Erste Schritte mit php

Dieses Thema Erste Schritte mit php im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Aref, 7. Aug. 2005.

Thema: Erste Schritte mit php Hallo, ich möchte in das Programmieren von Webanwendungen einsteigen. Besonders würde es mich reizen, irgendwann...

  1. Hallo,

    ich möchte in das Programmieren von Webanwendungen einsteigen. Besonders würde es mich reizen, irgendwann mal ein eigenes Browsergame zu schreiben.
    Nun hab ich hier im Forum auch schon einige Beiträge dazu gelesen, aber noch ein paar Fragen:
    Ich hab mich in den letzten Tagen etwas mit html und css beschäftigt und mir da Grundwissen beigebracht.

    Nun möchte ich nicht Homepages basteln, sondern wie gesagt Browsergames. Dazu braucht man ja eher weniger html Kenntnisse.
    Kann man da besser php oder JavaScript benutzen bzw. lernen?
    Welche Sprache wird im Normalfall zum programmieren solcher Browserbasierten Spiele genutzt und was ist einfacher für einen absoluten Anfänger zu lernen?

    Wenn man php lernt bzw. nutzt, sollte man sich ja vorher eine Testumgebung einrichten, um nicht immer die dateien auf einen server laden zu müssen.
    Ich habe allerdings nicht den schnellsten Rechner und wollte mal Fragen, ob eine solche Testumgebung viel Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    mfg
    Redrum
     
  2. Sowohl JS als auch PHP, du musst immer bedenken:

    JavaScript
    - - Clientseitig
    - - alles passiert im Browser des Besuchers
    - - Kann vom Besucher abgestellt werden
    - - Aktionen werden direkt verarbeitet, d.h. kein Reload
    - - http://de.wikipedia.org/wiki/Javascript

    PHP
    - - Serverseitig
    - - alle Berechnungen werden auf dem Server ausgeführt
    - - kann vom Besucher nicht manipuliert werden
    - - für jede Aktion wird ein Reload der Seite benötigt
    - - http://de.wikipedia.org/wiki/PHP

    im Leerlauf, d.H. es liegen keine größeren Anfragen bzw. Datenbankabfragen vor:

    Apache ca. 22 MB RAM
    MySQL ca. 14 MB RAM

    (auf meinem Rechner)
     
  3. Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ich glaube, dass ich php lernen werde, da es mir leichter erscheint.

    Werde dann nachher versuchen, eine solche Testumgebung zu installieren und dann sehen, ob sie meinen Rechner in die Knie zwingt. Kann das ja dann nur Not wieder deinstalliern.

    mfg
    Aref
     
  4. Hi

    Also ich weiß ja nicht was dir unter Browsergames vorschwebt, aber die meisten die ich kenne sind in Flash gemacht. Da brauchst du dann auch keine extra Testumgebung.

    Gruß, Michael
     
  5. Hi,

    naja, also unter Browsergame versteh ich dann schon etwas komplexeres, z.b. Wirtschaftssimulationen in denen jeder Spieler mit anderen handelt, Gebäude bauen und ausbauen kann usw. .
    Aber mir ist völlig klar, dass man dazu ne Menge Arbeit investieren muss und viel Planung usw. dazu gehört.

    Daher ist das auch nicht mein erstes Ziel, dass ich nun erreichen möchte. Ich möchte einfach erst mal eine Programmierprache lernen, die man für solche Projekte braucht und diese praktisch in kleinen Projekten anwenden können.
    Wenn das dann soweit ist, will ich mich an das Thema komplexe Browsergames machen.

    mfg
    Aref
     
Die Seite wird geladen...

Erste Schritte mit php - Ähnliche Themen

Forum Datum
Erste Schritte mit UML - How to? Windows XP Forum 25. Aug. 2006
word 2003 - erste schritte Microsoft Office Suite 10. Aug. 2005
Erste Schritte um neuen Rechner (80GB) mit 98SE einrichten?? Windows 95-2000 27. März 2005
Fenster "Erste Schritte" abschalten Microsoft Office Suite 22. Nov. 2004
OUTLOOK - PROFILE ERSTELLEN .... Windows 10 Forum 1. Nov. 2016