Erstellen kleiner PDF´s in Acrobat 5.0

Dieses Thema Erstellen kleiner PDF´s in Acrobat 5.0 im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Zoten_Andy, 20. Jan. 2004.

Thema: Erstellen kleiner PDF´s in Acrobat 5.0 Moin, ich möchte ein Handbuch mit über 400 Seiten (erstellt in Word) in eine PDF wandeln. In dem Originaldokument...

  1. Moin,

    ich möchte ein Handbuch mit über 400 Seiten (erstellt in Word) in eine PDF wandeln. In dem Originaldokument sind sehr viele Bilder, Grafiken und Tabellen. Wenn ich nun die PDF erzeuge wird sie über 40 MB groß. Ich habe aber schon 300 Seiten Dokumente mit 900 kB gesehen. Ich weiß, dass es an den Bildern liegt. Worauf sollte ich achten, damit die Datei kleiner wird, die Qualität aber nicht schlechter?
    Beim erstellen der Pdf habe ich auch schon mit der Bildkomprimierung experimentiert, aber ich denke man muss die Bilder im Word Dokument auf eine bestimmte Größe oder Dateiformat bekommen.

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß Andy
     
  2. Die Bilder dürfen nicht im PDF sein. Im PDF ist nur eine Verknüpfung zum Speicherort der Bilder. Die ganze Sache wird dadurch nicht kleiner, aber die PDF-Datei selbst, was den Umgang mit ihr erleichtert.
    Kann dir aber nicht sagen wie es genau geht.
     
  3. Hallo,

    wie sind denn die Grafiken in das Word Dokument eingebettet?

    Wenn es beispielsweise aus einem Excel Diagramm kommt, dann ist es wichtig, dass wirklich nur die Grafik eingebettet wird und nicht alles - spricht mit der ganzen Excel-Tabelle im Hintergrund. Das passiert bei der normalen Copy-Paste Aktion und vergrössert schon das Ursprungsdokument ungemein. Ich mache das mit Diagrammen immer so: Diagramm markieren, kopieren, in Word bearbeiten-Inhalte einfügen - und dann wähle ich Bild aus und nicht Excel Diagramm Objekt. Ausserdem muss einfügen und nicht verknüpfen ausgewählt sein.

    So würde ich im Grundsatz mit allen einzufügenden Bildern verfahren - egal aus welcher anderen Anwendung sie kommen.

    Greetz, Trispac

    PS: Die Bilder im PDF sind nicht verknüpft - sonst könnte man ja keine PDF-Dokumente mit enthaltenen Bildern/Grafiken aus fremden Quellen lesen.
     
  4. Hmm, also z.B. habe ich ein Word Dokument mit 60 Seiten. Alle Bilder, Tabellen und Grafiken sind nur verknüpft. Dadurch ist das Word-Dokument nur 650kB groß. Die entsprechende PDF aber 12MB. Meinst du denn nicht, dass wenn ich die Bilder nun so einpflege wie du es gesagt hast nicht nur die Word-Datei größer wird? Auf die PDF hat das glaube ich keinen Einluss, oder???

    Weiteres Problem, was aber zur Lösung führen könnte:
    Es sind alles Gif BIlder. Ich habe sie in Corel auf exakt die Größe zugeschnitten, wie ich sie brauche. Hatte ich aber z.B. ein Bild 12,75 cm groß gemacht hat Word behauptet, dass die Originalgröße nur 8,35 cm ist. Und als ich das ganze gedruckt habe sind die Bilder im Ausdruck noch viel kleiner gewesen. Bei Jpegs passiert das nicht!!!! Was ist denn das wohl mal wieder für eine Sache??????

    Ich habe mal ein bißchen weiter überlegt. Könnte es sein, das andere Pdf Dateien mit mehreren hundert Seiten und sehr wenig kb nicht über Word, sondern über z.B. den Framemaker von Adobe erstellt wurden???? Schafft man es vielleicht mit seiner Hilfe große kleine Pdf´s zu erzeugen und mit ist es unmöglich wegen geht nicht????
     
  5. Word97 und GIF kann man vergessen. Ich bin nie draufgekommen warum es mal geht und mal nicht. Am besten verträgt sich Word mit BMP. Und die am besten nochmal in Paint aufrufen und abspeichern. Dabei werden alle Kinkerlitzchen, die andere Grafik-Programme hinzufügen, gelöscht. Das hat immer funktioniert. Auch mit Paint abgespeicherte JPG.
     
  6. Mein Word Dokument umfasst 40 Seiten, entsprechend meiner Beschreibung eingefügter BMP's, JPEG's und Excel Diagramme beträgt die Dateigrösse 450KB. In PDF umgewandelt, ist die Grösse 618KB.

    Probiers mal anhand einiger Bilder aus ob sich nennenswert etwas ändert.

    Der Hinweis zu GIF's von klexy kann auch gut sein .... ich habe das bei mir mal überprüft. Ich habe nirgends GIF's drin ...
     
Die Seite wird geladen...

Erstellen kleiner PDF´s in Acrobat 5.0 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Pegotes - ganz einfach Screenshots & kleinere Ausschnitte erstellen Windows XP Forum 12. Feb. 2008
Suche: Prog.z.erstellen kleiner Webs Windows XP Forum 11. Juli 2004
OUTLOOK - PROFILE ERSTELLEN .... Windows 10 Forum 1. Nov. 2016
Systemabbild wieder herstellen/aufspielen Windows 7 Forum 26. Apr. 2016
Windows 7 lässt sich nicht wiederherstellen Windows 7 Forum 16. März 2016