Erstellung einer Web-Oberfläche für Mailkontakte?

  • #1
H

Hellhammer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
431
Reaktionspunkte
0
Ort
Elmshorn
Hallo,

ich weiss nicht genau, ob ich mich im Betreff richtig ausgedrückt habe, ich versuche es mal zu beschreiben.

Ich habe über Dreamweaver 8 eine Oberfläche eingerichtet, über die ich gern den Besuchern eine Möglichkeit bieten möchte, Kontakt aufzunehmen.
Siehe hier:

Das ganze funktioniert leider nicht, was habe ich denn übersehen?
Das Formular bleibt nach dem Senden gefüllt und es kommen nur komische Mails mit dem Inhalt <<POSTDATA.ATT>>
in meinem Postfach an!
Ausserdem öffnet sich beim drücken von Senden das Mailprogramm des Users, das soll ja auch nicht sein, dann kann man ja gleich ne normale Mail verfassen.

Über Webmail kann ich mir den Inhalt anzeigen lassen, aber alles sehr kompliziert zu entziffern.
Mag sich mal bitte jemand den Quellcode ansehen?

Danke
 
  • #2
Ausserdem öffnet sich beim drücken von Senden das Mailprogramm des Users, das soll ja auch nicht sein

Doch, das ist normal. Schließlich ruft der Browser lediglich das Standard-E-Mail-Programm auf (wenn vorhanden und zugeordnet), welches dann - sollten die Götter und der User in guter Stimmung sein - an Dich die Mail verschickt. Oder anders gesagt: Das funktioniert in der Praxis nicht wirklich (einige Gründe findest Du hier: ).
Vernünftig klappt es nur, wenn Du als action ein serverseitiges Programm/Script angibst. Drei Varianten: a) Dein Provider stellt so etwas zur Verfügung, b) Du hast die Möglichkeit, serverseitig eigene Programme einzubinden, c) Du benutzt einen Service wie (willkürlich ausgewählt).
 
  • #3
Moin,

ich habe einen Server mit:

PHP
Perl
5 MySQL Datenbanken
FPSE-Erweiterung
.htaccess
SSI (Server Side Include)

Ich habe zwar von den unteren 4 keine Ahnung, ist aber dabei.
Dann macht die Oberfläche so wohl keinen Sinn, oder?

Ich verstehe Deinen Link nicht so richtig. Ich kann zwar Englisch lesen und verstehen, das ist aber etwas anderes.
 
  • #4
Du mußt das Formular an ein Script übergeben das die Mail dann verfasst und versendet, dazu mußt als action im Form-Tag das Script angeben. (<form name=form1 action=mailscript.php method=post...>)
Wie so ein PHP-Script aufgebaut sein muß steht z.B. da ->
 
  • #5
PHP, Perl ... passt doch. Suche einfach nach einem Formmailer für Perl oder PHP. Hier ist z.B. ein einfacher (mit Beschreibung des Form-Tags): . Als PHP-Version:

// Ähm, ja, siehe oben ;D


Ich verstehe Deinen Link nicht so richtig.

Ich meinte nur die Liste der Gründe, die gegen die von Dir momentan verwendete Methode sprechen:

However, there are several reasons you should avoid this:
- not all browsers support this mechanism
- not all users have a default mail reader at all (many people use only Yahoo or Hotmail)
- of those that do have a mail reader, not all have one that supports a mailto form
- of those that do have a mail reader that supports a mailto form, it is trivial for them to just not send the e-mail at all, or for a malicious user to alter the from / to / subject / body before they hit send. They can also see any hidden form elements that weren't intended for their viewing
- most users that can successfully send a mail will be prompted by a security dialog prior to sending -- this can scare many users from continuing;
- if nothing else, relying on the end user's e-mail program looks sloppy, lazy and unprofessional while it's happening, IMHO
 
  • #6
Jo, herzlichen Dank!!

Leider ist das Layout weg, wenn ich den PHP Code einfüge.
Ich kenne mich mit mit sowas nicht so gut aus, deshalb benötige ich wirklich Unterstützung!
Kann nicht jemand den Quellcode der Seite mit dem PHP Code kombinieren, so das ich das dann besser verstehe?
Dann an: [email protected] schicken?
Also das Layout sollte so bleiben.

Nur wenn es nicht zuviel Arbeit macht!!!!

Herzlichen Dank
 
  • #7
Was willst Du denn mit dem Formular bezwecken? Willst Du ehrlich von jedem der sich da einträgt die Daten irgendwo in Deinen Mails speichern und irgendwann mal einzeln den Newsletter verschicken? Wäre doch viel besser die Daten in einer Datenbank zu speichern, da kannst Du sie dann jederzeit abrufen (einzeln oder alle zusammen) und dann einen Newsletter schicken.


Edit: Gute Auswahl an Interessen hast Du... :knuppel2: - aber warum muß man ein Passwort angeben? ??? ???
 
  • #8
Ha ha ha, jo, die Auswahl der Interessen ist cool!!
LoL

Das ist alles nur n Test gewesen. Das Passwort kommt wieder raus. Ich habe nur ein Tutorial original nachbilden wollen.
Für Metalfans ist so ne Auswahl aber immer sehr spaßig, deshalb.

Mir egal wie, hauptsache es macht nicht so viel Arbeit und ich kann das irgendwie verstehen.

Man könnte ja auch sagen: Ohne Arme, keine Kekse Also, wenn man sich nicht auskennt, soll man die Finger davon lassen.
Aber warum sollte ich das tun? Ich lerne ja dabei.
Man kann auf dem Server echt ne Menge machen und ich verstehe die Punkte nicht wie z.B.:

Tabellenformat
MyISAM
MERGE
HEAP
MEMORY
BDB
InnoDB
ISAM

Oder:

MySQL
Neue Datenbank anlegen: Dokumentation
Keine Rechte
Prozesse anzeigen Prozesse anzeigen Dokumentation
Tabellenformate Tabellenformate
Datenbanken Datenbanken
Exportieren Exportieren



Gruß
 
Thema:

Erstellung einer Web-Oberfläche für Mailkontakte?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben