Error code: 88788078 - Problem mit Soundkarte

Dieses Thema Error code: 88788078 - Problem mit Soundkarte im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Chrieg, 16. Aug. 2006.

Thema: Error code: 88788078 - Problem mit Soundkarte Erstmal Hallo allerseits! Ich hoffe, ich poste hier im richtigen Bereich... Ich habe zwar schon zahlreiche...

  1. Erstmal Hallo allerseits!

    Ich hoffe, ich poste hier im richtigen Bereich...

    Ich habe zwar schon zahlreiche Forumseinträge zu meinem oder zumindest ähnlichen Problemen gefunden (z.B. hier: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,77900.0.html) aber ich konnte nirgends eine passende Lösung finden.
    Das Ganze sieht folgendermassen aus:
    Nach dem booten ist erst einmal alles völlig in Ordnung. Ich kann in Winamp wie gewohnt Musik abspielen. Beim Klick auf das Lautsprechersymbol öffnet sich die Lautstärkeregelung und bei Doppelklick (oder über die Systemsteuerung) zeigen sich die Audioeigenschaften mit völlig korrekten Einstellungen. Doch jeweils nach ein paar Minuten erhalte ich beim Versuch, den Lautstärkeregler oder die Audioeigenschaften zu öffnen folgende Fehlermeldung:

    [​IMG]
    Es sind keine aktiven Mixer verfügbar. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Drucker und andere Hardware und dann auf Hardware, um einen Mixer zu installieren. Dieses Programm wird jetzt beendet.

    Öffne ich Sounds und Audiogeräte in der Systemsteuerung, sieht es plötzlich so aus:

    [​IMG]

    Wenn ich in Winamp begonnen habe, Musik abzuspielen, als alles noch in Ordnung war, läuft diese aber immer noch weiter. Schliesse ich Winamp, öffne es neu und versuche erneut, Musik abzuspielen, erhalte ich diese Meldung:

    [​IMG]
    Bad DirectSound driver. Please install proper drivers or select another device in configuration.
    Error code: 88780078

    Im Gerätemanager sieht hingegen noch alles völlig in Ordnung aus:

    [​IMG]

    Wenn ich Windows neu starte ist zuerst wieder alles normal und nach wenigen Minuten geht es wieder von vorne los.

    Ich habe Windows XP Professional und eine Realtek AC'97 Soundkarte.

    Die Probleme tauchten auf, nachdem ich mir Ultrastar (http://sourceforge.net/projects/ultrastar) heruntergeladen habe. Es könnte also möglicherweise damit etwas zu tun haben, obwohl das Programm nur entpackt und nicht installiert werden muss.

    Ich habe bereits:


    • [li]den Soundkartentreiber neu installiert [/li]
      [li]die Systemwiederherstellung mit zwei verschiedenen Wiederherstellungspunkten durchgeführt, die deutlich vor dem Auftauchen der Probleme liegen[/li]
      [li]sichergestellt, dass im Bios Onboard-Sound auf auto eingestellt ist[/li]
      [li]mehrere komplette Virenscans (Kaspersky) durchgeführt und auch HijackThis konnte nichts auffälliges finden[/li]

    Ich wäre also für jegliche Hilfe äusserst Dankbar und hoffe, dass es einen Ausweg gibt, ohne Windows neu installieren zu müssen.

    Vorab also schon mal besten Dank für eure Tipps!
     
  2. Ich hab exakt das gleich problem, nur das Winamp bei mir Musik und Video wieder gibt.
     
  3. habe gerade windows update durchgeführt und nun scheint alles wieder zu funktionieren...
     
Die Seite wird geladen...

Error code: 88788078 - Problem mit Soundkarte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Installer Information: error code is 2753. Windows XP Forum 21. Juli 2010
Critical System Error (WinMediaCodec) Windows XP Forum 25. Sep. 2006
FritzCard PCi 2.0 - Codebase Error in iwatch.dbf Windows XP Forum 10. Nov. 2005
Keine Verbindung (Error Code 10054) Sonstiges rund ums Internet 15. Apr. 2004
WDM Capture Driver + Code 10 Error bei meiner Asus V8420 Deluxe Windows XP Forum 2. März 2003