Escan findet angeblich Virus

  • #1
D

Dakota

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
486
Reaktionspunkte
0
Brauche mal einen Tipp.

Hab mir heute spasseshalber mal Escan runtergeladen und der findet prompt 2 Verdächtige.

1. eine br.dll, diese konnte ich eliminieren.

nicht recht schlau wurde ich aus folgender Meldung:

Offending value found in HKCU\Software\VB and VBA Program Settings !!!
Wed Apr 06 17:37:01 2005 => System found infected with VB and VBA Program Settings Spyware/Adware! Action taken: No Action Taken.
Wed Apr 06 17:37:01 2005 => File System Found infected by VB and VBA Program Settings Spyware/Adware Virus. Action Taken: No Action Taken.

Diesen HKCU-Eintrag konnte ich nirgendwo finden.

Mein BS ist WinME. Alle sonstigen Programme sagen, die Kiste ist sauber, als da wären avast (mein Standard-Scanner), AdAware, Spybot, Hijackthis, Spywareblaster, a²-free.

Eine Veränderung des PC's kann ich nicht feststellen, die angemoserten Teile müssten schon länger auf dem PC vorhanden sein, zumindest diese br.dll.

Gruss
Dakota
 
  • #2
Dakota schrieb:
Diesen HKCU-Eintrag konnte ich nirgendwo finden.

Auch nicht in der Registry, dem Herz und Hirn von Windows? HKCU ist die gebräuchliche Abkürzung für HKEY_CURRENT_USER

Bye,
Freudi
 
  • #3
Mann bin ich blöd... Danke Freudi,

sehe aber nichts Auffälliges!!??? kann leider keinen Screen-shot machen, weil kein eigener Web-Space.
 
  • #4
Dakota schrieb:
Mann bin ich blöd...

Ach was, das kann jedem passieren :)

sehe aber nichts Auffälliges!!??? kann leider keinen Screen-shot machen, weil kein eigener Web-Space.

Dann exportier doch mal eben den fraglichen Registry-Schlüssel, öffne die so entstandene REG-Datei mit dem Notepad, kopier die Einträge und füg sie hier als Code(!) ein.

Bye,
Freudi
 
  • #5
wird gemacht, hier ist sie:

Code:
REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\Interactive CD Sampler]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\Interactive CD Sampler\Runtime]
Installed=2000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\ATProcessWatch]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\ATProcessWatch\Settings]
Run=1
Time=5
Minimized=1

[HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\AT]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\AT\Sprache]
Sprache=German

[HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\AT\Option]
BackUp=1
Animation=0
PortScan=1
RegistryScan=1
LaufwerkScan=1
TrojanDelete=1

[HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\AT\OptionDelZip]
DelZip=0

[HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\AT\OptionZip]
Zip=1
 
  • #6
die AT-Einträge in der Registry könnten Anti Trojan bedeuten, war mal vor ewigen Zeiten installiert. Vielleicht ein Grund, warum Escan die anmosert?

Kann mich nicht erinnern einen interaktiven CD-Sampler installiert zu haben. Vielleicht einer meiner Söhne?

Kann ich denn diesen Schlüssel einfach löschen, bzw. exportiert hab ich ihn ja schon. Dann könnte ich ihn ja ggf. wieder importieren?
 
  • #7
Dakota schrieb:
die AT-Einträge in der Registry könnten Anti Trojan bedeuten, war mal vor ewigen Zeiten installiert. Vielleicht ein Grund, warum Escan die anmosert?

Denkbar. Auch der Wert TrojanDelete deuetet darauf hin. Ist das Dingen denn noch auf dem Rechner oder hast Du es deinstalliert. Falls letzteres, kannst Du den Schlüssel löschen (hast ja die Sicherung) - Du könntest aber auch genauso gut den Warnhinweis von Escan ignorieren.

Bye,
Freudi
 
  • #8
Dat Dingen ist längst wech.
Auch einen aktiven CD-Sampler hab ich nie gehabt.

Ich lösch mal den VB-Schlüssel mit Tuneup, das legt eh noch ne Sicherung an.

Ich fahr den Pott dann mal runter und wieder hoch, melde mich später wieder.

Dank erst mal an die Nahe.

Gruss
Dakota
 
  • #9
Hi Freudi,

scheint alles OK zu sein. Jedenfalls macht der PC keine Mucken. Weiss auch nicht, wieso ich Escan mal laufen liess, ich achte dermassen auf Sicherheit, wird schon zur Phobie.

Danke für den Tipp, den Reg-Schlüssel zu exportieren, ich mach dann nen Haken an das Thema.

Gruss
Dakota
 
  • #10
Hab mir heute spasseshalber mal Escan runtergeladen und der findet prompt 2 Verdächtige.

1. eine br.dll, diese konnte ich eliminieren.

Dann hat sich der Einsatz von eScan doch gelohnt ;)

ich achte dermassen auf Sicherheit, wird schon zur Phobie.

Und wann schaffst Du dir dann ein vernünftiges Betriebssystem an ;D ;D ;)
 
  • #11
Hi Bla,

das vernünftigste Betriebssystem sitzt doch im Kopf  ;D ;D

Bin mit ME ziemlich zufrieden, keine Abstürze oder ähnliches für zu Hause reicht's. Die Kiste ist zu alt, um XP zu installieren.

Muss mich hier im Büro schon mit XP quälen, wär froh, ich hätte NT 4.0 wieder, geht aber nicht.

Diese BR.dll muss schon länger drauf gewesen sein, war wohl einer meiner Sprösslinge. ;) :D

Gruss
Dakota
 
Thema:

Escan findet angeblich Virus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben