Eumex 300 IP

  • #1
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warft7

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Hallo,
hat jemand aus dem Forum schon Erfahrung mit og. Hardware der
T...Com. gemacht?

Ich habe Sie heute erhalten ;D und bin doch überrascht was das Teil so alles kann!

1 DSL Router
2. DHCP-Server
3. Firewall mit IP-Masquerading/ NAT
usw.usw

Besonders würde mich interessieren, welche Konfig.Probleme es gibt und ob jemand kleine Tricks und Kniffe kennt die das Handbuch nicht beschreibt!


cu
warft7
 
  • #2
Ich habe das Teil auch am Freitag bekommen und installiert. Dabei habe ich große Probleme bekommen:

- ich kann abgehend über Festnetz nicht telefonieren. Gleich nach Wahl der 1. Ziffer wird das mit der Ansage-> Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich' abgelehnt. Ankommen bin ich aber über Festnetz erreichbar. VoIP geht dagegen ganz hervorragend. Irgendwie scheint die Eumex 300 nicht mit meiner Vermittlungsstelle zudsammenzuarbeiten. Ich habe noch nicht herausbekommen, was da für ein Dienst benutzt werden soll. Wenn ich analoge Telefon direkt am Splitter anschließe, geht es wieder, das Problem kommt also sicher aus der Eumex. Ich brauche also für IP-Telefinie einen extra Apparat.

- der DHCP-Server kann mit der neuen Firmware nicht administriert werden (nur ein oder aus möglich). Man kann keine Adressranges einstellen oder gar MAC-Adressen zuordnen. So macht der Menüpunkt->Portregeln' nicht viel Sinn, denn das geht nur mit festen IP-Adressen. das sit überhaupt so ein Problem: Es wird immer IP-Adresse automatisch beziehen favorisiert, aber dann wirken die Portregeln nicht, da man ja nicht weiß, welche IP-Adresse zugeordnet wird. Also das muß man sich dann genau überlegen, wie man das macht! ich ahbe feste IP-Adressen vergeben und nur für Gäste den DHCP-Server eingeschaltet.

Ansonsten ist die Administration ganz gut gelöst (Javascript muß freigegeben sein) und recht übersichtlich. Aber die Experteneinstellungen gibt es nicht mehr (oder sind so versteckt, daß ich diese noch nicht gefunden habe).
Meine Firmware ist übrigens 15.03.64. Wenn jemand Tipps zu den oben genannten Problemen hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Helmut

Gruß Helmut.
 
  • #3
Also keinen Probleme mit dem Teil, aber das 2. Telefon für VoIP hat meine Telefonrechnung heute etwas in die Höhe getrieben, ich kann die Nummer vom Support schon samt Bedienerführung auswendig und nach dem ich dann den 4.!!!! Mitarbeiter verschlissen habe,meint man dort auch das die eumex wohl defekt ist!
Meine Firmware ist auch 15.03.64, die Mitarbeiter haben aber nur Schulung auf die ältere Version!
Mal schauen was noch passiert?
Alles ok, nur VoIP geht nicht und dafür habe ich mir ja gerade das Teil geholt!


cu
warft7
 
  • #4
Konnten das Problem mit der nicht verfügbaren VoIP Telefonie jetzt eingrenzen ist wohl ein sip Fehler(Server) in der Vermittlungstelle.
Kann jedem nur empfehlen mal die LogDatei aus zulesen da steht alles mit Fehlercode drin!
eumex Konfig->Status->Details->Logbuch->System

cu
warft7
 
  • #5
Die Protokolle und Übersichten der Eumex.ip sind wirklich gut. Da kann man viel herauslesen (und lernen, wie das so funktioniert). Bei DSL sieht man sogar das Frequenzspektrum für die eigene Telefonleitung. Ganz interessant.

Einen Teil meiner Probleme habe ich auch gelöst, wenn man das so nennen will. Ich kann nun endlich auch abgehend ins Festnetz telefonieren, aber nur, wenn ich Port 2 oder 3 benutze, bei Fon 1 geht es eben einfach nicht. Nun nehme ich also Fon 1 für die Internettelefonie her. Diese funktioniert bei mir hervorragend. Gute Sprachqualität, nichts auszusetzen. Nur ein ganz kleines Echo meiner eigenen Sprache ist zu hören.

Die Experteneinstellungen (die es früher scheinbar mal gab) habe ich immer noch nicht gefunden. Also nix mit DHCP-Server anpassen. Bei meinem alten Router konnte ich nämlich bestimmten MAC-Adressen eine feste IP zuweisen, d.h, wenn der DHCP-Server eine bekannte MAC gefunden hat, dann hat er diesem Computer eine festgelegte IP-Adresse gegeben und damit war klar bei welchem Computer welche Ports geöffnet wurden (z.B. für FTP-Server). Und das obwohl bei diesen Computern auch IP-Adresse automatisch beziehen eingestellt war.

Hilfe bei der Telekom kann man aber scheinbar vergessen. Ich habe den Servicechat probiert, um Hilfe bei den beiden oben genannten Probleme zu bekommen - voll die Niete. Stereotype Antwort: Gebührenpflichtige Nummer anrufen. Ja, seh ich aus wie Rockefeller, oder was. da warte ich, bis ein pfiffiger Mensch mal eine Lösung im Internet veröffentlicht. Zur zeit habe ich ja wieder feste IP-Adressen in meinem Netz vergeben. Soo viele Computer habe ich nun auch wieder nicht, daß ich mir das nicht merken könnte. DHCP ist ja prima, aber in einem sehr kleinen, privaten Netz nicht unbedingt notwendig....

Danke übrigens, für die Beiträge in diesem Threat. man sieht, man ist nicht allein, und kann die Tipps verwenden.

Gruß, Helmut
 
  • #6
@warft7: Köntest du mal die Logdatei mit dem SIP-Fehler posten bzw. den entsprechenden Ausschnitt herauskopieren? Mich würde mal interessieren, wie das aussieht. Bei mir gehts ja, wie gesagt. Danke.

Gruß, Helmut
 
  • #7
Kann die Log leider nicht mehr posten wegen reboot *schäm* dann löscht er auch die LogDatei.Sinngemäß. Fehler beim ausführen,Fehlercode sip 487! So in etwa aber der Fehlercode stimmt!
Zum Thema Service: Die haben mir tatsächlich 10,00 Euro gutgeschrieben wegen der ganzen Telefoniererei mit der 0180 Nummer . Also meine Eumex ist definitv kaputt da die Internettelefonie über den Rechner funktoniert,aber eben mit dem Telefon an der eumex nicht.

cu
warft7
 
  • #8
Hallo,
ist Portweiterleitung mit diesem Gerät möglich????
Gruß,
snowbda
 
  • #9
Moin,
neue eumex bekommen! VoIP Problem mit Telefon exsitiert weiterhin,VoIP über den Rechner funtzt aber!
Langsam werde ich doch ein wenig ungnädig, scheint so alles hätte auch die 2.Eumex einen Schaden.
Dabei kommen die Dinger doch von AVM und die bauen ja schließlich auch die ganze Fritz Soft-u.Hardware!
NACHTRAG 26.09.2005: 2h mit Hotline telefoniert(die haben mich angerufen) 2. eumex auch kaputt! Wie meinte Hägar eben zu mir.Betatester! :mad:
cu
warft7
 
  • #10
Hallo,

hatte auch massive Probleme mit der Eumex. Ich kam mit der ersten Hardware nichtmal ins Konfigmenü!
Nachdem ich mein System neu aufgespielt habe geht das mit der ausgetauschten Eumex jetzt zwar, aber kann mir bitte einer erklären wie ich ports z.B. für online Spiele freischalten kann? Die von t-online konnten es nicht!
Ich nutze die eumex jetzt im bridge modus ohne NAT... Dann gehts ansonsten ists Essig mit Zocken oder Tauschbörse etc.etc.


Danke
 
  • #11
Nachtrag: Anrufer(analoges Telefon) läßt 5-8 x klingeln, ich höre aber nur 2 x, bedeutet der Anrufer legt auf weil er denkt niemand ist da! :-\ :-\
Supi, das Teil gefällt mir immer besser*schmoll* :mad: :mad:

cu
warft7
 
  • #12
Hallo badvan,
Du brauchst doch nur unter Netzwerk / NAT & Portregeln eine neue Regel anlegen,und Speichern...

Netzwerk / NAT & Portregeln
NAT
>> NAT Einstellungen NAT eingeschaltet

Portregeln
>> Neue Regel anlegen

>> FTP-Server Aus

>> HTTP-Server Aus

>> eMule 192.168.178.xxx:4662

>> eMule 192.168.178.xxx:4672

>> MS Remote Desktop Aus
 
  • #13
PN zwischen mir und tschaang(mit freundlicher Genehmigung des Selbigen! ;D):

Nö geht nicht, Telefon analog ok, Lan Verbindung ins Netz per Cat5 und UsB ok!
VoIP geht nicht, Rechner untereinander in einem Netzwerk geht nicht, filesharing geht nicht, aber da bin ich mit der Konfig. auch noch nicht durch!


cu
warft7

tschaang:
Für das filesharing sind die Einstellungen im NAT & Portregeln schon voreingestellt man muß sie nur noch Aktivieren.
Und fürs Netzwerk deine beiden PCs müssen im selben IP bereich liegen wie die Eumex (192.168.178.xxx)...
Das mit der Internet Telefonie habe ich hin bekommen in dem ich nicht meine Email Adresse eingegeben habe sonder meine Benutzerkennung (xxxxxxxxxxxxxxxxxxx#[email protected])von T-Online + Web Email Passwort..(Nicht das Passwort vom Internetzugang)
Dann ging es erst nicht,dann habe ich wieder die Email Adresse + web Kennwort eingegeben und dann hat er angezeigt das die Anmeldung erfolgreich war,und seit dem läuft das mit den Telefonieren.
Ich habe aber eins festgestellt,so wie ich an Fon1 ein Telefon anschließe dann kommt die Eumex durcheinander und sie kann sich nicht wieder bei der Internet Telefonnummer anmelden..(Komisch)
Wenn ich dann wieder Fon 1 lehr lasse geht es wieder....
Weil ich 4 PCs habe,ist auch noch mein Alter Router an der Eumex angeschlossen es läuft nach langem suchen wegen den Einstellungen vom Router im Internet,sehr gut..
 
  • #14
  • #15
warft7 schrieb:
PN zwischen mir und tschaang(mit freundlicher Genehmigung des Selbigen! ;D):

Nö geht nicht, Telefon analog ok, Lan Verbindung ins Netz per Cat5 und UsB ok!
VoIP geht nicht, Rechner untereinander in einem Netzwerk geht nicht, filesharing geht nicht, aber da bin ich mit der Konfig. auch noch nicht durch!


cu
warft7

tschaang:
Für das filesharing sind die Einstellungen im NAT & Portregeln schon voreingestellt man muß sie nur noch Aktivieren.
Und fürs Netzwerk deine beiden PCs müssen im selben IP bereich liegen wie die Eumex (192.168.178.xxx)...
Das mit der Internet Telefonie habe ich hin bekommen in dem ich nicht meine Email Adresse eingegeben habe sonder meine Benutzerkennung (xxxxxxxxxxxxxxxxxxx#[email protected])von T-Online + Web Email Passwort..(Nicht das Passwort vom Internetzugang)
Dann ging es erst nicht,dann habe ich wieder die Email Adresse + web Kennwort eingegeben und dann hat er angezeigt das die Anmeldung erfolgreich war,und seit dem läuft das mit den Telefonieren.
Ich habe aber eins festgestellt,so wie ich an Fon1 ein Telefon anschließe dann kommt die Eumex durcheinander und sie kann sich nicht wieder bei der Internet Telefonnummer anmelden..(Komisch)
Wenn ich dann wieder Fon 1 lehr lasse geht es wieder....
Weil ich 4 PCs habe,ist auch noch mein Alter Router an der Eumex angeschlossen es läuft nach langem suchen wegen den Einstellungen vom Router im Internet,sehr gut..
Da zu muß ich noch was sagen,ich habe keine Internet Telefonie auf den PC eingerichtet..(Software)
Sonder nur über normale Telefone...
 
  • #16
  • #17
Hi!

Gebe auch mal meinen Senf dazu...

Anlage liess sich wunderbar konfigurieren, mal wirklich plug & play.
1 Rechner über LAN, ein weiterer Rechner über USB, die Internet-Telefonie funktioniert, aber:

Festnetz ist tot, und zwar mausetot..., ein Tausch der Anlage brachte auch nix.

fünf verschiedene Service-Nummern angerufen, keine Lösung... ein avisierter Rückruf blieb aus. Schei***-Spiel, ich komm mir vor wie ein Bittsteller. Nur Idioten bei der hotline...

Gottseidank funzt meine 10 Jahre alter Ackermann-Tel.-Anlage noch... ;-)

Frage: Ist jemand von Euch schon weiter????

Danke für eine Rückmeldung

Gruß

Andrea
 
  • #18
@dieratlose, wo hast du dein Festnetztelefon denn angeschlossen an der Eumex od. am DSL Splitter? und nimm mal die Vorwahlen deines Orztnetzes aus der Konfig.


cu
warft7
 
  • #19
ich habe bei der eumex das problem das ich gerne mehrere ports auf einmal freischalten will
z.b. für mirc und dcc versand
da bekomme ich nämlich nicht immer was geschickt

nur in dem konfigmenü gehts irgendwie nicht bereiche freizuschalten
hab keinen bock 1000 da einzelnd einzugeben :D
 
  • #20
gast37 schrieb:
ich habe bei der eumex das problem das ich gerne mehrere ports auf einmal freischalten will
z.b. für mirc und dcc versand
da bekomme ich nämlich nicht immer was geschickt

nur in dem konfigmenü gehts irgendwie nicht bereiche freizuschalten
hab keinen bock 1000 da einzelnd einzugeben :D
Geht aber nicht anders,man kann die Ports nur einzeln freigeben..
 
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