Erste Zeile einer Tabelle Excel MS Off XP

  • #1
C

christian_ferstl

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.12.2002
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Kann man die Zeile einer Tabelle mit den Überschriften der einzelnen Spalten so einstellen, das diese immer sichtbar bleibt?
So dass die Spaltenüberschriften auch sichtbar bleiben, wenn man sich tiefer wie z.B. in der Zeile 100 befindet, wobei ohne diese Einstellung diese Zeile normalerweise vom Bildschirm nicht mehr dargestellt wird.
 
  • #2
Ja, wenn die erste Zeile deine Überschrift ist dann klick A2 an und dann im Menü auf Fenster->Fenster fixieren. Dann bleibt die erste Zeile immer sichtbar wenn du scrollst.
 
  • #3
Prima Tip(p) :D
 
  • #4
Zusatz: (der Vollständigkeit halber)
Wenn Du auch noch Spalten immer sehen möchtest oder mehr als eine Zeile, dann brauchst Du nur entsprechend Deinen Wünschen die Fixierung wieder aufheben und eine andere Zelle markieren und neu fixieren.
Es bleibt immer alles im sichtbaren Bereich, was sich links und oberhalb der markierten Zelle befindet.

Und als Tipp noch:
Wenn man verhindern möchte, dass eine komplette Fensterbreite sich seitlich scrollend bewegt, dann muss man die Darstellung der Seitenbreite (oben in der Menüleiste) etwas vermindern, rechts neben der letzten Spalte, die noch angezeigt werden soll, die entsprechende Zelle markieren, dann fixieren und die Seitenbreite auf Bildschirmbreite anpassen.

Man sieht dann auch nicht mehr den senkrechten Strich der Fixierung, wenn man es richtig macht und wer das nicht kennt, kommt auch nicht auf die Idee, eine solche Fixierung zu lösen, weil er sie visuell als störend empfindet.

Gruß, Wolfgang
 
  • #5
Und der weiteren Vollständigkeit halber:
wenn auch in der Druckausgabe auf jeder Seite der Spaltenkopf ausgedruckt werden soll:

Datei > Seite einrichten > Tabelle > Wiederholungszeilen $1:$1 eintragen oder einfach die zu wiederholenden Zeilen mit der Maus markieren.
 
Thema:

Erste Zeile einer Tabelle Excel MS Off XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben