Erste Schritte mit php

  • #1
A

Aref

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo,

ich möchte in das Programmieren von Webanwendungen einsteigen. Besonders würde es mich reizen, irgendwann mal ein eigenes Browsergame zu schreiben.
Nun hab ich hier im Forum auch schon einige Beiträge dazu gelesen, aber noch ein paar Fragen:
Ich hab mich in den letzten Tagen etwas mit html und css beschäftigt und mir da Grundwissen beigebracht.

Nun möchte ich nicht Homepages basteln, sondern wie gesagt Browsergames. Dazu braucht man ja eher weniger html Kenntnisse.
Kann man da besser php oder JavaScript benutzen bzw. lernen?
Welche Sprache wird im Normalfall zum programmieren solcher Browserbasierten Spiele genutzt und was ist einfacher für einen absoluten Anfänger zu lernen?

Wenn man php lernt bzw. nutzt, sollte man sich ja vorher eine Testumgebung einrichten, um nicht immer die dateien auf einen server laden zu müssen.
Ich habe allerdings nicht den schnellsten Rechner und wollte mal Fragen, ob eine solche Testumgebung viel Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg
Redrum
 
  • #2
Aref schrieb:
..... Kann man da besser php oder JavaScript benutzen bzw. lernen?
Welche Sprache wird im Normalfall zum programmieren solcher Browserbasierten Spiele genutzt und was ist einfacher für einen absoluten Anfänger zu lernen?

Sowohl JS als auch PHP, du musst immer bedenken:

JavaScript
- - Clientseitig
- - alles passiert im Browser des Besuchers
- - Kann vom Besucher abgestellt werden
- - Aktionen werden direkt verarbeitet, d.h. kein Reload
- - http://de.wikipedia.org/wiki/Javascript

PHP
- - Serverseitig
- - alle Berechnungen werden auf dem Server ausgeführt
- - kann vom Besucher nicht manipuliert werden
- - für jede Aktion wird ein Reload der Seite benötigt
- - http://de.wikipedia.org/wiki/PHP

Aref schrieb:
.... ob eine solche Testumgebung viel Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt ?

im Leerlauf, d.H. es liegen keine größeren Anfragen bzw. Datenbankabfragen vor:

Apache ca. 22 MB RAM
MySQL ca. 14 MB RAM

(auf meinem Rechner)
 
  • #3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube, dass ich php lernen werde, da es mir leichter erscheint.

Werde dann nachher versuchen, eine solche Testumgebung zu installieren und dann sehen, ob sie meinen Rechner in die Knie zwingt. Kann das ja dann nur Not wieder deinstalliern.

mfg
Aref
 
  • #4
Hi

Also ich weiß ja nicht was dir unter Browsergames vorschwebt, aber die meisten die ich kenne sind in Flash gemacht. Da brauchst du dann auch keine extra Testumgebung.

Gruß, Michael
 
  • #5
Hi,

naja, also unter Browsergame versteh ich dann schon etwas komplexeres, z.b. Wirtschaftssimulationen in denen jeder Spieler mit anderen handelt, Gebäude bauen und ausbauen kann usw. .
Aber mir ist völlig klar, dass man dazu ne Menge Arbeit investieren muss und viel Planung usw. dazu gehört.

Daher ist das auch nicht mein erstes Ziel, dass ich nun erreichen möchte. Ich möchte einfach erst mal eine Programmierprache lernen, die man für solche Projekte braucht und diese praktisch in kleinen Projekten anwenden können.
Wenn das dann soweit ist, will ich mich an das Thema komplexe Browsergames machen.

mfg
Aref
 
Thema:

Erste Schritte mit php

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben