Excel: 2 Säulen + 1 Linie in einem einzigen Diagramm?

Dieses Thema Excel: 2 Säulen + 1 Linie in einem einzigen Diagramm? im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Sordon, 8. Nov. 2005.

Thema: Excel: 2 Säulen + 1 Linie in einem einzigen Diagramm? Ich habe ein Problem: Ich hab 3 Zeilen Datensätze, die in einem Diagramm eingebaut werden müssen. Zeile 1 ist...

  1. Ich habe ein Problem:
    Ich hab 3 Zeilen Datensätze, die in einem Diagramm eingebaut werden müssen.

    Zeile 1 ist irgendeine Prozentzahl zwischen 50 und 80%. Zeile 2 ist 100- Zeile 1 (damits halt 100% ergibt). Diese beiden Datensätze müssen eine Säule ergeben, in 2 Farben. Soweit kein Problem. Doch jetzt kommt noch eine 3. Zeile dazu, welche sich als Linie durch das Diagramm schlängeln soll.

    Geht das, Säulen+Linie in einem Diagramm?
     
  2. Warum?
     
  3. Hallo Sorden,

    markiere die darzustellenden Wert/Spalten und öffne den Diagramm-Assistenten. Auf dem Reiter->benutzerdefinierte Typen'  findest du einen Diagrammtyp 'Linie-Säule' oder wenn sich die absoluten Werte der Spalten stark unterscheiden 'Linie-Säule auf zwei Achsen'.

    Gruß Matjes :)
     
  4. Hallo,

    sofern ich das Problem richtig verstanden soll es sich um ein Stapel - Säulen - Diagramm handeln. Unter diesem Aspekt ist es meines Erachtens nach nicht möglich, eine zusätzliche Achse für einen 3. Datenbereich zu integrieren. Sicherlich wirst du hier über alternative Lösungen, wie zum Beispiel 2 Balken o. ä., nachdenken müssen.

    Ciao

    Fibo
     
  5. @ Matjes
    Das ist ja toll, dahin bin ich noch nie vorgedrungen, aber für Stapelsäulen leider ungeeignet.

    Ich schließe mich Fibonacci an und wiederhole meine Frage: Warum?
    In die Richtung gibt es nämlich Tricks, etwas darzustellen, man muß sich aber von der Linie als solcher verabschieden und einen Ersatz basteln, der einem mittelmäßig ambitionierten Betrachter des Diagramms dieselben Informationen vermittelt.
    Die Frage ist nur: was soll dargestellt werden?
     
  6. Hallo,

    @ klexy

    Ein sehr schönes Beispiel welches ich häufig verwende ist zum Beispiel die Darstellung von Umsatz und Ertragsdaten als Säule mit der Orientierung auf der Achse Y1 in ? und die Darstellung der prozentualen Planerfüllung sowie die prozentuale Spanne als Linie mit Orientierung auf der Achse Y2.


    Ciao


    Fibo
     
  7. @Fibonacci
    Bei mir werden z.B. Stapelsäulen gefaked indem mehrere Säulen in einem 3-D-Diagramm hintereinander gestellt werden. Danach wird die 3-D-Ansicht auf 90° frontal eingestellt.
    Eine Linie könnte dann durch eine Säule in der Lücke zwischen den Stapeln ersetzt werden.
    Darf man halt nicht so katholisch auf Linie sein ;D , Hauptsache bunt!
     
  8. @ klexy

    auch eine gute Idee. Der Gedanke war mir bisher noch gar nicht gekommen. Sollte ich mal festhalten.


    thx


    Fibo
     
  9. Habe mittlerweile herausgefunden, daß es doch geht: Stapelsäulen mit Linie.

    Alle Werte (auch den Wert, der in der Linie dargestellt werden soll) in einer Stapelsäulenreihe darstellen.
    Dann den Linienwert in einer der Säulen rechts anklicken
    Aus dem Kontextmenü Diagrammtyp > Linie
    Dadurch rutschen alle Stapelbestandteile oberhalb des Linienwertes runter und der Linienwert wird vor der Stapelsäulenreihe als Linie dargestellt.

    Weiterbildung zum Thema hier: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,98572.0.html
     
  10. danke für eure Antworten und Mühe!

    Hatte mich jetzt damit zufrieden gegeben, die 2 Spalten nebeneinander anzeigen zu lassen, mit einer Linie durch.

    Klexy, danke! Werde ich mir fürs nächste mal merken :)
     
Die Seite wird geladen...

Excel: 2 Säulen + 1 Linie in einem einzigen Diagramm? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Säulendiagramm in Excel Microsoft Office Suite 16. Juli 2009
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016