Excel 2000: Kommentarvorlage

Dieses Thema Excel 2000: Kommentarvorlage im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Sonnenstrahl, 7. Aug. 2006.

Thema: Excel 2000: Kommentarvorlage Hallo, Habe schon viel gesucht, aber leider noch nichts zu dem Thema gefunden, hoffe, dass ihr mir weiterhelfen...

  1. Hallo,

    Habe schon viel gesucht, aber leider noch nichts zu dem Thema gefunden, hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Also:

    Ich habe ein Dokument (Terminplaner), bei dem ich Kommentare zu den einzelnen Unterpunkten einfügen möchte. Das geht auch soweit ganz gut, aber ich habe:

    a) keinen Bock sämtliche Einträge nachzubearbeiten, bei denen zzT. der Kommentar fehlt
    b) keine Lösung gefunden, wie ich eine Vorlage anfertige, die für jeden neuen kommentar benutzt wird

    Es geht vor allem darum, dass beim Öffnen eines Kommentarfensters bereits einige Einträge (z.B. Anzahl der Personen, Verpflegung etc.) vorhanden sind, die nur für den Neuen Termin ergänzt werden müssen.

    Danke schon mal im Voraus

    Gruß Sonnenstrahl
     
  2. Ola,

    das hört sich nach keine Lösung möglich an ... oder hast du was gefunden?
     
  3. Nein leider nicht... Wie das Ganze letztendlich gelöst wurde habe ich leider nicht mehr mitbekommen, aber es war definitiv ein Workaround und keine richtige Lösung :(
     
  4. Hallo,

    hier ein Lösungsvorschlag:

    Code:
    Sub KommentareVerwalten()
    Dim WS As Worksheet, Ist As String, soll As String
    
    Set WS = ActiveSheet
    
    For a = 3 To WS.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
    
    Ist = 
    
    On Error Resume Next
    
    Ist = WS.Cells(a, 1).Comment.text
    
    If Ist <>  Then GoTo Weiter
    
    
    Leer:
    soll = InputBox(Zeile  & a & Chr(13) & _
    Es ist kein Kommentar vorhanden! & Chr(13) & Chr(13) & _
    Wie soll der neue Kommentar lauten?, kein Kommentar!)
    WS.Cells(a, 1).AddComment
    WS.Cells(a, 1).Comment.text text:=soll
    GoTo Weiter2
    
    Weiter:
    soll = InputBox(Zeile  & a & Chr(13) & _
    Der aktuelle Text lautet: & Chr(13) & Chr(13) & Ist & Chr(13) & Chr(13) & _
    Wie soll dieser ergänzt werden?)
    WS.Cells(a, 1).Comment.text text:=Ist & Chr(10) & soll
    
    Weiter2:
    Next a
    End Sub
    
    Ausgelegt für Kommentare in der Spalte A >>> muss wahrscheinlich den Anforderungen
    angepasst werden. Zum Beispiel könnte man das ersetzen in einer Userform mit Eingabe-
    feld eleganter lösen --> Sry war ich ein wenig zu bequem für ::)

    Ciao


    Fibo
     
Die Seite wird geladen...

Excel 2000: Kommentarvorlage - Ähnliche Themen

Forum Datum
Sverweis und #NV (Excel 2000) Microsoft Office Suite 11. Mai 2013
Frage Excel 2000 Windows XP Forum 5. Mai 2012
Excel 2000 Liste Daten Gültigkeit erweitern Microsoft Office Suite 21. Dez. 2011
excel-Grafik ecxel 2000 Windows XP Forum 27. Nov. 2011
Excel 2000 Formel möglich Microsoft Office Suite 25. Apr. 2011