eSata - Max 8 MB/s schreiben, lesen >= 80 MB/s

  • #1
E

Ewert

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem. Zunächst zum System:

Board: Gigabyte GA-PE45-UD3R
Es sind die neusten Treiber und das neuste Bios drauf.

Am Gigabyte-Controller hängen die eSata-Anschlüsse. AHCI ist aktiviert, Hot-Plug funktioniert.

Festplatten:

2x Samsung HD103UJ, 1TB, 7200 U/min, 32MB Cache (1x intern, 1x extern)
1x Samsung HD103SJ, 1TB, 7200 U/min, 32MB Cache (extern)

Das Problem:

Die interne Platte ließt und schreibt mit runden 80 MB/s.

Die externe HD103UJ ließt mit runden 80 MB/s, schreibt aber nur mit 8 MB/s

Die zweite externe (HD103SJ) ließt und schreibt mit runden 80 MB/s.

Gleiche Kabel, gleiche Ports benutzt (aber auch alles getauscht). Ich hatte ein Sharkoon 3,5 Rapid-Case SATA/U2 + ESATA
dran mit 2m Kabellänge, aber auch ein 30cm kurzes Kabel direkt am Controller versucht.

Hier mal ein Screenshot vom Performance Monitor:

Rot=Schreiben
Grün=Lesen
Skalierung ist MB/s.

platte8mb.png



Die langsame Platte verhält sich an einem anderen System schnell. Da tritt der Fehler nicht auf.


Hat jemand eine Idee? Mir fällt nichts mehr ein.

Danke!
 
  • #2
Ich habe das Problem gelöst:

Für das Archiv:

1. Ich habe die Platte ausgeschaltet.
2. Mit der Umgebungsvariable alle Geräte (auch abgesteckte) im Gerätemanager anzeigen lassen. ()

Code:
At the command prompt, type the following lines, pressing ENTER after each line
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
cd\%SystemRoot%\System32
start devmgmt.msc

3. Ich habe den Eintrag von der Festplatte unter Laufwerke gelöscht.
4. Platte wieder dran, in den Eigenschaften unter Richtlinien Für Leistung optimieren und Schreibcache kontrolliert (sollte eingeschaltet sein).

--> Alles geht wieder.
 
Thema:

eSata - Max 8 MB/s schreiben, lesen >= 80 MB/s

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben