Excel 2003 - Blasendiagramme dynamisieren

  • #1
W

wadenbeißer

Guest
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit sehr viel mit Blasendiagrammen zu tun - und leider ist das ganze ziemlich statisch.
Ich bräuchte das ganze ein bisschen dynamischer um nicht zu viel Zeit mit dem Erstellen von Diagrammen zu vergeuden.

Da man ja aus Pivottabellen keine Blasendiagramme erzeugen kann, habe ich mir eine Art Grundgerüst erzeugt, in dem die X- und Y-Werte quasi vorgegeben sind.
Die Datengrößen lasse ich mir aus der Pivot-Tabelle auslesen und in meinem Blasen-Tabellengrundgerüst anzeigen.
Das funktioniert soweit auch ganz gut. Wenn ich die Pivottabelle filtere, erhalte ich neue Daten und diese werden automatisch in meinem Blasendiagramm angezeigt.

Was leider nicht funktioniert, ist dass ich die Achsen vertauschen kann.
Zum auslesen benutze ich den Befehl SUMMEWENN. Das Suchkriterium ist dann, z.B. wenn mich das Herkunftsland interessiert Deutschland.
Wenn ich auf der Achse in der Pivottabelle aber nun verschiedene Produkte stehen habe, dann steht in der Deutschland-Spalte in der Pivottabelle jetzt Kartoffel
Der SUMMEWENN-Befehl sucht dann natürlich leider weiter nach Deutschland und ich bekomme eine 0 angezeigt.
Hinzu kommt, dass die Zahl der Herkunftsländer ja nicht gleich der Zahl der Produkte ist, und sich die Zeilen-/Spaltenanzahl in meinem Grundgerüst mitverändern müsste.

Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Blasendiagramm - notfalls auch über VBA - dynamischer wird?

Grüße
 
Thema:

Excel 2003 - Blasendiagramme dynamisieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben