Erstellen einer Geburtstagsliste (Bericht) in Access

Dieses Thema Erstellen einer Geburtstagsliste (Bericht) in Access im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von SpookMcNasty, 16. Nov. 2007.

Thema: Erstellen einer Geburtstagsliste (Bericht) in Access Hallo! Wie kann ich am einfachsten und übersichtlichsten bei einer bestehenden Access-Datenbank mit Kundendaten,...

  1. Hallo!

    Wie kann ich am einfachsten und übersichtlichsten bei einer bestehenden Access-Datenbank mit Kundendaten, die u.a. das Geburtsdatum jedes einzelnen Kunden (tt.mm.jjjj) enthält, eine Geburtstagsliste erstellen, d.h. einen Bericht, der die Datensätze nach Monat und Tag sortiert?
    Bei meinen bisherigen Bemühungen erfolgte entweder nur eine Sortierung nach einem einzelnen Monat, so dass ich für jeden Monat einen eigenen Bericht erstellen müsste, oder nach Jahren, d.h. aufsteigend vom ältesten bis zum jüngsten Kunden.

    Ich hoffe mein Problem ist verständlich.

    Ach ja: Ich arbeite mit Access 2007.

    Vielen Dank im Voraus. :froehlich1:
    Spooky
     
  2. Man muß von vorneherein die Geburtstage der Kunden anders erfassen.
    Nämlich Tag, Monat und Jahr in einzelne getrennte Felder und nicht in ein Feld zusammen.
    Hinterher ist es sehr umständlich, das in drei Felder zu trennen.
     
  3. Warum versuchst Du es nicht über die eingebauten Funktionen Year(Datum), Month(Datum) und Day(Datum).
    Ergibt dann ein select in der Art:
    Code:
    SELECT Datum.Datum
    FROM Datum
    ORDER BY month(Datum.Datum), day(Datum.Datum);
    Die Tabelle heisst Datum, die Spalte sinniger Weise auch. ;)

    Eddie
     
  4. Vielen Dank für den Tipp. Aber: WO MUSS ICH DAS EINGEBEN?!?!?!?!? ??? Ich habe nämlich seit Jahren nicht mehr mit Access gearbeitet und kenne mich mit der neuesten Version kaum aus. Also bitte noch einmal für Dummies! ;) Danke!
    Spooky
     
  5. Als Datenquelle für den Bericht.

    Eddie
     
  6. Tut mir Leid, aber das sagt mir immer noch nichts. Kann man nicht einfach die Spalte Geburtsdatum kopieren und dann anders formatieren, so dass die Jahreszahl wegfällt? Dann könnte man nämlich einfach eine A-Z-Sortierung durchführen und davon einen Bericht erstellen, oder?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Spooky
     
Die Seite wird geladen...

Erstellen einer Geburtstagsliste (Bericht) in Access - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gelöschter Teil einer bestehenden docx-Datei wieder herstellen Datenwiederherstellung 10. Aug. 2013
Fehlermeldung beim Ändern derFestplattengröße bzw. Erstellen einer neuen Partion (Dienst deaktiviert Windows 7 Forum 24. März 2010
Ein Image auf einer versteckten Partition erstellen Datenwiederherstellung 17. Mai 2013
Suche Programm zum wiederherstellen gelöschter Photos einer Speicherkarte! Datenwiederherstellung 15. Apr. 2009
Software Erstellen und Verwalten einer Homepage Windows XP Forum 24. Feb. 2009