Erste Schritte mit UML - How to?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

ich bin fest entschlossen, UML[sup][1][/sup] zu lernen.

Allerdings konnte ich bisher noch keine einfache Möglichkeit finden, UML-Code in Diagramme umzusetzen.
Welche Entwicklungsumgebung bzw. welcher Compiler (vorzugsweise Freeware/Open-Source) wäre denn dafür geeignet? Diese(r) sollte sich nach Möglichkeit ohne große Probleme installieren und bedienen lassen. (Als OS stehen mir zur Verfügung Windows sowie Knoppix und Ubuntu Live-CDs.)

Versucht habe ich's mit MetaUML[sup][2][/sup], aber deren Web-basiertes Live-System[sup][3][/sup] scheint nicht zu funktionieren.
Obwohl ich alles genau so mache, wie in dem Demo-Video[sup][4][/sup] beschrieben[sup][5][/sup], bekomme ich ständig die folgende Fehlermeldung: Your diagram code contains errors, see the log for details. (die Log-Datei ist nicht zugänglich).
Eigentlich sollte MetaUML unter LaTeX funktionieren, aber dort habe ich's nicht zum Laufen bekommen (benutze MiKTeX und TeXnicCenter, kenne mich mit LaTeX aber bisher noch kaum aus).

Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar!


[1]
[2]
[3]
[4]
[5] Simpler Beispielcode, der eigentlich funktionieren sollte:
Code:
Class.A(A)(attr1)(method1());
drawObjects(A);
 
Thema:

Erste Schritte mit UML - How to?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben