Ethernet-Verbindung löschen

  • #1
K

kuchenstern

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
aus irgendeinem Grund sind bei mir im Fenster "Netzwerkverbindungen", im Geräte-Manager sowie in Task-Manager rund 130 durchnummerierte Ethernet-Verbindungen aufgelistet. (siehe Bild)

Vor allem im Task-Manager verliere ich da schnell den Überblick, wenn ich was suche.

"Netzwerkverbindungen" -> Rechtsklick -> "Löschen" ist leider ausgegraut.

Wie kann ich diese Einträge da wegbekommen?

upload_2016-4-3_0-32-6.png
 
  • #3
Danke, nur "Netzwerkeigenschaften festlegen" scheint es bei Windows 10 nicht mehr zu geben.

Hab jetzt folgendes versucht:
In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network einen Ordner mit generischem Namen gelöscht.

Nun ist "Netzwerkverbindungen" leer. Internet ist noch da. Task- und Geräte-Manager unverändert.

Es muss noch einen anderen Ort in der Registry geben, wo diese Verbindungen bzw. Adapter aufgelistet sind.
Ich würde auch gern das Verhalten von Win10 abstellen, immer ein neues Netzwerk anzulegen, wenn ich das Kabel neu reinstecke...

upload_2016-4-3_12-12-22.png
 
  • #4
vEthernet Standardswitch Problem:

Bei Win10, beobachtet Feb.2018

Tauchen bei dir ständig, jedesmal beim Neustart des PCs, eine weitere vEthernet Standardswitch LAN Verbindung
auf unter Netzwerkverbindungen?

Dann hat eins der berühmten MS Updates dir den "HyperV" aktiviert.
Ein "Feature" , zugehörig zu Windows Standardfeatures/Komponenten.

Wie wird man das unter Win10 wieder los?

Gehe:
Start,
Einstellungen,
In das Suchfeld direkt unter dem Schriftzug "Windows-Einstellungen" tippe nun ein
Hyper
Dann sollte darunter ein Feld erscheinen
"Windows-Features aktivieren oder deaktivieren"
dort klickst du drauf,
dann gibst du dein Admin-Benutzerkonto-Passwort ein
und erhälst eine Liste mit Kästchen wo man Häckchen/Vierecksmarkierungen setzten könnte.

Suche nun HyperV,
nimm den Punkt komplett raus/leere das Feld,
OK klicken
Neustart

und schon sind alle deine vEthernet Verbindungen gelöscht,
egal ob vorher aktiv oder deaktiviert

Das kannst du natürlich nun auch in einer Shell über den Befehl Ipconfig
nachprüfen.
 
Thema:

Ethernet-Verbindung löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben