Erst RAM halb ausgefallen?!, jetzt start XP nicht

  • #1
F

Fruitjam

Guest
Hallo,

ich habe mir vorgestern 2 RAM-Bausteine DDRII 667 mit jeweils ein 1GB (von Kingston) gekauft. Außerdem habe ich das Motherboard ausgetauscht (Asrock 4CoreDual-VSTA) und dazu einen Core2 Duo E6600 Prozessor. Durch diesen Umbau wurde natürlich eine XP Neuinstallation notwendig. Diese gestaltete sich zunächst störrisch, nach dem Laden der ganzen Treiber im Windows-Setup Bildschirm erschien ein schwarzer Bildschirm und nichts passierte. Nach der zehnten stupiden Wiederholung gings dann einfach weiter und Windows ließ sich normal installieren.
Zunächst hat alles funktioniert, 2 GB RAM Dual-Channel Modus etc.

Gestern wurden mir dann plötzlich nur noch 1,5 GB RAM angezeigt (beim Booten und in Windows). Nach einigem Ausprobieren, BIOS Defaults laden etc. wurden dann wieder 2 GB angezeigt. Jetzt startet XP aber nicht mehr bzw. man bekommt den Bildschirm XP konnte zuletzt nicht richtig gestartet werden. Dies könnte durch eine zuvor erfolgte Hardware oder Software-Änderung ausgelöst werden. Wenn ich hier jetzt Windows normal starten wähle passiert nichts, schwarzer Bildschirm mit blinkendem Unterstrich links oben.
Ich habe keine Übertaktungen o.ä. vorgenommen, lediglich die Takt-Frequenz musste ich im BIOS von Hand einstellen, diese war zunächst zu niedrig. (DDRII 533 anstatt 667)

Kann sich das einer erklären oder mir sogar sagen was ich jetzt tun soll??
 
  • #2
Könnte sein das einer der beiden RAM Riegel defekt ist, lass den Rechner doch mal nur mit je einem Riegel laufen.
 
  • #3
Jepp, da lag das Problem. Ein Baustein ist defekt, der andere läuft.
Tja, da heißt es wohl zurück an den Versender.

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Thema:

Erst RAM halb ausgefallen?!, jetzt start XP nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben