Eure Win2000 Tipps?

  • #1
P

Parker

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.01.2001
Beiträge
2.101
Reaktionspunkte
0
Hier könnt ihr eure Tipps zu Windows posten.
Was macht Windows schneller und stabiler?
Vielleicht können wir hier ein kleines nützliches Sammeltopic für jederman einrichten?
 
  • #2
Ich glaube es wäre zu aufwendig hier alle Tipps und Tricks zu Win2k zu posten, evtl. kannst Du ja aus folgenden URLs ein paar Infos ziehen:

http://home.t-online.de/home/johann.ebend/w2k-faq.htm
http://217.110.255.109/index1.html
http://www.mut.com/media/buecher/win2000_server_komp/data/kap25_a.htm
http://search.support.microsoft.com...ALL&SG=&PA=1&FR=0&S=F&A=T

Das ist alles was mir so aus dem Stehgreif einfällt, vielleicht kennt der Rest von Euch ja noch brauchbares zum Thema ....

Grüße
M
 
  • #3
Never change a running W2k system.
 
  • #4
Hi!

Never change a running W2k system.

Oh man, wie Du recht hast!!!  
Diesen Fehler mache ich ständig!

Beispiele, die man NIEmals machen sollte:

  • Windows 9x NACH Windows2000 zu installieren(MBR futsch)
  • neue Treiber installieren, auch wenn die alten sehr gut funzen. Besonders Creative Labs Treiber installieren, obwohl die von Windows funzen, ist tötlich! Bei mir war das System nicht mehr zu gebrauchen!
  • IE6 draufziehen! (ok, sonderfall, aber egal.)
  • Ins I-Net gehen, ohne Virenscanner(nimda lässt grüßen!)

Mehr fallen mir fürs erste nicht ein...  

Bis denne und beste Grüße
Benjamin Wilger
 
  • #6
Auf jeden fall das SP2 drauftun, war bei mir viel stabiler danach!!!

Inzwischen hab' ich auf XP umgestellt, ich bereue es aber schon, also erstmal nicht nachmachen!!!
 
  • #7
Beispiele, die man NIEmals machen sollte:

Windows 9x NACH Windows2000 zu installieren(MBR futsch)
Ist nicht der MBR, sondern der Bootsektor.
Und ganz einfach zu beheben (Widerherstellungskonsole, fixboot).

IE6 draufziehen! (ok, sonderfall, aber egal.)
Läuft hier auf 30 Rechnern einwandfrei.

Ins I-Net gehen, ohne Virenscanner(nimda lässt grüßen!)
Wenn Du die Sicherheitslücken offen lässt, hilft Dir auch kein Virenscanner. Die greifen nämlich erst, wenn der Virus bereits unterwegs ist, Sicherheitslücken sind schon vorher bekannt.
 
  • #8
Lieber nicht Win2K auf FAT32 installieren!! hatte sehr schlechte Erfahrungen damit........
das war's schon :)
bye
 

Anhänge

  • LanLight-XP.png
    LanLight-XP.png
    2,5 KB · Aufrufe: 5.841
  • #9
@posix

Wieso denn das?
Ich habe Win2k auf FAT 32 installiert und bislang keine Probleme.
Bislang ;-)
Es hat halt den Vorteil, dass Win98 ebenfalls auf die Daten zugreifen kann ;-)
 
  • #10
Hallo,
vor dem insten von progs ist es ratsam virenscanner und firewalls zu beenden (Prozesse und Dienste ).
Zuerst das alte programm od. treiber löschen und dann das neue programm insten. Ich (und manchmal auch das OS)halten nichts vom drüberbügeln
Service Packs und Patchen ist sehr wichtig, eben up to date
 
  • #11

Anhänge

  • LanLight-XP.rar
    692,7 KB · Aufrufe: 679
  • #12
Den Tip, den ich allen geben kann die auf MS Produkte angewiesen sind ist: Schmeist alles was auf dem Wind 9x Kernel bassiert(Win95,98,98SE und ME) in den Müll. Das nur Geldverschwendung. Gebt lieber ein paar Mark bzw. Euro mehr aus um euch ein , für MS-Verhältnisse, Stabieles undsicheres OS als das ihr mit Baybespielzeug (Win9x) herumhantiert. Und niemals von von Kinderkacke mit FAT 32 auf W2k mit NTFS updaten!!!

So das is mein Beitrag.

CU Ein W2k Pro und Server User    
 
  • #13
;D also seit ich W2K nutze, beruflich und Privat...sehe ich keinen Bluscreen mehr.

Daß w2k stabiler läuft, ist keine Frage. Wer nich unbedingt auf der Kiste zocken muss, ist damit sehr gut beraten, schon aus kompatibilitätsgründen.

Aber dafür kann man ja ME oder W98 installieren, nur sollte man alles in FAT32 formatieren, da ja win98 kein NTFS lesen kann.

Die eigenarten von WINDOWS bleiben nach wie vor erhalten. Fehlermeldungen, die keiner versteht usw. aber wenn man sich mit 98 oder ME genug geärgert hat, ist es schon einen Wechsel wert.

Daß IE6 Probleme bringt kann ich auch nicht bestätigen, habe es in unserer Firma auf fast allen PCs installiert und kann keine Probleme vermelden, vielleicht kann mir ja mal jemand über die angeblichen Tücken aufklären.

Vielleicht kann mir auch jemand ne URL posten, die mich über den Profilwirrwarr aufklärt. Da ich oft Probleme nach einer Neuinstallation von einem Rechner habe, wenn ich wieder ein alte Profil vom SERVER nutzen will.
W2K ist für mich relativ neu, und mit Profilen habe ich selten gearbeitet.

DANKE! :-*
 
  • #14
hai

Desktop sperren mit der Maus:

Verknüpfung auf Desktop anlegen und als Ziel eintragen:

%windir%\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

schickes Symbol und Tasten-Kombi aussuchen,fertig

Gruß
Obelix895
 
  • #15
Wenn W2k (oder XP) bei langsameren Rechnern (CPU bis ca. 500 MHZ und IDE-5400er-Platte usw.) mit NTFS ruckelt und man noch ein paar MB auf der Systempartition Platz hat, kann man folgendes tun damit die Kiste runder läuft:

W2K und XP haben bei der Installation unter NTFS die Angewohnheit, ungefragt die Komprimierungsfunktion der Dateien durchzuführen um Platz zu sparen. Dies betrifft auch alle Systemdateien, die mal in den RAM geladen und weider hinausgewrofen werden. Und jedesmal werden die Datein dekomprimiert und entkomprimiert. Das belastet die CPU unötig.

Lösung: (wie gesagt, nur wen noch genügt Platz auf der Systempartition ist)

1. Alle Ordner und Dateien im Wurzelverzeichnis (Root/erste Ebene) der Partition, wo Windows2000 installiert ist markieren (Bearbeiten-> Alles markieren)

2. Jetzt einen Rechtsklick auf einen dieser Ordner ausführen und ganz unten auf Eigenschaften klicken.

3. Im unteren Bereich Erweitert anklicken.
Wiederum im unteren Bereich befindet sich die Option Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen. Das Kästchen davor müßte schattiert sein und ein Häkchen enthalten. Das Häkchen zeigt an, dass bereits Ordner und Dateien, der markierten Objekte komprimiert sind, die Schattierung macht jedoch deutlich, dass es sich dabei nicht um alle Ordner/Unterordner und/oder Dateien handelt, sondern nur um einen unbestimmten Teil davon.

4. Man entfernt nun das Häkchen um alle Dateien, die z.Z. (noch) komprimiert sind, zu dekomprimieren und bestätigt nun unten mit Ok.

5. Nachdem man unten in der noch offenen Registerkarte (Eigenschaften von....) erneut die OK-Taste gedrückt hat, erscheint eine neue Box, in der z.Z. die Option Änderungen nur für die markierten Objekte übernehmen aktiviert ist. Dies ändert man aber auf den unteren Wert Änderungen für die markierten Objekte, Unterordner und Dateien übernehmen, damit auch sämtliche tiefer in den jeweiligen Ordnern liegenden Dateien erfasst und dekomprimiert werden. (Ist ansonsten nicht der Fall) Erneut bestätigt man mit Ok.

6. Jetzt heißt es Geduld haben, denn je nach Systemgeschwindigkeit kann es lange dauern, bis diese Aktion für alle betroffenen Ordner und Dateien durchgeführt wurde. Höchstwahrscheinlich werden zwischendurch auch ein paar Fehlermeldungen auftauchen, in denen mitgeteilt wird, dass bestimmte Dateien/Ordner nicht (im laufenden Betrieb) dekomprimiert werden können, was man dann ignoriert bzw. übergeht. (Will man wirklich auch die letzten Dateien auf der Systempartitionen dekomprimieren - was eigentlich nicht notwendig ist - so kann man das nur von außerhalb des laufenden Systems, z.B. über eine zweite, parallel vorhandene Windows2000-Installation wie z.B. eine Windows2000Server oder auch einfach eine weitere Windows2000Pro/Testinstallation erreichen. Von dort aus hat man dann auch Zugriff auf die jetzt gesperrten/verweigerten Dateien.

7. Geschafft: Das System dürfte jetzt um einiges runder laufen. (Am stärksten wirkt es sich wie gesagt bei langsamen Systemen aus)
 
  • #16
tipp 1: niemals auf xp upgraden, bleibt bei 2k , xp is echt der reinste schund
tipp 2: keine angst, dass eure spiele net laufen. praktisch alle neuen spiele flutschen bestens. bei alten kann man oft mit dem compatibility mode was erreichen
tipp 3: never change a running system !!!! never !!! (ganz schlechte erfahrungen gemacht)
tipp 4: übertreibt es net glei mit dem tweaken und optimieren, immer schritt für schritt, damit ihr eventuell zurückkönnt, falls was schiefläuft

so das waren meine allgemeinen tipps :)

seid schön lieb zu eurem win2k pc :D
 
  • #17
hi,
probleme bei der installation von win 2000 mit udma 100 platten gibt es nicht wen man vor der installation den udma modus im bios zurückstuft dauert zwar dann was länger aber funzt.

marjun ;)
 
  • #18
ich nochmal hab was vergessen. der patch für die ünterstützung von udma 100 hd´s von microsoft funktioniert nich wenn man eine win 2000 version mit sp2 hat.
mfg
marjun :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 285
  • #19
Geiler Tipp (grad' selber draufgekommen), funzt unter 3.11/95/98/ME/NT/2000/XP, am sichersten aber auf NT-Systemen, wegen der Rechte-Verwaltung:

Ordner als Laufwerk bereitstellen:
1. Ordner der bereitgestellt werden soll Freigeben.
2. Berechtigungen der Freigabe evtl. so anpassen, dass keiner drauf kann der nicht drauf soll
3. Netzlaufwerk verbinden \\localhost\<Freigabe>, Haken bei Verbindung bei der Anmeldung wiederherstellen setzen
4. Freuen!
 
  • #20
Ordner als Laufwerk bereitstellen:

Geht auch mit subst. Dann braucht man keine Freigaben.

z.B. subst x: d:\daten\test

Den Befehl in Autostart. Fertig. ;)
 
Thema:

Eure Win2000 Tipps?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben