Erstellen von Netzwerkaudit

  • #1
P

paterbraun

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wer hat Erfahrung mit erstellen von Netzwerkaudit bzw. wer hat schon mal einen erstellt.

Ich habe eine Aufgabe indem ein Netzwerkaudit erstellt werden soll.

Die Aufgabe:

In einem fremden Netzwerk soll ein Netzwerk-Audit durchgeführt werden. Ziel des Audits soll sein:

a) den Ist Stand des Netzwerkes aufzunehmen
b) mögliche Schwachstellen bzgl. Verfügbarkeit im Netzwerk zu finden
c) mögliche Schwachstellen bzgl. Security im Netzwerk zu finden
d) mögliche Schwachstellen bzgl. Performance im Netzwerk zu finden
e) eine Empfehlung für den Betreiber des Netzwerkes abzugeben

Es soll für den Audit ein Plan erstellt werden und eine detaillierte Checkliste, damit nichts vergessen wird.


Ich weiss aber nicht wie ich es erstellen soll und was die Punkte a-d beinhalten sollen. Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir helfen.

Danke im voraus.
Paterbraun
 
  • #2
Hallo paterbraun,

Ich weiss aber nicht wie ich es erstellen soll und was die Punkte a-d beinhalten sollen.
Nicht böse gemeint, aber wenn ich mir einen externen Lieferanten für eine Überprüfung meines Netzwerks hole - und so liest sich das für mich - dann möchte ich einen Experten, der weiß, in welchem Layer welche Schwachstellen vorhanden sein können und mein Netzwerk auf solche überpüft. Wenn dir nicht einmal bewusst ist, was du auditieren sollst, nehme ich jetzt einfach mal an, dass du auch nicht weißt, wie du auditieren sollst bzw. worauf zu achten ist.

Ein Audit, ohne ausreichende Kenntnisse durchgeführt, lässt
a) den Kunden in falscher Sicherheit wiegen und
b) im Falle, dass anschließend etwas passiert, dich und deine Firma ganz schön schlecht dastehen - mal davon abgesehen, dass ihr hier eventuell sogar rechtlich belangt werden könnt.

Fazit: Lass die Finger davon. Du bist der falsche Mann für ein Netzwerk-Audit.
Sorry :-\

Buddha
 
Thema:

Erstellen von Netzwerkaudit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben