Es muss zunächst ein Update für Windows Update installiert werden

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
  • #2
*seufz*
Der Heise Artikel kommt vielleicht spektakulär daher, krankt aber deutlich an Hintergrundinformationen.

Das Update auf den Windows Update Agent (WUA) 7.6.7600.256 wird bereits seit dem (Abend des MESZ) 08.06.2012 nach und nach ausgeliefert. Weshalb? Siehe http://blogs.technet.com/b/msrc/arc...llision-attack-details-wu-update-rollout.aspx und http://blogs.technet.com/b/wsus/archive/2012/06/08/further-hardening-of-wsus-now-available.aspx sowie http://support.microsoft.com/kb/949104/en-us und meinswegen auch http://patch-info.de/artikel/2012/06/09/1332 bzw. http://patch-info.de/artikel/2012/06/09/1333

Wenn auf einem Windows System sinnvollerweise AutoUpdate nicht deaktiviert wurde (wofür es jeweils genau eine Option in den Einstellungen von Automatische Updates bzw. Windows Update (wuapp.exe) gibt), wird die jeweils aktuelle Version des WUA still im Hintergrund geladen und installiert. Die Fehlermeldungen im Heise Artikel dürften eher darauf basieren, dass im Hintergrund von AutoUpdate gerade ein Update geladen bzw. zu installieren versucht wurde (nicht unwahrscheinlich, dass es die neue Version des WUA war) und gleichzeitig manuell Windows Update gestartet wurde. Jedenfalls ist unter normalen Umständen ein Neustart von Windows nicht erforderlich, das Ausführen des Fix Its ebenfalls nicht.

Bye,
Freudi
 
  • #3
::)
@bergfranke,

was rätst du denjenigen Usern auf deren Rechnern das Update quasi unbemerkt durchgelaufen ist?

[size=6pt](wenn ich dir mal einen Tipp geben darf: Apple hat schöne Rechner, vielleicht würdest du dich in der Macwelt besser fühlen).
[/size]
 
  • #4
Offensichtlich ist Heise auch nicht mehr das, was es einmal war.
Ich schaue mir regelmäßig, mehr als Lektüre, die Heise-Onlinenews an. Daher habe ich zweimal Links zu Updateproblemen (die bei Microsoft ja nicht gerade selten vorkommen) als Information hier eingestellt. Da das Einzelnen hier nicht passt verzichte ich für die Zukunft darauf!
Ich selbst hatte das Problem nicht. Wohl auch aus dem Grund, dass ich mich über neue Update benachrichtigen lasse und erst ein paar Tage später installiere, wenn möglicherweise vorhandene Probleme behoben sind. Damit habe ich mir schon etliche Jahre manchen Ärger erspart. Auf irgendwelche Kommentare zu dieser Methode kann ich verzichten, es wurde mir so von einem PC-Experten empfohlen.

von meiner Seite daher closed.

gruss bergfranke
 
  • #5
hallo bergfranke,
Vorsicht: Wieder mal Windowsmacke beim Update.

Wenn du glaubst, daß dieses Update bei dir nur deshalb gutgegangen ist, weil du händisch ausgewählt updaten lässt, dann muß ich dir noch ein einziges Mal widersprechen. Auch die Automatik klappte.
 
  • #6
bergfranke schrieb:
Da das Einzelnen hier nicht passt verzichte ich für die Zukunft darauf!
wieso das denn? sehe das doch nicht so verbissen. es gibt auch user die das noch nicht wissen und sich über solche infos freuen.
da heise schon lange nicht mehr das ist was es einmal war nutze doch die antworten hier um dir neue quellen zu erschließen.
so mache ich das schon seit jahren. (heise wurde mir einfach zu schlecht)
inzwischen ist WT meine erste anlaufstelle geworden weil man hier alles was wichtig ist findet. man kann ja trotzdem weiter seine lieblingseten durchstöbern.

*persönliche meinung off topic
ich persönlich finde was hier nicht erwähnt wird ist eigentlich auch nicht so wichtig und kein ernsthaftes problem.
wieso? weil die macher hier sich sehr viel mühe geben und eigentlich alles finden was wichtig ist. den rest erledigen die user selber.
also sind solche beiträge auch sinnvoll, auch wenn andere ne andere meinung dazu haben.
 
  • #7
bergfranke schrieb:
Offensichtlich ist Heise auch nicht mehr das, was es einmal war.
Schon länger nicht mehr, ja. Der Wahrheits- und Informationsgehalt hängt offenbar nicht nur vom Redakteuer, sondern auch dessen Lust und Laune ab.

Ich schaue mir regelmäßig, mehr als Lektüre, die Heise-Onlinenews an. Daher habe ich zweimal Links zu Updateproblemen (die bei Microsoft ja nicht gerade selten vorkommen) als Information hier eingestellt. Da das Einzelnen hier nicht passt verzichte ich für die Zukunft darauf!
Verstehe ich zwar nicht, aber your choice.

Ich selbst hatte das Problem nicht. Wohl auch aus dem Grund, dass ich mich über neue Update benachrichtigen lasse und erst ein paar Tage später installiere, wenn möglicherweise vorhandene Probleme behoben sind. Damit habe ich mir schon etliche Jahre manchen Ärger erspart.
Tschulligung, das ist weder realitätsnah, sinnvoll, noch faktenbasiert. Du hättest Dir und Deinem Windows System über Jahre ebenfalls manchen Ärger erspart, würdest Du Windows/AutoUpdate einfach machen lassen. Du weißt sicherlich, dass die Frist, in der nach der Veröffentlichung eines Sicherheitsupdates (und dem zugehörigen Security Bulletin) mit -ähm- Schadcode zu rechnen ist, der genau die mit dem Update geschlossene Sicherheitslücke ausnutzt, in den letzten Jahren dramatisch gesunken ist und teils nur noch in Stunden zählt - je schwerwiegender die Sicherheitslücke, umso wahrscheinlicher. Desweiteren gibt es IIRC in den letzten Jahren genau keinen Fall (von .NET-Framework-Gedöns einmal abgesehen, aber das ist eh ein ganz eigenes Kapitel), in dem MS nach Tagen oder Stunden ein Sicherheitsupdate zurückgezogen oder von der Verteilung via WU/AU ausgeschlossen hätte.

Kurzum, diese Deine Empfehlung ist zumindest nicht mehr zeitgemäß - wenn sie denn je war. Daran ändert auch nichts, dass sich diese urban legend bei manchen ähnlich in den Hirnwindungen festgebissen hat, wie das absolut veraltete bzw. missbrauchte never change a running system. Wenn man jedem Sicherheitsupdate mit Misstrauen begegnet, könnte man konsequenter Weise darüber Nachdenken, ein Betriebssystem einzusetzen, dessen Hersteller man ein gewisses Grundvertrauen entgegenbringt.

Auf irgendwelche Kommentare zu dieser Methode kann ich verzichten, es wurde mir so von einem PC-Experten empfohlen.
Der ist nicht zufällig (Online-)Redakteur bei $Zeitschrift? :-X

Sorry, kommt möglicherweise härter rüber, als es gemeint ist,
Freudi
 
  • #8
@blue1765,
mir liegt nichts daran, den TO zu überzeugen.
Wenn er bisher nicht mal gemerkt hat, daß Heise nicht mehr Heise ist doch alles gesagt.
Hart wie es klingt: never argue...
 
  • #9
WinSimba schrieb:
::)
@bergfranke,

was rätst du denjenigen Usern auf deren Rechnern das Update quasi unbemerkt durchgelaufen ist?

[size=6pt](wenn ich dir mal einen Tipp geben darf: Apple hat schöne Rechner, vielleicht würdest du dich in der Macwelt besser fühlen).
[/size]

war mal wieder fällig- häh
rolleyes.gif
 
  • #10
WinSimba schrieb:
Wenn er bisher nicht mal gemerkt hat, daß Heise nicht mehr Heise ist doch alles gesagt.
Hart wie es klingt: never argue...

*seufz* Wer hat eigentlich die Regel aufgestellt, dass man IT-Profi und fit in der qualitativen Entwicklung aller News-Seiten sein muss, um sich hier als Poster zu qualifizieren? Wir nicht.

Was hätte denn dagegen gesprochen, sich wie Freudi einfach sachlich mit dem Fehler auseinanderzusetzen, der ja - aus welchem Grund auch immer - tatsächlich existiert? Das wäre nämlich einfach hilfreich für alle, die ebenfalls über die Meldung gestolpert sind.

Gruß
Charly
 
  • #11
Ich habe jetzt aufgrund dieses Threads mal in meine Update-Liste geschaut, und siehe da: Für diesen Windows Update-Agent 7.6.7600.256 gab es in den letzten beiden Tagen drei fehlgeschlagene Installationsversuche!



Wieso mir Windows das nicht automatisch gemeldet hat, ist mir ein Rätsel. (Ist ja sonst auch der Fall, wenn Installationen nicht klappen.)

Bei mir sind es allerdings nicht die in dem Heise-Artikel genannten Fehlercodes 80070057 bzw. 8007041B, sondern 80070643. Wenn man die Windows-Hilfe zu diesem Fehlercode aufruft, ist der Informationswert wieder mal nahezu Null.

Ich werde es jetzt auch einmal mit der im Heise-Artikel empfohlenen Methode probieren (Nach Updates suchen anklicken, und so die Installation versuchen.)
__________________

PS: Das hat nichts geholfen; ebenso wenig der Einsatz des im Artikel genannten Microsoft Fixit-Werkzeugs.

Die Problemlösung brachte aber wieder einmal diese Zauberformel:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,161772.msg812041.html#msg812041

Nach dieser Prozedur installierte sich Windows Update-Agent 7.6.7600.256 stillschweigend und ohne irgendwelche Schwierigkeiten. mml

bergfranke, danke für deinen Hinweis auf den Heise-Artikel. :1 Bitte auch in Zukunft um solche Infos. ;)
 
  • #12
Wie ich sehe, benutzt du mehr als ein Antivirenprogramm. o_O
Es wurde schon immer davon abgeraten, und es besteht die Möglichkeit, dass die Probleme mit diesem Update dadurch verursacht wurden.
 
  • #13
Spitzwegerich schrieb:
Wie ich sehe, benutzt du mehr als ein Antivirenprogramm. o_O
Nein. Woraus schließt du das?* Bei mir läuft nur Norton als Echtzeitschutz. (Microsoft Security Essentials habe ich auch am Rechner, aber da ist der Echtzeitschutz deaktiviert.)

*) Edit:
Jetzt ist es mir klar, wie du darauf gekommen bist: Du hast in meinem Bildschirmfoto die Updates für Microsoft Security Essentials gesehen. 8) Wie gesagt: Echtzeitschutz ausgeschaltet - kommt sich daher mit Norton nicht in die Quere.
 
  • #14
Warum überhaupt zwei? Es wird wohl dein Geheimnis bleiben.
 
  • #15
Peter schrieb:
Ich habe jetzt aufgrund dieses Threads mal in meine Update-Liste geschaut, und siehe da:
jetzt war ich auch neugierig. bei mir hat ers gemacht. ohne fehler.
seltsam. aber ich hab ja den rechner nicht jeden tag an sondern meistens nur einmal die woche. vlt haben die den fehler ja schon behoben? mein update stammt vom 24.6.
 
  • #16
Spitzwegerich schrieb:
Warum überhaupt zwei? Es wird wohl dein Geheimnis bleiben.
Denk mal nach - vielleicht kommst du selbst drauf. Ohne dass ich ein (nicht vorhandenes) Geheimnis lüften muss. Außerdem hat das alles mit dem Thema des Threads nichts zu tun.

blue1765 schrieb:
jetzt war ich auch neugierig. bei mir hat ers gemacht. ohne fehler.
seltsam.
So soll's ja auch sein. ;) Ich gehe davon aus, dass es bei mir nicht der Heise-Fehler war, weil es in meinem Fall einen anderen Fehlercode gab, der mir auch früher schon immer wieder untergekommen ist (80070643).
 
  • #17
  • #18
Hi @all,

scheinbar kann das Problem 2 Jahre später auch noch auftreten. Seit ca. 4 Wochen funktioniert mein Windows Update nicht mehr. Ich werde statt dessen aufgefordert zunächst ein Update für Windows Update zu installieren. Der Versuch dieses Update herunterzuladen scheitert aber und so drehe ich mich im Kreise. Ich habe alle aber auch wirklich alle auf den Microsoft Seiten angebotenen Fix-it und anderes angewendet...bisher ohne Erfolg. Ich habe aber auch keine Lust wegen jedem Kack Windows neu aufzusetzen, weil ich so ein blödes ASUS Teil habe mit 5 Recovery DVD's die den Laptop jedesmal in den Urzustand versetzen und mir auch jedesmal ganz viel Malware auf den Compi schiebt. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch machen kann?

Gleichzeitig hatte ich das Problem das der Dateimanager von Windows 7 abstürzte wenn ich mit einem rechten Mausklick im Verzeichnisbaum etwas löschen oder umbenennen wollte. Dieses Problem ist nach der Fixerei verschwunden, weiß aber nicht mit welchem Fix.

Ich habe:

Windos 7 Home Premium Service Pack 1 64-bit
Intel Core i5 M460 2,53 GHz
4 Gigabyte Arbeitsspeicher


Willy
 

Anhänge

  • Teredo.JPG
    Teredo.JPG
    66 KB · Aufrufe: 64
  • Windows Update Fehler.JPG
    Windows Update Fehler.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 63
  • Windows Update Fehler2.JPG
    Windows Update Fehler2.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 63
  • Windows Update Fehler3.JPG
    Windows Update Fehler3.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 58
  • Ereignisprotokoll.JPG
    Ereignisprotokoll.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 63
  • #19
  • #20
Ausserdem kannst Du ja nach einer Neuinstallation und Bereinigung Deines Systems
und Durchführung ALLER Updates ein Image ziehen, damit kannst Du dann den Rechner
immer wieder auf diesen Zustand zurück "beamen".

Auch solltest Du diesen Tunneltreiber deinstallieren !!
Weiss nicht, was Du da gedacht hast, denn Ohne Infos kann Dir niemand helfen.

Also setze Neu auf, das ist das beste, denn es scheint, als sei da einiges verkorkst.
 
Thema:

Es muss zunächst ein Update für Windows Update installiert werden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben