Erweitertes Umbenennen.....hilfe

Dieses Thema Erweitertes Umbenennen.....hilfe im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Gr3yHound, 23. März 2005.

Thema: Erweitertes Umbenennen.....hilfe Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Programm das mir dabei hilft diese Aufgabe einfacher zu lösen. Ich habe 2...

  1. Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Programm das mir dabei hilft diese Aufgabe einfacher zu lösen.

    Ich habe 2 Ordner.
    Ordner A: enthält 100 Dateien mit speziellen Dateinamen
    Ordner B: enthält 100 x ein und dieselbe Datei, der name ist Kopie (x) von blah.png

    Ich möchte jetzt gerne das die 100 Kopien ein und derselben Datei im Ordner B genau die namen bekommen wie die Dateien im Ordner A.

    A B
    ixxcv.png Blub.png
    icas.png Kopie von Blubb.png
    ixxndhd.png Kopie (2) von Blubb.png

    soll zu

    A B
    ixxcv.png ixxcv.png
    icas.png icas.png
    ixxndhd.png ixxndhd.png

    werden.

    Hat mir da jemand einen Tip welches Programm mir dabei behilflich sein könnte?
    Total Commander hab ich schon probiert, bin aber nicht dahintergekommen ob es damit machbar ist, ich glaube nein.

    Thx for any help

    GreyHound
     
  2. danke, ich hab mir mal die beschreibungen durchgelesen und werde wohl mal das ein oder andere Programm ausprobieren obwohl die Screenshots bei 3/4 der Programme fast schon aussagen das die Option die ich suche nicht unterstützt ist.

    Ich habe halt keine Lust manuell 200 Dateien umzubennen. Und da es in meinem Fall egal ist welche der Dateien im Ordner B welchen namen aus Ordner A eine Datei in B bekommt sollange alle namen übertragen werden wird es wohl auch nciht so schwer sein das geschwind selbst zu coden. ;/ hab leider zuw enig erfahrung mit c ;//
     
  3. hmm, das programm is top allerdings hab ich bisher noch nicht herausgefunden wie es mir helfen könnte.
     
  4. Hallo Gr3yHound,
    wenn Du es mit der fertigen Software nicht hinbekommst, dann sag noch mal Bescheid. Ich würde Dir dann ein AWK-Skript schreiben. Habe ich das richtig verstanden: Es kommt nicht einmal auf eine richtige Zuordnung an, d. h. welche Datei in Ordner 2 welchen Namen aus Ordner 1 bekommt? In Ordner 1 und Ordner 2 müssen natürlich gleich viele Dateien vorhanden sein.
    Viele Grüße - Ulrich
     
  5. Ha das wäre super,
    habe jetzt 3-4 verschiedene Programme ausprobiert aber dieses Problem scheint wohl zu ausgefallen zu sein.

    Ja du hast es richtig verstanden, der eine Ordner gibt mir den Dateinamen vor, der andere enthält genausoviele Dateien mit beliebigem Namen.

    Was isn aawk script? =)
     
  6. Warum kopierst du nicht einfach die Dateien aus dem einen Ordner in den anderen Ordner? Oder sind die Bildinhalte unterschiedlich?
     
  7. hehe..danke für den Tip....nene...das ist nicht ziel des Ganzen

    Was ich global erreichen möchte ist eine Textur in einem Spiel zu testen. Das gesamte terrain setzt sich aus ca. 200 Dateien zusammen die eben sehr wilde dateinamen haben. Es sind pro Terraintyp zwischen 200 und 300 bmp dateien in sehr schlechter qualität. Durch eine neue dll ist es nun möglich hochauflösende pngs zu verwenden. Die Dateinamen im Ordner A konnte ich aus dem Spiel extrahieren. Deswegen existiert ja auch dieser eine Ordner der mir die Namen vorgibt und der andere Ordner mit den Dublikaten der neuen Textur die ich testen möchte. Und da ich diese Prozedur 3-4 mal ndurchführen möchte (eben fuer jeden terraintyp) ist mir auch so daran gelegen nicht manuell umbenennen zu müssen.
     
  8. Hallo Gr3yHound,
    Du kannst das Skript hier herunterladen:
    [red]keine Direktlinks -> siehe Forumsregeln[/red]
    gawk.exe am besten nach c:\Windows bzw. %WINDIR% kopieren. In rf.bat musst Du in den ersten vier Zeilen die Variablen laufwerk1, pfad1, laufwerk2, pfad2 anpassen. rf.bat kannst Du irgendwo hinlegen. Dann rf.bat durch Doppelklick starten.
    AWK ist eine Skriptsprache, die aus der Unix-Welt stammt. Man kann damit Textdateien zeilen- und feldorientiert bearbeiten. Wendet man z. B. auf die Zeile Mein Name ist Bernd Mustermann die AWK-Anweisung {printf (Nachname: %s, Vorname: %s, $5, $4} an, so ist das Ergebnis: Nachname: Mustermann, Vorname: Bernd, d. h. AWK ersetzt das erste %s durch $5 bzw. das 5te Wort und das zweite %s durch $4 bzw. das 4te Wort.
    Näheres kannst Du hier nachlesen:
    http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/gawk.htm
    Viel Erfolg und frohe Osten - Ulrich
     
Die Seite wird geladen...

Erweitertes Umbenennen.....hilfe - Ähnliche Themen

Forum Datum
Erweitertes BIOS für Medion Erazer x7817 (MD98117) Treiber & BIOS / UEFI 4. Sep. 2012
Serienbrief SQL Meldung unterbinden? Erweitertes Problem! Microsoft Office Suite 17. Aug. 2005