Excel 2000 - Hiilfee, Datei geht nicht mehr auf !!!

  • #1
B

Bernd_S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo un dein Frohes neues Jahr für alle.

Ich habe Problem das ich unbeding lösen MUSS. Meine Exceldatei geht nicht mehr auf. (Und ich habe da sehr sehr wichtige Daten gespeichert).

Folgende Fehlermeldung erhalte ich bei dem Versuch die Datei zu öffnen:

<schnipp>
Auf Dateiname.xls konnte nicht zugegriffen werden. Unter Umständen ist die Datei oder der Speicherplatz der Datei schreibgeschützt, oder der Server, auf dem das Dokument gespeichert ist, reagiert nicht mehr.
</schnapp>

Natürlich habe ich das Dokument lokal auf meinen Rechner kopiert und erneut versucht die Datei zu öffnen.

Fehlanzeige!

Bitte Hiillfeeee.

Liebe Grüße, Bernd S.
 
  • #2
Eine Kopie der Datei erstellen. Kopie auf C:\ speichern. Datei umbenennen. Datei in Excel mit Datei-->Öffnen laden (nicht mit Doppelklick im Explorer).

Klappt dat?

Gruß
Frank
 
  • #3
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich das auch schon erfolglos versucht. Dabei erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.

Villeicht noch eine andere Idee???

Liebe Grüße, Bernd S.
 
  • #4
Start-->Ausführen

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Excel.exe /unregserver

und

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Excel.exe /regserver

Ist mein Mariahilf bei der 97er-Version. Vielleicht klappt es ja auch bei der 2000er.

Gruß
Frank
 
  • #5
Hi,

habe Beides ausgeführt, ohne Erfolg.

Was nun?

Liebe Grüße, Bernd S.
 
  • #6
Moin,
und wenn das alles nichts nütz, versuche doch mal die datei in Access zu importieren.
Von Access dann die Daten nach Excel exportieren. So hast Du wenigstens die Daten wieder.
Vorausgesetzt es geht mit dem Import.

So hab ich schon des öfteren Daten aus kaputten Exceldateien retten können. ;)

gruß
safer
 
  • #7
Hallo Safer,

danke, würde dann machen, wenn garnichtsmehr hilft. Meine Datei ist eine komplexe Buchhaltungsdatei mit Rechnungseingang, Rechungsausgang und Kasse, wobei alle entsprechenden Mehrwertsteuerbeträge berücksichtigen und monatsweise in das Umsatzsteuervoranmweldungsformular eintragen weden. Weiter gibt es in der Datei Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Mahnwesen, Statistiken. Liquiditätspläne, und und und und. 1997 habe ich die Datei angelegt und seit dem immer mehr verfeinert und erweitert.

Ich will an meine Datei! Heukl, Schluchts, Kreisch, Histerie !!!
 
  • #8
Hallo,
wahrscheinlich überflüssig zu fragen, aber ist unter den Dateieigenschaften vielleicht das Häckchen bei Schreibgeschützt?
Manchmal sinds ja die kleinen Sachen...
 
  • #9
Hallo Jürgen,

danke für Deinen Hinweis, aber leider ... Verzweifel !
 
  • #10
  • #11
Die Datei als Anlage an die eigene Adresse senden. Speichern unter... und dann auf ein Neues.

Oder Excel deinstallieren, Registry aufräumen, neu installieren. Hat natürlich wenig Sinn, wenn andere .XLS-Dateien funktionieren.

Oder Excel mit einer leeren Mappe starten. Unter Extras-->Optionen-->Allgemein gibt es eine Einstellung so in der Art: Blätter in neuer Arbeitsmappe. Stell da mal 50 oder mehr(!) ein.

Excel beenden, noch mal starten. Die leere Mappe schließen und deine .XLS-Datei öffnen.

Wenn das auch nicht geht, dann mit dem Suchbegriff Recovery File Repair googeln.

Und dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Frank
 
  • #12
Hallo Safer,

ja haben (mittlerweile wir) auch schon versucht.

:'(
 
  • #13
Hallo Frank,

- Excel deinstallieren -> andere xls Dateien funktionieren (ähnlich komplexe)
- Datei per eMail versenden -> Datei ist 11 MB groß, Quotas zu klein - mist!
- Arbeitsblätter -> Dateien mit noch mehr Arbeitsblättern lassen sich öffnen
- Recovery File Repair -> Ok werde ich mal nachschauen

Vielen Dank, Frank

Wenn noch jemand eine Idee hat ..... ich will auch immer artig helfen!
 
  • #15
Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Einsatz und Deinen Link. Habe die Demosoftware ausprobiert. Die Software ermittelt, dass die OLE Struktur defekt sei, und die Version nicht gelesen werden könne. Anschliessend stellt sie die Datei wieder her zerschiesst mir allerdings meine Daten- und Tebellenstruktur. Schade schade, wir waren so nah dran.

Liebe Forum- Mitglieder-User und an alle Helfer. Vielen vielen Dank für euren Einsatz. Ich werde jetzt erst einmal in den Keller gehen und heulen.
Villeicht hat ja noch jemand eine zündende Idee die dann, wenn ich vom Keller wieder hochkomme von meinem Monitor mir zuruft:

Berndi, Berndi, hier ist die Lösung, Du brauchst nicht das ganze Wochenende Durchzuarbeiten um die Buchhaltungsdaten wieder einigermassen herzustellen, sondern kannst mit Deiner Frau, Deinem Sohn (1/12) und Deiner Tochter (7Wochen) rodeln gehen. Die sehen Dich sowieso viel zu wenig.

Ich bedanke mich bei Euch. Vielen, vielen Dank :-*

Berndi S.
 
  • #16
Bitte nicht als Beckmesserei oder gar Häme verstehen:

Eine der Lehren, die ich mal aus so einem Desaster gezogen habe, ist ein wöchentliches Backup lebenswichtiger Dateien auf CD-RW.

Andreas
 
  • #17
Hallo Andreas,
hallo liebe Forum- Mitglieder-User und an alle Helfer

unser Sysadmin hat natürlich eine Sicherung. Nur ist das letzte Backup - wegen zu großer vorhandenen Datenmengen - schon etwas her. Die Backupsystematik wurde gerade neu konzipiert und ist gerade im Implementierungsstadium (Pech muss man haben).

Und jetzt etwas Erfreuliches. Wir haben gerade noch eine Sicherung vom 07.01.2003 gefunden, die Aufgrund einer Serverumstellung (defekten Festplatte) gemacht wurde, bzw. die Daten umkopiert wurden und die alten Daten noch nicht gelöscht sind. (Zitat vom Sysadmin: Vielen Dank an RAID5 - www.more-storage.com - ohne dieses Gerät wären jetzt unsere Daten futsch).

Glück muss man haben.

Alles Gute und wer trotzdem noch eine Idee hat, schaden kann es nicht.

Liebe Grüße, Berndi

PS: Das der Server mit RAID5 Absicherung eine Eigenentwicklung aus unserm Hause ist, hat nichts mit der Tatsächlichkeit meines Problems und meiner benötigten Hilfe zu tun. Meine Beiträge sind ehrlich gemeint und dienen keiner Werbung. Das die Daten vom 07.01.2003 noch vorhanden sind, ist reines Glück, und nicht durch Systematik entstanden. Doch wenn es dieses Gerät nicht gegeben hätte, dann.....
Selbstverständlich habe ich Verständnis dafür wenn die Redaktion den Link zur Geräte-Website zensiert.
 
  • #18
Ola,

zensiert werden nur Schweinereien ...
 
  • #19
Hey Leute,
nach sehr langer Abstinenz betrete ich nun mal wieder die heiligen Hallen vom Forum^^

Und zwar hab ich auch gleich ein Problem mit im Gepäck:
Mein C-Media_Vista64_Vista(8.18.07_SPDIF)-Treiber für mein ALiveDual-eSATA2 funktioniert nicht. Das heißt, ich kann ihn installieren und er wird auch in der Taskleiste geladen, allerdings wenn ich das Programm öffnen möchte, dann friert mein PC ein! Ich habe es nun mehrmals versucht, den Treiber zu deinstallieren und wieder zu installieren, aber leider ohne Erfolg.
Nun meine Frage, die mir dazu einfällt: Muß ich bei Win7 irgendetwas umstellen, dass lediglich der ASROCK-Treiber geladen wird und nicht mehr der Win7-Treiber? Wenn nicht, was mache ich dann falsch bzw. woran kann das noch liegen?

Für jede HIlfe wäre ich durchaus sehr dankbar!!

Grüße
David

EDIT: ich habe bereits SP1 für Win7 installiert.
 
  • #20
Hallo,
Also klar ist wenn dein Computer einfriert wenn du das Programm Startest ist es Defentiv der Falsche oder nicht Richtige Treiber für deine Computer. Das heißt das der Treiber für Windows Vista ist und nicht Windows 7 Unterstützt.

Guck mal hier http://www.asrock.com/support/download.asp
Eventuell findest du da den Treiber für Windows 7.

Gruß Lennox
 
Thema:

Excel 2000 - Hiilfee, Datei geht nicht mehr auf !!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben