Also das mit den Seiten kann verschiedene Ursachen haben, darum hatte ich nachgefragt:
Zum einen passiert es oft, dass man am Schluss eines Dokumentes Leerzeilen vor sich herschiebt und wenn diese keinen Platz mehr auf der Seite haben, wird eben eine zusätzliche Seite angezeigt. Die Zeilenschaltungen kannst Du einblenden:
Entweder über Ansicht/Steuerzeichen oder mit dem kleinen Absatz-Symbol auf der linken/senkrechten Werkzeugleiste. Wenn es das ist, genügt es, die Leerzeilen einfach zu löschen.
Gruss
Dann gibt es noch Seitenformat-Einstellungen, die das bewirken können. Man kann z.B. im Seitenformat einstellen nur linke/rechte Seiten, dann schiebt OpenOffice immer noch eine Rückseite ein (das ist sehr praktisch bei Duplex-Druck, kann aber anderswo lästig sein)
Konntest Du es mit diesen Hinweisen lösen?
Noch ein paar Tipps für das Arbeiten mit Tabellen:
Es kann nötig sein, eine Zelle ganz zu markieren. Damit ist gemeint: die Zelle selbst, nicht nur den Inhalt. Dazu fährt man mit gedrückter Maustaste bis über den Zellrand in eine Nachbarzelle und wieder zurück. Die Zelle ist dann ganz schwarz hinterlegt. Gebraucht wird das z.B. wenn Du eine Formel aus einer Zelle in eine andere kopieren willst oder wenn Du Einstellungen wie z.B. die Innenabstände, die Du im Menu Format/Tabelle vornimmst, nur für eine oder ein paar Zellen vornehmen willst und nicht für die ganze Tabelle.
Dann gibt es noch ein Symbol für das Bearbeiten von Formeln, das - wenn man in Tabellen auch rechnet - in der Objekt-Werkzeugliste ganz praktisch sein kann:
Mit der rechten Maustaste auf die Objekt-Leiste, Bearbeiten wählen.
Den Bereich Einfügen anklicken. Wenn Du die Maus jetzt langsam über die Icons bewegst, die Du oben eingeblendet bekommst, kommt irgendwann eines Formel einfügen. Das kannst Du dann einfach auf die Objektleiste ziehen.