Excel 2003 - Blasendiagramme dynamisieren

Dieses Thema Excel 2003 - Blasendiagramme dynamisieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von wadenbeißer, 30. Aug. 2007.

Thema: Excel 2003 - Blasendiagramme dynamisieren Hallo zusammen, ich habe zur Zeit sehr viel mit Blasendiagrammen zu tun - und leider ist das ganze ziemlich...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe zur Zeit sehr viel mit Blasendiagrammen zu tun - und leider ist das ganze ziemlich statisch.
    Ich bräuchte das ganze ein bisschen dynamischer um nicht zu viel Zeit mit dem Erstellen von Diagrammen zu vergeuden.

    Da man ja aus Pivottabellen keine Blasendiagramme erzeugen kann, habe ich mir eine Art Grundgerüst erzeugt, in dem die X- und Y-Werte quasi vorgegeben sind.
    Die Datengrößen lasse ich mir aus der Pivot-Tabelle auslesen und in meinem Blasen-Tabellengrundgerüst anzeigen.
    Das funktioniert soweit auch ganz gut. Wenn ich die Pivottabelle filtere, erhalte ich neue Daten und diese werden automatisch in meinem Blasendiagramm angezeigt.

    Was leider nicht funktioniert, ist dass ich die Achsen vertauschen kann.
    Zum auslesen benutze ich den Befehl SUMMEWENN. Das Suchkriterium ist dann, z.B. wenn mich das Herkunftsland interessiert Deutschland.
    Wenn ich auf der Achse in der Pivottabelle aber nun verschiedene Produkte stehen habe, dann steht in der Deutschland-Spalte in der Pivottabelle jetzt Kartoffel
    Der SUMMEWENN-Befehl sucht dann natürlich leider weiter nach Deutschland und ich bekomme eine 0 angezeigt.
    Hinzu kommt, dass die Zahl der Herkunftsländer ja nicht gleich der Zahl der Produkte ist, und sich die Zeilen-/Spaltenanzahl in meinem Grundgerüst mitverändern müsste.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Blasendiagramm - notfalls auch über VBA - dynamischer wird?

    Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Excel 2003 - Blasendiagramme dynamisieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2003 - Kleines Problem mit einer Formel Microsoft Office Suite 25. Juni 2014
Office 2003 und 2010 Paralellinstallatin, mehrer xls-Dateien Excel 2003 zuweisen Windows XP Forum 13. Juli 2012
2 Spalten in Excel 2003 fixieren Microsoft Office Suite 28. Mai 2012
MS Excel 2003 ganze Zeilen löschen Microsoft Office Suite 1. Okt. 2011
Verlinkung nach Umstieg Excel 2003 auf 2007 Microsoft Office Suite 23. Mai 2011