Erstellen von Systemwiederherstellungspunkten durch Gruppenrichtlinie verhindert

  • #1
M

mister-drums

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

das eine Problem gerade gelöst und jetzt das nächste:

Ich würde gerne einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen, dabei bekomm ich aber dieses Bild hier zu Gesicht:


Habe bereits gegoogelt und auch schon windows-hilfe etc aufgerufen bisher ohne Erfolg. Die zur Systemwiederherstellung erforderlichen Dienste laufen alle (Aufgabenplanung und noch 3 weitere), aber ich habe keinen Gruppenrichtlinien-Editor installiert, kann also wohl Gruppenrichtlinien gar nicht editieren...was nun ?
Ich benutze ein Sony-Vaio Laptop (VGN-NR11Z/S) mit Vista Home Premium.

Danke für eure Hilfe
mister-drums
 
  • #3
Hallo JJ1,

habe ich gemacht und installiert und mir auch angeschaut, was winfaq und registry system wizard vorschlagen. Habe dann die Systemwiederherstellung ausgestellt, neu gestartet, wieder eingeschalten und wieder neu gestartet...leider ist der Fehler mit der Gruppenrichtlinie immer noch da...was mach ich denn nun ? Vielleicht hat jemand noch ne Idee?? Also bei meinem Home Premium ist kein Gruppenrichtlinieneditor installiert, das heißt ich kann die Gruppenrichtlinien gar nicht ändern :( ... Was nun ? Habe im Registry System Wizard überall die Standardwerte drin stehn...
Frohe Weihnachten!
mister-drums
 
  • #4
bei vista home gibt es, wie bei xp home keinen gruppenrichtlinieneditor
 
  • #5
jou...danke für die Gewissheit, hab mir das schon gedacht...wie komm ich dieser vertrackten Sache nun bei ?!? Meint ihr Sony kann mir weiterhelfen ? Denn die Systemwiederherstellung war wohl von Anfang an ausgeschaltet...
 
  • #6
Sieh mal in der Registry unter den Unterschlüsseln von

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies

nach, ob du einen Eintrag findest, der zur Systemwiederherstellung passen könnte. Falls du fündig wirst, gib dem den Wert 0
 
  • #8
@KnechtRupprecht: Danke für den Tipp...habe allerdings (leider) nichts was im entferntesten mit der Systemwiederherstellung zu tun haben könnte entdeckt

@W.E.: Weiß jetzt nicht genau was du damit meinst...das sind ja nur allgemeine Erklärungen...und meinen kompletten PC sichern kann ich auch nicht, da ich nicht die Vista Business oder Ultimate Version habe, das heißt bei mir gibts nur die Möglichkeit die Dateien zu sichern...

aber mir ist gerade aufgefallen, dass das System heute morgen selbstständig (!!) einen geplanten Prüfpunkt angelegt hat..das sieht ja ganz danach aus, wie wenn die Systemwiederherstellung eingeschaltet wäre, sich aber nicht konfigurieren lässt...was jetzt aber nicht soo schlimm wäre, hauptsache er legt selber Prüfpunkte an, vor allem vor Installationen...
und dann hab ich noch ne Frage (bissl ot, sry 4 that): Was haltet ihr für das beste Backup-Programm für Vista ? Acronis True Image ? oder gibts auch gute Freeware ? (würde gerne auf ner Partition meiner externen Festplatte en Backup haben)

Danke für die vielen Tipps
mister-drums
 
  • #10
Mit diesem Programm kannst du auch sehr schnell und Gut ein Image erstellen das Programm kann die Dateien auch Packen also brauchst du dann auch nicht jede menge Platz.



Gruß
Christian
 
  • #11
in dem verlinkten artikel stand was von: systemsteuerung > sichern und wiederherstellen
nur die home basic wurde ausgeschlossen, alle andern soll'ns haben. und du hast ja home premium....

ansonsten:

Die Testversion ist uneingeschränkt für 15 Tage lauffähig.
 
  • #12
@W.E.: hmm..also bei mir steht da leider nur Dateien sichern

hab gerade bei der Installation True Image nochmal die Systemwiederherstellung überprüft...und so wie s scheint, funktioniert sie...es wurde nämlich ein Systemwiederherstellungspunkt erstellt. Allerdings kann ich die Einstellungen nicht konfigurieren und auch nicht selbst Systemwiederherstellungspunkte erstellen, aber das ist verschmerzbar, vor allem wenn ich jetzt True Image noch zusätzlich verwende. Also Problem zum Teil gelöst und gute Alternative gefunden - Weihnachten kann kommen ;)

Frohe Weihnachten und danke nochmal
mister-drums
 
Thema:

Erstellen von Systemwiederherstellungspunkten durch Gruppenrichtlinie verhindert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben