Excel: 2 voneinander abhängige Kontrollkästchen

Dieses Thema Excel: 2 voneinander abhängige Kontrollkästchen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von falcon30, 8. Aug. 2006.

Thema: Excel: 2 voneinander abhängige Kontrollkästchen Hallo Zusammen, ich habe zwei Kontrollkästchen pro Zeile (Ja und Nein) die voneinander abhängig sein sollen. Wenn...

  1. Hallo Zusammen,

    ich habe zwei Kontrollkästchen pro Zeile (Ja und Nein) die voneinander abhängig sein sollen.

    Wenn ich ja anklicke muss, falls vorhanden, der Hacken aus Kontrollkästchen Nein entfernt werden und umgekehrt genauso.

    Vielen Dank im Voraus!!

    Grüße
    falcon30
     
  2. Hallo,

    habe noch was vergessen.

    Wenn Nein angeklickt wurde soll der Kursor in der gleichen Zeile auf Spalte F springen.

    Wie kann ich die Zelle zu einem Pflichtfeld machen?

    Danke!!

    Grüße
    falcon30
     
  3. [sup]Private Sub CheckBox1_Click()
    If CheckBox1.Value = False Then
    CheckBox2.Enabled = True

    End If
    If CheckBox1.Value = True Then
    CheckBox2.Enabled = False

    End If
    End Sub

    Private Sub CheckBox2_Click()
    If CheckBox2.Value = False Then
    CheckBox1.Enabled = True
    End If
    If CheckBox2.Value = True Then
    CheckBox1.Enabled = False

    End If
    If CheckBox2.Value = True Then
    UserForm1.Show
    End If
    End Sub[/sup]

    Du musst 2 Kontrollkästchen aus der Steuerelement-Toolbox einfügen - hier im Beispiel CheckBox1 und CheckBox2

    Den obigen Code in F11 drücken - Projektfenster - Deine Arbeitsmappe - Tabelle 1 (falls sie es ist) - dort im Codefenster einfügen.

    Dann musst Du eine Userform im VBE einfügen - dort ein Textfeld einfügen, einen CommandButton und ein Label (z.B. hier Text einfügen)

    den CommandButton rechtsklicken - Code anzeigen
    hier hineinkopieren:

    [sup]Private Sub CommandButton1_Click()
    If TextBox1 = Then
       MsgBox Bitte Wert in Textbox eintragen!
       TextBox1.SetFocus
       Exit Sub
    End If
    Worksheets(Tabelle1).Range(F2) = UserForm1.TextBox1.Value
    UserForm1.Hide

    Unload Me
    End Sub[/sup]
     
  4. Hallo Lisa4,

    Vielen Dank für die Macros.

    Habe leider noch zwei probleme,

    1. Ich habe pro Worksheet ca 80 Zeilen mit jeweils 2 Kontrollkästchen, d.h. ich müsste jedesmal wenn ich nein anklicke in der gleichen Zeile dann auch mein Kommentar einfügen könne. Gibt es eine einfachere Lösung als mit festen Werten F2 zu arbeiten? Denn so müsste ich für jede Zeile einige Zielen an Macro erstellen.

    2. Wenn in der Zelle F* schon was steht und ich klicke auf Nein sollte die enthaltene information mit in dem Textfeld mit übernommen werden.

    Wäre toll, wenn das alles klappen würde.

    Vielen Dank im Voraus!!

    Grüße
    falcon30
     
  5. Noch mal ich,

    bin jetzt von den Kontrollkästchen abgekommen.

    Ich habe jetzt folgede Lösung:

    [sup]
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        Dim d As Range
        Set d = Range(D8:D100)
        Dim e As Range
        Set e = Range(E8:E100)
         
        Set Targetd = Intersect(d, Target)

        If Not Targetd Is Nothing Then
            ActiveSheet.Unprotect
            For Each d In Targetd.Cells
                With d
               
                    If .Value = Then
                        .Value = x
                        Cells(.Row, E).ClearContents
                       
                                       
                    End If
                End With
            Next
                           
            ActiveSheet.Protect
        End If

    Set Targete = Intersect(e, Target)
        If Not Targete Is Nothing Then
            ActiveSheet.Unprotect
            For Each e In Targete.Cells
                With e
               
                    If .Value = Then
                        .Value = x
                        Cells(.Row, D).ClearContents
                       
                                   
                    End If
               
              If Cells(.Row, E).Value = x Then
                Maßnahmen.Show
                End If
               
               
                End With
    Next
             
           
            ActiveSheet.Protect
       
        End If

    End Sub


    [/sub]


    Mein CommandButton1 sieht so aus:

    Private Sub CommandButton1_Click()
    If TextBox1 = Then
     
       TextBox1.SetFocus
     
    End If
    Cells(.Row, G).Value = Maßnahmen.TextBox1.Value
    Maßnahmen.Hide

    Unload Me
    End Sub


    Leider funktioniert nun mein Userform nicht mehr. Wenn ich auf ein Feld in der Spalte E klicke wird UserForm1 gestartet und ich kann Text eingeben. Klicke ich nun auf OK, bleibt mein Makro stehen. es passiert nichts.

    Ich denke Cells(.Row, G).Value = Maßnahmen.TextBox1.Value müsste vorher noch irgendwie definiert weden. oder??

    Grüße
    falcon30
     
  6. Cells(ActiveCell.Row, 7) = Maßnahmen.TextBox1.Value

    probiere das mal, sollte klappen.
     
  7. Noch eine Kleinigkeit, :)

    Punkt Nr. 2:
    2. Wenn in der Zelle F* schon was steht und ich klicke auf Nein sollte die enthaltene information mit in dem Textfeld mit übernommen werden.

    Wie sieht die Lösung dafür aus?

    Grüße
    falcon30
     
  8. Code:
    Cells(ActiveCell.Row, 7) = Cells(ActiveCell.Row, 7) &   & Maßnahmen.TextBox1.Value]
    probiere dies mal.
     
  9. Hallo Lisa4,

    die Information in Zelle F sollte, falls es möglich ist, in den Textfeld kopiert werden und auch editierbar sein.

    Ich habe folgendes versucht, doch ohne erfolg.

    Private Sub TextBox1_Change()

    If Cells(ActiveCell.Row, F) = Then
    Else
    Cells(ActiveCell.Row, F).Copy
    Maßnahmen.TextBox1.Paste

    End If
    End Sub

    Grüße
    falcon30
     
  10. Hallo Zusammen,

    kann mir jemand weiterhelfen?

    Mit dem Code:

    Cells(ActiveCell.Row, 7) = Cells(ActiveCell.Row, 7) & & Maßnahmen.TextBox1.Value]

    Funktioniert es leider nicht.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    falcon30
     
Die Seite wird geladen...

Excel: 2 voneinander abhängige Kontrollkästchen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016