ersatz-sockel für cpu-lüfter, MD 8083 XL

Dieses Thema ersatz-sockel für cpu-lüfter, MD 8083 XL im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von doo, 17. Mai 2006.

Thema: ersatz-sockel für cpu-lüfter, MD 8083 XL servus leute, bei meinem o. a. aldi-pc ist vor ein paar wochen dieser kleine halte-zipfel( dort wo man den...

  1. doo
    doo
    servus leute,

    bei meinem o. a. aldi-pc ist vor ein paar wochen dieser kleine halte-zipfel( dort wo man den feststellbügel reinklemmt) des cpu-lüfter-sockels abgebrochen. ich kann also das lüftersystem einseitig nicht mehr (original) über die cpu klemmen, ausser mit aktueller klebebandalternative.

    weiss jemand ob und wo es identischen ersatz gibt? nur dieses kleine auf dem board festgeschraubte rahmen-sockel-dingens!?

    falls zu knapp und unverständlich beschrieben, führe ich gerne aus.

    danke im voraus

    MfG
    doo

    *** verschoben aus Sonstiges rund um den PC ***
     
  2. Sprichst Du vom CPU-Sockel oder vom Rentention-Modul?

    Bei CPU-Sockel reden wir in dem Fall von mindestens 478 Lötpunkten ...
     
  3. hi, ich bin´s, doo

    nein, viel einfacher. vergiss am besten das wort sockel, deswegen war es in anführungszeichen.

    ich weiss nicht ob ihr die super-prozessor-kühlung (AirXL) vom MD 8083 XL kennt, oder ob dieses kühlverfahren allgemein bekannt ist:

    direkt auf den prozessor ist ein kühlblock gepresst. auf den kühlblock ist ein lüfter/ventilator gesteckt. dieser lüfter befindet sich in einer art trichter. der trichter schliesst mit der grösseren öffnung an der pc-gehäusewand ab. durch ein gitterloch in der gehäusewand zieht nun der ventilator kalte luft von aussen und bläst sie direkt auf den kühlblock. so ist es. spitzensystem, wie ich finde.

    so, der kühlblock (viereckig) wird auf den prozessor gelegt.
    zur fixierung dient eine rahmenartige, viereckige plastikfassung (nicht sockel!) UM den prozessor HERUM, diese ist mit je einem schräubchen an ihren vier ecken an das board festgemacht (>plastikfassung=kaputt<).
    mit zwei seitlichen metallbügeln wird der kühlblock an die plastikfassung und dabei auf den prozessor gepresst.
    die bügel sind an einer ecke der plastikfassung per scharnier befestigt. drückt man nun den bügel runter, greift er in eine seitliche nut des kühlblocks und presst ihn auf den prozessor. an der anderen ecke der plastikfassung ist ein haken in den man den bügel einhakt (prinzip sicherheitsnadel),
    und das ganze ist fest.

    das drama ist: ein haken ist kaputt, und damit ist die ganze plastikfassung kaputt, da der haken integriert ist.

    langer rede kurzer sinn: ich brauche diese billige plastikfassung.

    danke

    MfG
    doo
     
  4. Das ist das Rentention-Modul.
     
  5. Danke MrOrange,

    doch so einfach.

    ich schau mich mal auf dem markt um.

    du weisst nicht zufällig welches modell das meine ist?

    danke

    MfG
     
  6. also ich bin echt froh nicht solche tips hier bekommen zu haben:

    http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=17771

    dort werden motherboards und andere elefanten aus der mücke gemacht, unglaublich!

    den link habe ich nur so nebenbei bei meiner suche nach dem richtigen modul aufgeschnappt.

    dein link, MrOrange, scheint nicht ganz zu passen. es fehlen die o. a. metallbügel an zwei seiten des moduls.

    ich suche
     
  7. Das Retention-Modul (jetzt auch mal richtig geschrieben ;)) ist genormt und hat keine Halltebügel, die gehören wenn dann zum Kühler.
     
  8. auch das noch, keine bügel.

    dann tanzt mein modul aus der reihe. es hat zwei bügel, die nur darauf warten einen kühlblock an sich zu klemmen.

    bei ihm war es ähnlich/ gleich (deja vue!), er hat sogar eine grafik gepostet:


    vielleicht wurde mein modul kurz mal produziert und dann nie wieder(?).

    ich habe auch medion per mail um rat gebeten, und erwarte nun die unheilvolle nachricht.

    ~falls medion mich versteht, denn ich habe nach reNtention gefragt (obwohl google mich ständig verbessern wollte ::))~
     
Die Seite wird geladen...

ersatz-sockel für cpu-lüfter, MD 8083 XL - Ähnliche Themen

Forum Datum
Software für Partition Verwaltung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Nov. 2016
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016
Drucker für Gast freigeben Netzwerk 7. Nov. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016
Software für DVD-Kopien on the fly Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Juli 2016