Eure Erfolge beim Übertakten

  • #41
FFF-Abaddon schrieb:
Hi,
Ich hab meinen 2400+ mal auf 2400+ getaktet aber 12*166 statt 15*133 war doch ordentlich Performance gewinn.
@ Blood in the Rain
Was hast für nen Kühler?

C Ya Abaddon

Sers,
ich hatte nen Vulcano 9 mitllerweile muss aber ne Wasserkühlung herhalten:
Prozi läuft auf 2,6 Ghz (Athlon 3250+) mit Vcore auf 1,9 V...
 
  • #42
*lechtz* ;D

Danke werde mir den mal was genauer anschauen....
MfG Abaddon
 
  • #43
FFF-Abaddon schrieb:
*lechtz* ;D

Danke werde mir den mal was genauer anschauen....
MfG Abaddon
Hi
Der Kühler ist nicht schlecht und leistet super Kühlwerte Athlon XP 2600+ nicht übertacktet auf 34-38°C! Auf 2800+ immer noch bei 40°C! Leider war mir des Ding etwas zu Laut. Aber wenn man ihn runterregelt ist er bei ca. 3800 rpm noch zu ertragen.Hier stehen die Daten zum Vulcano 9.


Grüße
 
  • #44
Moin,

kann die gute Leistung des Volcano9 bestätigen.

Die Preise gehen teilweise bis über 40 Euro. Ich hatte meinen, den Coolmod mit LED, für 24 Euro bei ebay geschossen.

T 8)M

Habe gerade gesehen das der Volcano9 Coolmod für nur 22,90 bei im Angebot ist.
 
  • #45
Hi ich bins noch mal.....
Hab mal geschaut ich kann den Multi frei einstellen, ohne das ich am Prozzi was gemacht hab *geil*
Hab dann mal den FSB auf 166 gesezt und dafür den Multi was runner. Das lustige: der wird gar net wärmer....
Laut Proggi 33° denke der ist schon was wärmer aber net viel, weil das Board nicht die diode liest sondern das extern macht.
Läuft jetzt Top stabiel auf 2700+(13*166)
Und der Ram auf 2-2-2-6 statt 2,5-3-3-7
MfG C Ya Abaddon
 
  • #46
FFF-Abaddon schrieb:
Hi ich bins noch mal.....
Hab mal geschaut ich kann den Multi frei einstellen, ohne das ich am Prozzi was gemacht hab *geil*
Hab dann mal den FSB auf 166 gesezt und dafür den Multi was runner. Das lustige: der wird gar net wärmer....
Laut Proggi 33° denke der ist schon was wärmer aber net viel, weil das Board nicht die diode liest sondern das extern macht.
Läuft jetzt Top stabiel auf 2700+(13*166)
Und der Ram auf 2-2-2-6 statt 2,5-3-3-7
MfG C Ya Abaddon

Sers, das du den Multi runtersetzen kannst ist beim Throughbread ganz normal... zu der vom Board gemmessenen Temperatur musst du noch mal 10-20°C dazuzählen... Asus Probe liest die Mainboarddiode unterm Prozi aus... Ich würd den Multi aber trotzdem freischalten (Garantie hast jetzt sowieso schon verloren), denn beim Athlon mit FSB 133 kannst du da wesentlich höhere Taktraten haben, ohne Vcore ehöhung. Wenn du die Vcore-Spannung erhöst kann es zum SADS (Sudden Athlon Death Syndrom) kommen. Kenn mittlerweile schon 2 Leut deren Athlon wegen dem SADS verreckt ist. Dies kommt da die Elektonmigration durch FSB Erhöhungen (stark) Multiplikater erhöhungen (gering), Vcore Erhöhung (sehr stark) extrem steigt, daher kommt es mit ziehmlicher sicherheit sehr schnell zum SADS... Scheiss 0,13 Mikron Fertigung.... :mad:
 
  • #47
hab grad zum Testen nen P4 2,4B (C1 SL6DV) da!

Aktueller Stand:

3006MHz bwei VCore 1,65
 
  • #48
SchUFT_Pinky schrieb:
hab grad zum Testen nen P4 2,4B (C1 SL6DV) da!

Aktueller Stand:

3006MHz bwei VCore 1,65
Sers, der Rekord bei der Übertacktungsfreundlichsten CPU dem P4 2,4Ghz aller Zeiten liegt der Rekord mit Kompresserkühlung und Trockeneis bei 4127Mhz... Fast 100%... Vcore glaub ich über 2,10V...
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Des is doch nur noch krank....
 
  • #49
Blood_in_the_rain schrieb:
Sers, das du den Multi runtersetzen kannst ist beim Throughbread ganz normal... zu der vom Board gemmessenen Temperatur musst du noch mal 10-20°C dazuzählen... Asus Probe liest die Mainboarddiode unterm Prozi aus... Ich würd den Multi aber trotzdem freischalten (Garantie hast jetzt sowieso schon verloren), denn beim Athlon mit FSB 133 kannst du da wesentlich höhere Taktraten haben, ohne Vcore ehöhung

Hi,
ich kann den Multi aber auch raufsetzen....
Und wie meins das mit den Taktraten?
C Ya Abaddon
 
  • #50
Sers,

grobes Beispiel z.B mit nem Athlon XP 2400+
Normal läuft er auf 2Ghz, mit FSB kannst du ihn auf etwa 2100 +/-50 Mhz stellen ohne die Vcore erhöhen zu müssen
Wenn du nur den Multi erhöhst kannst du den Prozi auf 2180 +/- 50 Mhz stellen ohne die Vcore erhöhen zu müssen
Außerdem ist die höhere Wärmeentwicklung logischerweise beim Multi OC geringer als beim FSB OC...
Kommt halt drauf an was du mit deinem Rechner machst, wenn du hauptsächlich Filme rippst kannst du von einer FSB Erhöhung mehr Profitieren... Bei Spielen is meistens egal... ;)
 
  • #51
aso
ABER:
Ein 2400+(15*133=2000Mhz) ist langsamer als ein 2400+(12*166=2000Mhz) trotz gleicher Mhzzahl schlägt sich der mit 166FSB wesentlich besser in Benchmarks --> Logisch wegen der grösseren Bandbreite von 2100 auf 2700 fast 30%.
Und noch ne Frage, warum wird der bei gleichem Takt aber höherem FSB wärmer? Die CPU müsste davon doch nix mitbekommen die Northbrigde und der RAM batürlich schon, aber die CPU selber nicht oder irre ich mich da?
 
  • #52
FFF-Abaddon schrieb:
aso
ABER:
Ein 2400+(15*133=2000Mhz) ist langsamer als ein 2400+(12*166=2000Mhz) trotz gleicher Mhzzahl schlägt sich der mit 166FSB wesentlich besser in Benchmarks --> Logisch wegen der grösseren Bandbreite von 2100 auf 2700 fast 30%.
Und noch ne Frage, warum wird der bei gleichem Takt aber höherem FSB wärmer? Die CPU müsste davon doch nix mitbekommen die Northbrigde und der RAM batürlich schon, aber die CPU selber nicht oder irre ich mich da?
Ok da gib ich dir voll und ganz recht.
FSB bring mehr Performance als MP erhöhung...
Die CPU wird mit höherem FSB und gleichen Takt wärmer da sowohl die Speicherbandbreite als auch die CPU to Northbridge Bandbreite steigt, dadurch muss die CPU die Daten schneller liefern, d.h. mehr Operationen pro Minute --> höhere Temperatur
Happy OC...
 
  • #53
Hi
Die Sig von Blood in the rain hat mich mal zu weiterem OC inspiriert.
Jetzt läuft mein Ram auch auf 2-2-2-5 ;D
Hab PC Mark 2002 und 3D Mark01 und 03 laufen lassen: Stabiel!!! Juhuuu
MfG Abaddon
 
  • #54
!!! Mein Erfolg beim Übertackten !!!

Moin Jungs und Mäddels !!

Bin neu hier und schreibe euch gleich mal, meinen Übertacktungserfolg.

Board: Asus P4B (I845)
Processor: Intel Celeron 2,4 Ghz (läuft auf dem Board nur mit der letzten BIOS-
Beta) auf 3,384 Ghz bei FSB von 141 Mhz

Processorlüfter: Thermaltake Vulcano 7+ (sowohl für Intel, als auch für AMD) läuft immer mit 6000 U/min

Speicher: Infineon 2X256MB 133Mhz CL2 1:1 getacktet mit 3-3-3-7

Grafikkarte: Gainward GeforceFX 5200 mit 128 MB DDR-RAM GPU auf 275 Mhz und RAM auf 400 Mhz

dann noch zwei Gehäuselüfter:

1. Enermax läuft auf 5000 U/min
2 Papstlüfter läuft auf 3000 U/min

cya, bis denn.
 
  • #55
Net schlecht, aber der PC steht nicht neben dem Schreibtisch, oder?!? Wäre mir etwas zu laut ;)


T 8)M
 
  • #56
Hi,
zur Zeit hab ich meinen wegen der Hitze auf 2000Mhz @ (12*166Mhz) zurück geschraubt, weil der sich bei 2Ghz mit 1,55Volt VCore begnügt!
Und da ich ja zur Zeit eh an meiner HP Arbeite *mitDemZaunPfahlWink* brauch ich die Rechnen Power nicht wenns wieder kühler wird und ich wieder zocke, dann kommt der wieder auf 13*166Mhz @ default 1,65Volt VCore
 
  • #57
Tom33 schrieb:
Net schlecht, aber der PC steht nicht neben dem Schreibtisch, oder?!? Wäre mir etwas zu laut ;)
T 8)M
Der Computertisch steht neben dem Bett, der PC steht zwischen Computertisch und Bett.
 
Thema:

Eure Erfolge beim Übertakten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben