Es war einmal ....

  • #1
B

blue1984

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi,

es war einmal ein selbstgebastelter PC

Mobo: Asus P4C800 deluxe
CPU: Intel P4 3200+
Kühler: Intel
Netzteil: BeQuiet P4 450 W
Graka: war die ATI Radeon 9800 SE
Festplatte: is ne S-ATA 120 GB glaube Seagate

der lief ganz wunderbar. Bis eines Tages die Graka begann, immer mal wieder bunte Muster auf den Bildschirm zu zaubern - gestrichelte Streifen unterschiedlicher Breite mit schwarzer Auflage, die man mit dem Mauszeiger wieder wegradieren konnte.  Die Graka wurde in 3 verschiedenen PCs ausprobiert - immer dasselbe.
Auf der Suche nach der Fehlerquelle, bzw. einer neuen Graka stieß ich bei ATI auf die Möglichkeit, dass das neueste Treiberupdate das Problem ausgelöst haben könnte.
(Eigentlich blödsinnig, daran zu glauben, weil das gleiche Problem ja bei mehreren Pcs auftrat, aber daran dachte ich da nicht!)
Also übliche Prozedur: Catalyst deinstallieren, Pc runterfahren und neu starten

Von da an ging's bergab!!!! Oder besser gesagt, es ging gar nichts mehr.
ATI-support meinte, da sei die Graka wohl endgültig im ....Himmel!

Also wurde heute eine neue Karte gekauft: Sapphire Radeon X1300 und eingebaut und der PC eingeschaltet
UND ES TAT SICH NIX - NADA - NIENTE - NOTHING  -  schwarzer Bildschirm

Klar,
dass ich nen anderen Bildschirm angehängt habe,
dass ich geschaut habe, ob sich die Lüfter drehen, (2x Netzteil - 3x Gehäuse)
dass ich auch->n Reset durchgeführt habe - Jumper und Batterie (doppelt...)
dass ich Netzkabel umgesteckt habe - kannt ja oans dod sei

seltsam ist allerdings, dass
1. die vordere Kontrolllampe (IDE?) rot leuchtend bleibt -die grüne wie immer
2. Lampe an DVD-Laufwerk Dauer-leuchtet, es sich aber nicht öffnen lässt
3. das CD-Laufwerk ebenfalls nicht aufgeht
4. ich das Ding auch nicht hochfahren hör - also das typische pling und rattern fehlt.

Irgendwie total seltsam.
Hat vielleicht irgendwer->ne zündende Idee - was da passiert sein könnte; denn dass es nur die Graka ist, das kann ich jetzt bald nicht mehr glauben.
Ich hoffe, das ist nicht eins der Märchen ohne happy end!

Schönen Dank schon mal
blue
 
  • #2
Eddie schrieb:
Powertaster am Gehäuse defekt?
Schau mal ins Handbuch, wo der Powerschalter angeschlossen wird. Zieh ihn ab und überbrücke die Pinne kurz (max. 5 sec) mit einem Jumper oder Schraubendreher. Läuft der PC dann, ist der Taster defekt.

Eddie
 
  • #3
Vielleicht steckt die Graka nicht richtig ???
Reduzier das System mal nur auf die wichtigsten Komponenten also CD und DVD Laufwerk abschließen und PCI-Karten raus.
Oder was macht er, wenn keine Graka drin ist?
 
  • #4
Hi,

jetzt brat mir einer einen Storch!

Zunächst hat sich gar nix geändert - same procedure as ..... das wollte ich dann gerade hier bejammern und habe vergessen den PC auszuschalten; denn bis dahin hatte ich ihn kaum länger als 3-4 Min laufen. Ist doch guuuut Zeit für normalen Starvorgang - oder?

Auf einmal - so nach 7-8 Min. - tat sich dann doch was: irgendwo und -wie kam aus dem Dingen ein Ton und im SUUUUperschneckentempo baute sich der Bildschirm auf (Konturen verschwommen; Kreis mehr als Ei - das scheint aber zum neuen layout der Karte zu gehören) - und ich konnte ins BIOS und neu einstellen.

Allerdings hat er beim Hochfahren dann kräftig gezickt; ist zweimal bis ins XP und gleich wieder runtergefahren, bevor ich überhaupt richtig reagieren konnte.

Dann beim automatischen 3. Hochfahren: bluescreen mit der üblichen Supergau-Abschalt-Meldung und (vierter!) Neustart im abgesicherten Mdous.

Nu hab ich ihm erst mal seine neue Hardware (Graka + Bildschirm) installiert - runter und Neustart.

Bis hin zu XP und ab ging es wieder - diesmal aber nur einmal, nach dem zweiten Hochfahren ist er geblieben.

Dann hab ich ihn nochmal runter und im BIOS den promise-controler, den ich vorher vergessen hatte, deaktiviert und dann kam er ganz normal und IST GEBLIEBEN!!!!

Ich dachte bisher immer Kinderpsychologie sei ein Buch mit 7 Siegeln! PC schlägt das um Längen.

Hat jetzt das board an pecka oder ist es okay??? - Das kann mir wohl keiner sagen - oder  :-?

Schönen Dank auf alle Fälle für die Anteilnahme.

Ciao
blue1987
 
  • #5
Sehr seltsam. ::)
Da kann ich dir leider nicht mehr helfen, aber ich würde mich freuen, dass er wieder läuft :) ... und du glaubst nicht was ich schon alles erlebt habe ;)
Vielleicht kann dir ja jemand anderes helfen.
 
  • #6
wirst lachen, aber als ich neulich ein altes XP-System wieder zum Leben erweckte, hatte ich das gleiche Problem; zuerst ging mal gar nix; also graka nochmal raus/rein, bios-reset per jumper, mal böse über die Platine geschaut, und endlich sprang er an;
dann hatte ich ebenfalls das Problem mit permanent leuchtenden IDE-leds; die optischen Laufwerke waren falsch gejumpert und an der Festplatte Pin Nr.1 vertauscht;
weitere Probleme gab es aber keine;
 
  • #7
Hi,

also irgendetwas stimmt nach wie vor nicht!
Angefangen hat's mit Abstürzen und Graphikfehlern - jetzt hab ich ne neue Karte und nen neuen Bildschirm, aber die Abstürze hab ich immer noch.

Die exotischen Windows-Meldungen geben einerseits allgemeine Hinweise auf CPU - RAM -Stromversorgung -
andererseite dezidiert die Graphikkarte an.
Nu sind aber die neuesten Treiber drauf und die Hardwarebeschleunigung ist aus - also kann's die Karte ja eigentlich nicht mehr sein!!!
Oder sollte sie mein Mobo so gar nicht mögen???

Is ja nicht so, dass ich den PC zum Überleben brauch, aber wenn die Kinder in den Ferien da sind und/oder auch Begleitung dabei haben, ist ein Ersatz, der dauernd die Fliege macht, suboptimal.
Außerdem find ich nicht funzende Geräte ätzend. :|

ciao
blue1984
 
  • #8
irgendwie werden wir das Problem einkreisen müssen; Blue-Screens geben leider eher auskunft über die Wirkung als die Ursache; und damit ist als laie bzw. normalo-user selten etwas anzufangen; also verlassen wir uns lieber mal auf informationen die wir uns selbst erarbeiten können; wir können einerseits Hardware-diagnose-tools laufen lassen sowie einzelne komponenten abschalten bzw. austauschen falls möglich;
von Inkompatibilitäten mit Grafikkarten und Mainboards habe ich noch nie etwas gehört, ich würde sagen das können wir ausschließen; und alles was neu ist nehmen wir erstmal als funzend an;
die Laufwerke kann man einmal soweit möglich abstecken, auch wenn sie wieder funktioniern, irgendetwas war ja; manchmal verliert so ein optisches laufwerk auch die Fähigkeit des cable-select und/oder müssen anders gejumpert werden;
hast du die Möglichkeit eine alte Festplatte einzubauen, möglicherweise irgendwoher geliehen? falls nicht, such doch im netz mal nach boot-cd's mit Betriebssystem und diagnosetools, das wär echt witzig; eine neuinstallation sowieso, dann kann man auch das Betriebssystem ausschliessen; solls ja auch noch nach w98 gegeben haben, solche bluescreen-spinnereien;
man kann auch mal die ramriegel einzeln testen, sofern das möglich ist; solls ebenfalls schon gegeben haben, das sowas den geist aufgibt;
ich nehm mal an im Bios hast du nix vermurkst, aber auch das sollten wir ausschließen; irgendwelche einstellungen bezüglich der graka? oder was anderes? aber was sollte bluescreens auslösen, mir fällt da spontan garnix ein;
ich hoffe ich konnte die ein paar ansätze geben, leider ist das ohne größeren zeitaufwand nicht lösbar, auch werden dir wohl noch ein, zwei graue haare wachsen; deswegen würd ich dir den tip geben es einfach mal mit einer neuinstallation zu versuchen und das beste zu hoffen; denn mehr als richtig anschließen und einschalten kann man eigentlich kaum machen;
viel glück,
TaktMeister
 
  • #9
Bei häufigen Abstüzen mit verschiedenen Bluesceens würde ich mal den RAM testen, sowas ist gerne ein Zeichen für einen defekten Riegel.
 
  • #10
Hi,

jetzt bin ich mal am RAM testen. läuft seit gut 2 1/2 Std. - Pass 9 - keine Fehler bisher. Das schaut ja schon mal nicht ganz so schlecht aus.

Theoretisch (und auch praktisch) müsste der Tausch von Festplatten schon klappen. Brauch ja nur die aus den Pcs meiner Töchter zu klauen. Da hab ich diverse XP-Varianten. Zumindest eine von denen ist die Woche über nicht zu Hause.

Mir graut ein bissel vorm Neu-Aufsetzen. Gibt's irgendein tool für lau, mit dem ich die Programme ohne Neuinstallation 1:1 wieder drauf kriege?

Ich liebe meinen Pc, solange er läuft.
Aber nen kleinen Nebenjob, sowie Haushalt, Garten, Viechzeug u.a. hab ich auch noch - und außerdem weihnachtets sehr.

Schönen Sonntag
blue
 
  • #11
Obwohl der Catalyst die 9800er und für die neue 1300er der gleiche Treiber ist solltest du ihn auf jeden Fall zuerst mal deinstallieren dazu startest du am Besten gleich den Rechner im abgesicherten Modus.
Danach neu starten und den Treiber neu installieren.
 
  • #12
Hi,

damit begann das ganze Unglück!!!

bei ATI hatt ich was von Problemen mit den neuesten Catalyst-Treibern gelesen und den Tipp, den 6.10 zu installieren. Nach der Deinstallation von 6.12 ging dann gar nichts mehr - sprich schwarzer Bildschirm. Das war Donnerstag!

Freitag neue Karte und der Ärger ging weiter.

Und nu scheinen meine Corsair auch nen Schuss weg zu haben, denn nach jetzt 3 Std. durchlaufen hab ich bei pass 10 ne Fehlermeldung. Erst mal nur eine, aber ...
Und nachdem es Twinx sind, kann ich wohl beide begraben - wirklich???

Na zumindest könnte es ja eine Absturzquelle sein - oder???

ciao
blue
 
  • #13
auf jeden Fall eine Absturzquelle!
memtest86? dem vertreu ich nicht, allerdings wenn was gefunden wird schon; interessant ist möglicherweise auch der blend-test von prime95;
Auf jeden Fall schonmal ein Fehler, wenn der behoben gehts mit neuer Hoffnung weiter;
TwinX ist nichts anderes als corsairs art zu sagen das dies zwei identische riegel mit gleicher Kapazität sind, und somit für dualchannel bestens geeignet; dein Vorteil ist jetzt, das die dinger auch einzeln laufen; also jeden riegel testen und schaun ob der Fehler ausbleibt; dann seh ma weiter;
wenn du unbedingt dein altes system haben willst, kann man da schon was machen:
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1275
mit diesem programm kann man alte catalyst-treiber deinstalliern; vielleicht findest du auch noch andere auf dieser seite oder sonst im netz; interessant wären tools die die registry mal checken, und auf jeden fall welche die Treiberleichen vernichten; es könnte ja auch wer weiß was passiert sein; aber halt dich erstmal an den catalyst uninstaller;
weiterhin viel glück,
weihnachts-smiley: :)
TaktMeister

update: ich nehm mal stark an das du nicht übertaktest und auch sonst keine wilden einstellungen im bios getätigt hast, aber ein wesentliches Timing, das möglicherweise nicht automatisch programmiert wird, ist die Command Rate, kurz CR; 1T ist nicht immer stabil, also falls dieser Wert nicht auf 2T steht, tu dies doch mal und schau was rauskommt;
 
  • #14
Hi,

ich hab mich da etwas blöde ausgedrückt.
Weiß schon, was twinx bedeutet.
Ich hab nur gemeint, dass damit der dual-channel im .... ist und nun praktisch 2 neue Riegel fällig sind, wenn ich den wieder haben will.
Ob das (also identische Herstellung) in meinem Fall allerdings wirklich so wichtig ist, ist eh fraglich. Das ist kein gamer-Pc (außer einer der Besucher spielt mal übers Internet), sondern im Grunde nur Büro und Internet.

Aber laufen sollt er halt, wenn er gebraucht wird. Es sollte also für nen neuen Riegel im Grunde genügen, wenn Hersteller etc identisch sind - oder?
Bis jetzt is es übrigens bei 1 Fehler geblieben - jetzt kommt pass 15.

Ich werd mal auf die Suche nach weiteren Diagnoseprogs gehen. Wahrscheinlich freut sich dann der Italiener oder Inder im nächsten Ort die nächsten Tage.

Okay - wir steigern das Bruttosozialprodukt

Ciao
blue
 
  • #15
blos einen fehler gibt es eigentlich nicht, höchstens einen der nicht allzu oft auftritt; auf jeden Fall nicht hinnehmbar; genauer testen würd ich die sache schon, prime95 is da sehr zuverlässig;
mit dem inder wär ich vorsichtig, probiers doch einfach mal bei escom oder alternate, da bekommt man die hardware prompt und an die Haustüre, meist sogar noch billiger; aber bevor dich die kaufwut packt, erstmal auf nummer sicher gehn; und d.h. nur mit einem riegel booten; wenn der Fehler nur mit dem einen und nicht mit dem anderen auftritt, dann wissen wir auch sicher das der Arbeitsspeicher schuld hat;
theoretisch müssen beide Riegel nur über die gleiche Kapazität verfügen; also jeder Kanal; in prä-dual zeiten hat sich das Timing dann am schlechtesten riegel orientiert; wie das dann in der Praxis aussieht ist wieder etwas anderes, abhängig auch vom mainboard; ein Blick ins Handbuch könnte möglicherweise helfen, auf der sicheren seite ist man auf jeden fall wenn man den identischen Riegel wieder kauft;
 
  • #16
Heida,

noch'n Mistverständnis!!!
Ich denk nicht nur in PC!
Der Inder und der Italiener sind Lokale im nächsten Ort, bei denen man sich das Essen auch ins Haus holen kann, wenn man z.B. wegen PC-Probs nicht in die Küche kommt.

Und das mit den Riegeln ist auch klar. Hab sie damals auch nach Kompatibilitätsliste gekauft. Muss bloß nochmal nachschauen, wie das bei 3 Riegeln mit Dual-mode ist.
Aber in so einem Fall sagt meine Große immer: Wer lesen kann, hat mehr vom Leben.

ciao denne
blue
 
  • #17
hehehe, ok, mißverständis ;D ..hät auch n bisl mitdenken können ;)

ich bin mir bei der sache mit der gleichen Kapazität ehrlich gesagt auch nicht sicher; besser nix ausprobieren und nur nach Handbuch gehn;

der Zeitaufwand hängt aber stark von der art des Fehlers ab; ist das system, ich sag mal normal instabil, d.h. bei viel last der Fehler reproduzierbar, dann geht es möglicherweise sehr schnell, max. 30min:
prime95 laden und installieren; options->torture test->blend; erstmal mit beiden riegeln; der Fehler müsste im idealfall nach 10min auftauchen; dann jeweils einen testen; wieder a 10min;
den fehlerhaften riegel rausschmeißen; treten jetzt keine Probleme mehr auf, ab zum Händler und einen neuen 512mb corsair-riegel kaufen, gibt bestimmt auch einen einzelnen äquivalent zum twinx-modul;

gruß,
TaktMeister :)
 
  • #18
Hihi,

der Mensch denkt, Pc ......

hab vor kurzem nach 5 und etwas Std. memtest abgebrochen - es blieb bei dem 1 Fehler.
Abgehängt - 1 Riegelr aus - neu gestartet  :|  ach nee, da hatten wir doch heute angefangen
also : same procedure - anderer Riegel - es could have ja been, dass ich gleich den richtigen erwischt hätte - nee, so viel Glück hab ich nicht.

Jetzt hab ich beide Riegel in den verschiedenen slots ausprobiert und bin genau wieder da , wo ich schon mal war - schwarzer Schirm und nix - nicht mal BIOS.

beide Riegel in alter Stellung - selbe Sch....
ich glaub ich trainiere mal für die Steinweitwurfkonkurrenz in England

ciao
blue (langsam bin ich's)
 
  • #19
beide Riegel in alter Stellung - selbe Sch....
ich glaub ich trainiere mal für die Steinweitwurfkonkurrenz in England

ciao
blue (langsam bin ich's)

Hallo Blauer Typ,

Trainiere mit Einzelteile vom PC, dann haste mehr zum ausprobieren, wie weit du werfen kannst. Ich sehe dich bei der Olympiade
So Scherz bei Seite.

So ein Phäneomen ist es nicht aber ein Buch mit xxx Siegeln

Zum Punkt.

Der Rechner gibt nichts von sich aber IDE Leuchte und grüne Leuchte sowieso brennen auch Dauer.
Mit anderen Fehler zusammen, ergibt sich eigentlich nur eine Möglichkeit.
Mainboard ist hin.(bzw. geht nicht mehr mit dem RAM, lese weiter) läuft zwar noch wenn es Lust hat, aber nicht mehr 100%. Das kann man nach meinen Kenntnissen auch nicht testen, nur testen wenn man ein anderes Mainbaord einsetzt.

Mein Bruder hatte so ein ähnliches/das gleiche Phänomen. Hab bei ihm fast alles neu gekauft, außer Mainbaord und RAM. Der Fehler war nach einigen Tagen erneut vorhanden, Fehler Diagnosen Programmen brachten überhaupt nichts.
Seitdem er ein neues Mainboard hat mit dem selben Arbeitsspeicher ist nichts mehr gewesen, Rechner läuft 1A.
Wo ich allerdings ihm einen zweiten baugleiches Arbeitsspeicher aber andere Firma eingebaut habe, war das selbe wieder. hab ihm einen anderen RAM (den alten ausgebaut) und die Kiste läuft. (Eher lag der Fehler dran, das die zwei Arbeitsspeicher sich nicht vertragen haben)
Komischerweise war es  so, das der alte Rechner wie er gekauft wurde, 3 Jahre ohne Macken funktionierte.

Übrigens der alte Arbeitsspeicher  läuft in einem anderen PC weiter, auch ohne Probleme, selbst das alte Mainboard läuft einwandfrei mit einem anderen Arbeitsspeicher.

Vielleicht hilft es dir auch,

Der Knackpunkt war auch, wenn der Rechner umgesetzt wurden ist, und neu eingestöpselt war (allerdings Netzstecker mit zum Schluß) dass der Rechner nur die güne Leuchte un rote Leuchte auf Dauerbetrieb hatte und nichts lief, außer die Lüfter.
Lösung war zwar nicht fern, alles aus gestöpselt und den Netzstecker als erstes rein. dann lief die Kiste. Wer weiß warum, das es so war. 

Ich weiß selber das hört sich unlogisch an, aber das ist die Wahrheit.

Wie gesagt ein neues Mainboard brachte bis zum heutigen Punkt etwa 4 Monaten danach den Erfolg, die Kiste läuft
 
  • #20
Hi,

abgesehen davon, dass jetzt das Sandmännchen ruft, denn ich muss um 6 wieder raus, hab ich für heute auch die Nase voll.

Ich hab übrigens inzwischen ne andere Festplatte ausprobiert - zur Abwechslung IDE und nicht S-ATA - auch ohne Erfolg, bzw. mit demselben Ergebnis:
kein Booten - black screen - keine Möglichkeit fürs BIOS - nur dauerleuchtende grüne und rote LED
Also langsam glaub ich auch ans board.

Nur das läss sich ja wohl so leicht nicht ausprobieren.
Was macht man da???
Schmeißt man die CPU auch gleich mit über board oder ....
oder wart ich ganz stillos auf den nächsten A-Süd-PC????

Ich geh ins Bett
Gut Nacht
blue
 
Thema:

Es war einmal ....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben