Erstmalige Win Installation

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo, ich will es nun wissen. Nachdem ich mir schon so Einiges bzgl. PC aus Büchern oder mit Tipps aus diesem Forum angeeignet habe, möchte ich nun endlich erstmals selbst ein BS installieren. Bislang bestand dazu keine Veranlassung.

Für dieses Vorhaben hab ich einen alten PC mit Pentium 90, 8MB Ram u. einer Festplatte mit 2 GB beschafft. Auf diesem Gerät lief WIN 95. Mit Format C hab ich alles geputzt. Nun bringen mich nach dem Start mit einer passenden Startdiskette die DOS- Eingaben zur Verzweiflung. Irgendwas mach ich falsch.

Bestimmt ist hier schon genügend über dies Problem geschrieben worden, nur find ich im Augenblick nichts Passendes. Ich benötige keinen kompletten Leitfaden sondern nur die richtigen Eingaben, bis das Setup von der CD losgeht.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand aus dieser Runde, obwohl hier ja eigentlich schwierigere Fragen behandelt werden.

Ob's dann wohl klappt?

hj
 

Anhänge

  • problemm.png
    problemm.png
    1,2 MB · Aufrufe: 224
  • #2
Hi!

Im Dos Modus:
c: oder d:
cd:
cd win...
setup



Mfg
 
  • #3
Hallo, welches Betriebssystem willst Du installieren? Alle neueren Wins nach W95 brauchen mindestens 64MB ( vielleicht geht es auch gequält mit 32) RAM!!!
 
  • #4
Also ich hab mal Win 98 auf einen PC mit 32 MB installiert und es lief eigentlich ganz gut!
 
  • #5
@Sammi

Danke, aber du setzt bei mir noch zu viel voraus. Für dich ist die Sache sonnenklar, ich seh nur Wolken. Geht es etwas ausführlicher?

@aninemo

Möchte Win 95 B installieren. Beim Versuch mit Win 98 kam ich gut voran, weil das ja von der CD startet. Musste aber abbrechen, weil mindestens 16 MB Ram nötig sind, und ich hab leider nur 8MB. Ich glaub, das sind noch alte Simmse, die gibt es wohl nicht mehr. Sonst würd ich den Speicher aufrüsten. Bin mit Win 95 auch zufrieden. Möchte mit dem Ding nur Installieren üben, schreiben und surfen. So aus Neugier!

hj
 
  • #6
Hallo, zuc,

dein Spruch Wenn alles einfach wäre, wo bliebe dann der Spaß? trifft in meinem Fall den Nagel auf den Kopf!

hj
 
  • #7
Tja, er stimmt ja auch!
 
  • #9
@Sammi

>>>Auf dem Rechner, auf dem Windows 95 installiert werden soll, muß bereits eine Windows 3.1- oder OS/2-Installation vorhanden sein. <<<

Trifft nach Format C auf meinen PC nicht zu.

hj
 
  • #10
am besten du besorgst dir erstmel ne windows 95 startdiskette aus'm netz oder sonstwoher auf der cd-rom treiber mit drauf sind , das ist nämlich bei der standard win95 diskette nicht dabei .
dann startest du den rechner mit der diskette und beobachtest die anzeigen auf dem bildschirm . wenn dann irgendwann mal sowas kommt wie :
CD-ROM Device ... bla bla bla ... E: <<<dann diesen buchstaben merken .
ist der rechner dann mit dem bootvorgang fertig , gibst du den soeben gemekten buchstaben E: ein , gefolgt von der enter-taste .
danach noch setup eingeben , mit enter bestätigen und schon geht die installation los .
jetzt brauchst du nur noch den anweisungen auf dem bildschirm folgen .

biernot
 
  • #11
Hi, Biernot,

bin dank deiner Anleitung und fremder Hilfe inzwischen zum Ziel gekommen: Der Rechner läuft mit Win 95 B.

@alle
Ich kenne leider die Dos-Befehle und Eingabevorschriften nicht. Hauptproblem ist für einen Anfänger wohl, das CD-R-Laufwerk anzusprechen. Das habe ich trotz Hilfe noch nicht ganz verstanden. Ich muss also noch weiter lernen und üben.

Danke an alle, die mir bei dieser Sache geholfen haben! Werde heute den zweiten Versuch starten. Ich möchte die Installation auch ohne Hilfen schaffen.

Gruß
hj
 
  • #12
Um das CD-LW unter DOS anzusprechen, muss ein entsprechender DOS-Treiber (eine SYS-Datei) vorhanden sein und über Aufrufe in der AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS auch beim start aktiviert werden.

Entweder hast Du mit dem PC eine Diskette für Dein CD-LW-Typ bekommen, die das Einbinden automatisch vornimmt, oder Du musst das von Hand machen. Das geht aber nur mit einigen DOS-Kenntnissen.

Der einfachste Weg ist immer noch, eine Win98-Startdiskette zu nehmen, denn die haben einen Universaltreiber für die meisten CD-LW-Typen bereits mit drauf. Und wenn Du Win95b (und somit FAT32) verwenden willst, spielt es überhaupt keine Rolle, dass es eine 98er- Startdiskette ist!
Downloadmöglichkeit z.B. hier:
 
  • #13
Hi, Jolly,

genau so hab ich es gemacht. So etwas Ähnliches hatte ich schon einmal gelesen und konnte mich daran erinnern, dass man wegen des CD-Rom-Treibers eine Win- 98 - Startdiskette nehmen solle.

Vor dem Start hab ich Diskette und CD eingelegt und bin dann - weiß nur nicht mehr mit welcher Eingabe - auf die CD gewechselt.

Kann man alternativ auch die Datei MSCDX auf eine 95er Diskette spielen, um damit das CD-Laufwerk anzusprechen?

Nun möchte ich das Installieren eigentlich noch einmal versuchen, damit ich diese Vorgänge auch wirklich beherrsche.

Danke für deine Hilfe!

Gruß
hj
 
  • #14
@Jolly

Danke für den Link! Das sind die richtigen Seiten für mich.

hj
 
  • #15
Das DOS-Programm MSCDEX.EXE steuert den Zugriff auf das CD-LW unter DOS. Sein Aufruf gehört in die AUTOEXEC.BAT.
Es funktioniert aber nicht, wenn nicht in der CONFIG.SYS ein passender CD-Treiber mittels Befehl device=... geladen wurde.

Also folgende Bedingungen müssen gegeben sein auf dem Startmedium, also der Startdiskette oder der Festplatte (in Klammern immer der diese Bedingung verkörpernde Teil auf der 98er-Startdiskette von KIKO):

1. Eine Treiber-Datei als SYS-Datei muss vorhanden sein (die Datei TOSHV210.SYS)

2. Laden des Treibers in der CONFIG.SYS (DEVICEHigh = A:\TOSHV210.SYS /D:MSCD000)

3. Ausführen des Mscdex-Befehls in der AUTOEXEC.BAT (A:\MSCDEX.EXE /D:MSCD000 /L:D)

Wie Du siehst, gibt es Übereinstimmungen (mit dem /D-Parameter wird ein einheitlicher Name für das CD-LW vergeben). Der /L-Parameter legt den Buchstaben für das CD-Laufwerk fest (könnte auch weggelassen werden; Windows würde dann automatisch den nächstfreien Buchstaben vergeben).

Noch eine Seite mit Infos (z.B. wie man unter DOS das Laufwerk oder das Verzeichnis wechselt), wäre diese:
 
  • #16
Das sind die Antworten, die ich suchte. Herzlichen Dank für deine Mühe. :D

Deine Seiten hatte ich schon vor einiger Zeit unter meinen Favoriten gespeichert. Hätte ich mal öfter darin gelesen!

Ich glaube, mit diesen Unterlagen komme ich weiter. Notfalls nerve ich euch mit meinen Anfängerfragen weiterhin. ;D

hj
 
  • #17
Nerv' ruhig ? so haben wir alle angefangen!
;-)
 
  • #18
So, nun hab ich endlich die Installation ohne Anleitung und Beistand geschafft.

Werde mich jetzt erst einmal etwas mit Dos beschäftigen. Da hab ich Nachholbedarf.

Danke nochmals!

hj
 
  • #19
Hallo,

habe mir gestern Windows 7 installiert, sowie Firefox 3.5.2. Nun wollte ich als Add-On AdBlock installieren, bekomme da aber eine Fehlermeldung.

Kann das sein, dass das noch nicht mit Windows 7 kompatibel ist?!


Gruß, 2ndReality
 
  • #20
Hat normal nichts mit Windows 7 zu tun sondern mit Firefox. Was wird denn angezeigt ?
 
Thema:

Erstmalige Win Installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben