Hermie,

Du bist auf der richtigen Spur - Antispy hin oder her. Ich habe kürzlich ein DVD Laufwerk ausgetauscht und einige Tage später den Treiber für meine Grafikkarte aktualisiert. Und schwupps verlangte XP eine erneute Aktivierung wegen Änderung der Hardwarekomponenten.

XP verfährt da nach prozentualen Wertigkeiten und sobald ein bestimmter Wert an neu erkannter Hardware (was auch durch ein Treiberupdate passieren kann) überschritten wird, ist eine Aktivierung fällig. Ich sehe das aber nicht als Problem. Entgegen meiner Erwartungen funktionierte es einwandfrei online und ohne Telefon.

Was Deinen Drucker angeht. Schau auf der Herstellerseite mal nach Hinweisen, ob er vielleicht mit einem anderen Treiber (z.B. Win2000) im Kompatibilitätsmodus läuft. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem alten Scanner. Er wurde von XP zwar nicht normal erkannt, lief aber damit immerhin.

Greetz, Trispac
 
  • #15
Trispac schrieb:
Antispy hin oder her. Ich habe kürzlich ein DVD Laufwerk ausgetauscht und einige Tage später den Treiber für meine Grafikkarte aktualisiert. Und schwupps verlangte XP eine erneute Aktivierung wegen Änderung der Hardwarekomponenten.

Das alleine kann es aber nicht sein.

Bye,
Freudi
 
  • #16
Ok, ok ... ich korrigiere ... habe etwas vergessen ;). Zunächst habe ich meinen DVD Brenner ausgetauscht und dann den DVD Player durch den alten Brenner ersetzt. Mehr war es nicht. Nach dem Treiberupdate meiner ATI Karte kam dann die Meldung.

Greetz, Trispac
 
  • #17
Aaah, zwei Laufwerke ;)

Bye,
Freudi
 
  • #18
Freudi schrieb:
Trispac schrieb:
Antispy hin oder her. Ich habe kürzlich ein DVD Laufwerk ausgetauscht und einige Tage später den Treiber für meine Grafikkarte aktualisiert. Und schwupps verlangte XP eine erneute Aktivierung wegen Änderung der Hardwarekomponenten.

Das alleine kann es aber nicht sein.

Bye,
Freudi

Wie schon x-mal erwähnt ;)


Dort findet ihr das Punktesystem, nach welchem die erneute Aktivierung errechnet wird.

Gruß
Sven
 
  • #19
RavensMetaller schrieb:

Eben drum, demnach wäre doch keine neue Aktivierung erfoderlich gewesen ???
Ach ja, Deutschsprachiges dazu gibt's mittlerweile unter

Bye,
Freudi
 
Thema:

erneute Produktaktivierung + Druckerproblem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben