excel 2003; berechnete daten in farben umwandeln

  • #1
P

purschi

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
servus zusammen!

benötige folgende hilfe:

lasse mir in einer excel-datei zahlen errechnen. sollte ein errechneter wert aber nun zu hoch oder niedrig ausfallen, so möchte ich excel dazu bringen diesen wert nicht mehr in der standardfarbe schwarz sondern in rot auszuwerfen. der zweck: ich möchte, dass mir ein solcher wert sofort ins auge springt und ich gegenmaßnahmen einleiten kann!

helft mir bitte!
 
  • #2
Hi

Schau dir am besten mal die bedingte Formatierung unter Excel an ^^

Du findest diese unter dem Menü Format

mfg Billy
 
  • #3
Spalte markieren
Format > bedingte Formatierung
1. Zellwert ist
2. nicht zwischen
3. unterster erlaubter Wert
4. oberster erlaubter Wert
Button Format drücken und für die eingegebene Bedingung die Hintergrundfarbe, die Schriftart/Farbe und den Rahmen einstellen

Du kannst (in Excel97) bis zu 3 Formatbedingungen pro Zelle definieren.
 
  • #4
ich danke euch beiden!!! kannte die bedingte formatierung bisher nicht!

die drei zur verfügung stehenden bedingungen kann ich aber nicht in und-verbindung setzen, sehe ich das richtig? also so: wenn ein feld einen bestimmten wert erreicht hat, dann soll erst noch ein anderes feld überprüft werden; und auch wenn dieses einen bestimmten wert erreichtb hat, erst dann soll die farbe sich ändern!
auch komme ich nicht ganz klar in welchem format ich in der bedingten formatierung formel eingebe.

ich habe einen wert in feld A1 und einen weiteren in A2. der wert in A1 soll seine farbe ändern wenn der wert in A2 eine bstimmte größe hat. ich verstehe nicht wie ich das als formel ausdrücke.

konkretes beispiel: wenn A2 größer 2 ist soll der wert in A1 in farbe rot erscheinen, sonst in standardfarbe schwarz. normalerweise würde ich für A1 quasi folgende formel benutzen:

=wenn(A2>2;A1=rot;A1=standard)

in der bedingten formatierung setzt excel automatisch irgendwelche und $$ zwischen meine fromel...
 
  • #5
Als Formel trägst du nur den Wenn-Part einer normalen Excel-Wenn-Dann-Sonst-Formel ein, also:
=A2>2
Das mit den Dollar-Zeichen (=$A$2>2) bedeutet, daß du auch beim Runterziehen der Formel immer auf die Zelle A2 bezug nimmst.
Ohne Dollar-Zeichen ändert sich die bedingte Formatierung von Zelle zu Zelle:
=A3>2
=A4>2
=A5>2
usw.
Wie bei normalen Formeln auch.

Das Dann ist die Formateinstellung und das Sonst ist die normale Zellformatierung (Wie auch immer du die einstellst)
 
  • #6
wow! super! es scheint jetzt alles so zu funktionieren wie wir es benötigen!!!

vielen danke für die schnelle hilfe und gruß aus athen!

mml
 
Thema:

excel 2003; berechnete daten in farben umwandeln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben