Excel 2000: in Datums- und Uhrzeitformat umwandeln

Dieses Thema Excel 2000: in Datums- und Uhrzeitformat umwandeln im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Kakadus, 6. Juni 2006.

Thema: Excel 2000: in Datums- und Uhrzeitformat umwandeln Hallo zusammen Excel 2000: Folgendes Anliegen: Ich habe zwei Tabellenreihen. In der einen steht das wie folgt ein...

  1. Hallo zusammen

    Excel 2000: Folgendes Anliegen:

    Ich habe zwei Tabellenreihen. In der einen steht das wie folgt ein Datum:

    06 09 13 oder 06/09/13 (Jahr-Monat-Tag)

    Wie kann ich das auf einfache Art und weise umwandeln, dass es wie folgt ist:
    13.09.2006


    In der anderen Reihe steht eine Uhrzeit wie folgt:
    1600 oder 800

    Ziel wäre es, dass daraus folgendes entsteht:
    16:00 oder 08:00


    Wer kann mir weiterhelfen?

    Vielen Dank und Gruss
    Ronny
     
  2. Ola,

    sind die Zellen als Text formatiert?
    Dann hilft bsp. eine Hilfsspalte B folgender Form (in A1 steht 06 09 13, Formel für B1)
    Code:
    =DATUM(TEIL(A1;1;2);TEIL(A1;3;2);TEIL(A1;5;2))
    Teil zieht aus dem Text immer zwei 7eichen (zweiter parameter) von einer bestimmten Startstelle (erster Parameter)
    Datum macht aus der Reihenfolge jahr;monat;Tag ein Datum

    das zweite ist komplizierter, weil 3 oder 4 Stellen vorhanden sind. Wäre ein Konstrukt mit wenn, Prüfen mit Länge, dann ersten Teil ermitteln, per kaufm und ein Doppelpunkt hinzufügen (Teil1&:&teil2) und das ganze der Funktion Zeitwert übergeben :)
    (mehr zeit hab ich gradn nicht, sorry :)
     
  3. ja, das wäre so in der Richtung was ich suche...

    aber verstehen tu ich das nicht.... :|

    ich schick dir mal ein mail... vielleicht kann ich das nachvollziehen, wenn ich die formel sehe...

    danke. ronny
     
  4. Ola,

    sorry, bin auf dem Sprung, bis einschl. Fr. früh offline
     
  5. no worries.

    wenn's jemanden anders gibt, der helfen kann.. einfach mailen oder posten.

    danke. ronny
     
  6. Matjes hat es geschafft!

    Herzlichen Dank an ihn...

    Gruss
    Ronny

    Äh hier die Lösung  ::)

    Textfeld A2:  06 09 13 > Formel:
    =DATUM(20&TEIL(A2;1;2);TEIL(A2;4;2);TEIL(A2;7;2))

    Textfeld A3:  06/09/13 > Formel:
    =DATUM(20&TEIL(A3;1;2);TEIL(A3;4;2);TEIL(A3;7;2))

    Textfeld A6:  800 > Formel:
    =WENN(LÄNGE(A6)=3;0&TEIL(A6;1;1)&:&TEIL(A6;2;2);TEIL(A6;1;2)&:&TEIL(A6;3;2))

    Textfeld A7:  1600 > Formel:
    =WENN(LÄNGE(A7)=3;0&TEIL(A7;1;1)&:&TEIL(A7;2;2);TEIL(A7;1;2)&:&TEIL(A7;3;2))
     
  7. Ola,

    siehe da, Hotel lässt mich kostenlos obline gehen ....

    Ja, so hatte ich mir das gedacht :)
     
Die Seite wird geladen...

Excel 2000: in Datums- und Uhrzeitformat umwandeln - Ähnliche Themen

Forum Datum
Sverweis und #NV (Excel 2000) Microsoft Office Suite 11. Mai 2013
Frage Excel 2000 Windows XP Forum 5. Mai 2012
Excel 2000 Liste Daten Gültigkeit erweitern Microsoft Office Suite 21. Dez. 2011
excel-Grafik ecxel 2000 Windows XP Forum 27. Nov. 2011
Excel 2000 Formel möglich Microsoft Office Suite 25. Apr. 2011