Erstellen einer Ordnerstruktur mittels Metadateien

  • #1
I

infin

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich Euch mal um Rat fragen. Bei Mp3 Dateien zum Beispiel sieht man doch Titel Artist Jahr usw. wenn man die Detailliste des Windows Explorers aktiv hat (sog. Metadateien).

Kann man solche Metadateien auch für einen Ordner selbst erstellen? Bei einzelnen Dateien kann man unter Eigenschaften
Dateiinfo Titel, Autor usw eingeben. Bei den Eigenschaften des Ordners, konnte ich diese Funktion leider nicht finden.

Weiß jemand trotzdem wie das gehen könnte?

Hintergrund ist der, dass man z. B. bei dem Dateiattribut Titel eine Kundennummer hinterlegen könnte, so dass man alle wichtigen Infos auf einen Blick sieht wenn man die Detailliste aktiviert hat.

Ich wäre für einen Rat sehr dankbar.

Gruß

Martin
 
  • #2
Hallo,
bei den erwähnten Daten handelt es sich um den Inhalt der ID3-Tags, die Bestandteil von MP3-Dateien sind. Diese Daten liegen also nicht als separate Dateien vor, der Windows Explorer liest diese Daten beim Einlesen eines Ordners aus den MP3-Dateien aus.
Zumindest der Dateimanager Total Commander () bietet aber eine Beschreibungs-/Kommentar-Funktion für Dateien und Ordner, die vom Windows Explorer allerdings ignoriert wird.

Ralf
 
Thema:

Erstellen einer Ordnerstruktur mittels Metadateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben