Es wird ein neuer Rechner fällig - brauche Hilfe bei Zusammenstellung

Dieses Thema Es wird ein neuer Rechner fällig - brauche Hilfe bei Zusammenstellung im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Trispac, 30. Nov. 2007.

Thema: Es wird ein neuer Rechner fällig - brauche Hilfe bei Zusammenstellung Hi Leutz, es wird mal wieder ein neuer Rechner fällig, deswegen bin ich auf Rat angewiesen. Habe mir die...

  1. Hi Leutz,

    es wird mal wieder ein neuer Rechner fällig, deswegen bin ich auf Rat angewiesen. Habe mir die nachfolgende Konfig angesehen. Das System soll für aktuelle Games geeignet sein. Mich würde interessieren, wo Ihr Schwachstellen seht und auch welches Betriebssystem man nehmen sollte. XP oder Vista und welche Varianten 32 oder 64. Vielleicht hat habt Ihr ja Ideen dazu.

    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6700, 2.66 GHz, 2x4MB, 1066MHZ FSB

    RAM: Corsair TWIN2X2048-6400 Bulk, 2GB High Performance DDR-800 DualChannel (2x 1GB, 2 Slots frei)

    Chipsatz: nForce 680i/590 SLI

    Mainboard: Abit IN9-32X-MAX Wi-Fi

    Harddisk: Samsung 500GB SATA II

    Grafik: EVGA GeForce 8800GTX 575MHz, 768MB DDR3 1.8GHz, Gigathread, DirectX 10.0, Shader 4.0, HDCP, 2x Dual Link DVI, 1x HDTV-out

    Laufwerke: Samsung 18x DVD±RW Writer, Double-Layer, LightScribe, SATA

    Kontroller: ICH9R: 6xSATA-II (RAID 0/1/0+1/5), 2x eSATA

    Sound: High Definition 8 channel Audio (analog und digital Ausgänge)

    Netzwerk: Gigabit LAN, WLAN 802.11b/g

    Anschlüsse: Front: 2x USB 2.0, 1x Firewire, Back: 4x USB 2.0, 2x RJ45, 2x eSATA, 2x PS/2, 1x optisch Digital out, 2x DVI, 1x HDTV out

    Slots: 2x PCI-E x16 (1x besetzt), 1x PCI-E x1, 2x PCI

    Kartenleser: integrierter 11-in-1 CardReader (CF I/II, SD, MMC, MS (Pro), MS Duo (Pro), SM

    Gehäuse: Coolermaster Mystique RC-632 black, blue LED

    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W

    Besten Dank für Ratschläge im voraus!

    Viele Grüsse, Trispac
     
  2. Moin,

    ist das ein Komplett-PC? Wenn ja, wie teuer?

    Folgende Änderungen würde ich vorschlagen:

    Vista? Ich lass mein XP drauf und hoffe das MS nächstes OS wirklich neu ist (kommt ja wohl 2009). Vista ist für mich wie ME, einfach ein bisschen aufgeblasen, aber nichts wirklich neues. Wenn Vista, dann das 64bit.

    1. Die CPU ist veraltet, inzwischen gibt es die E6750 oder 6850 mit neuem Stepping, die brauchen weniger Spannung und erzeugen weniger Abwärme. Oder Du wartest noch ~2 Monate bis die Penryn verfügbar sind - die brauchen noch weniger Strom und haben ein kleines Leistungsplus (45nm Generation).

    2. Das Board... wenn Du nicht vorhast Dir eine zweite GTX zwecks SLI anzuschaffen, würde ich auf den P35 Chipsatz zurückgreifen (Gigabyte P35 DS4).

    3. Ich bin von den Samsungs enttäuscht - die Dinger sind wirklich laut beim Zugriff. Wenn Du Vista nimmst, wirst Du sie des öfteren hören - außer Du entkoppelst sie wirksam.

    4. Das Netzteil ist eindeutig überdimensioniert... ein 500-550Watt reicht vollkommen (be quiet Straight Power, BQT E5-550W ist sehr stabil und leise).

    Gruß ToM
     
  3. Bei so einem Rechner käme beimir noch eine gute Soundkarte rein. Ich mag die Onboard Lösungen nicht so...
    Was das OS geht stimme ich Tom33 zu, wenn Vista dann 64bit und dann vielleicht auch 4GB RAM.

    Beim Gehäuse kann ich gerade das Cosmos von Cooler Master empfehlen, sehr gute Verabrbeitung, sehr leise und jede Menge Platz...
     
  4. @Tom Ja, ist ein Komplettangebot und kostet umgerechnet ca. EUR 1500. Nero 7 und Crysis sind als Software mit dabei.

    Aber ich werde davon absehen. Dank Eurer Hilfe wurden einige Schwächen aufgedeckt. Mir gefielen schon Netzteil und Gehäuse nicht wirklich. Und da ich kein SLI benötige, brauche ich das Board auch nicht.

    Soviel zum Thema Komplettangebote. Ich werde mir das Zeug lieber individuell zusammenstellen. ;)
     
  5. unter Vista 64 sind 4GB Pflicht und bei den niedrigen Peisen sowieso... Wenn kein fettes Soundsystem dranhängt, genügt der OnBoard Sound eigentlich.

    Zum Cosmos ist in der aktuellen HWluxx printed ein Artikel drin...
     
  6. Wenn Du Skype oÄ nutzen willst - vielleicht doch lieber noch eine Soundkarte - muss keine sonderlich teure sein.
    Ich hab mit OnBoard-Sound da sehr schlechte Erfahrungen gemacht! :-*
     
  7. und welche, ich würde nämlich auch onboard-sound nehmen wollen?
     
  8. Soundkarte ist für mich unnötig, da reicht mir Onboard völlig aus.

    Eben war ich mal im Computerladen um die Ecke. ;D Da werde ich mir ein Angebot machen lassen. Der ist spezialisiert auf Flugsimulation und was ich da gesehen habe, werden feinste Komponenten verbaut.
     
  9. Dann lass Dir mal was Feines zusammenstellen... Evtl. wäre auch ein Quad eine Option, da Du Deine PC ja wohl etwas länger nutzt. Bei der Gelegenheit, solltest Du mal über einen neuen Moni nachdenken ;)
     
  10. Hmm ... neuer Moni? Du meinst grösser, schöner, breiter? ;)
     
Die Seite wird geladen...

Es wird ein neuer Rechner fällig - brauche Hilfe bei Zusammenstellung - Ähnliche Themen

Forum Datum
neuer Arbeitsspeiche wird nicht erkannt... Windows XP Forum 14. Feb. 2009
Neuer TFT wird nicht richtig erkannt Treiber & BIOS / UEFI 15. Jan. 2007
neuer DVD Brenner wird nicht erkannt Windows XP Forum 16. Sep. 2004
Neuer Grafiktreiber wird nicht übernommen Treiber & BIOS / UEFI 14. Apr. 2004
Ungültige IP Adresse? IP wird erneuert? Netzwerk 13. Dez. 2003