Excel 2003: Externe Verknüpfungen defekt

Dieses Thema Excel 2003: Externe Verknüpfungen defekt im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von IrksEye, 6. Feb. 2006.

Thema: Excel 2003: Externe Verknüpfungen defekt Hallo, ich habe folgendes Problem: Gegeben ist eine Textdatei, die Daten enthält. Diese Textdatei wird über...

  1. Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Gegeben ist eine Textdatei, die Daten enthält.
    Diese Textdatei wird über Daten->Externe Daten importieren in einen Bereich eines Excelblattes eingelesen.

    Der Datenbereich enthält einige verschlüsselte Spalten die ich vor der Weiterverarbeitung entschlüsseln muss, also habe ich rechts von diesem Datenbereich weitere Spalten angelegt, die mit der SVERWEIS Funktion die Klartexte aus einer anderen Arbeitsmappe (Lookup) holt.

    Das klappt auch alles wunderbar, wenn ich den Datenbereich jedoch aktualisiere (z.B. eine andere Textdatei einlese), behauptet Excel 2003 einfach, es könne das Blatt in der Lookup-Arbeitsmappe nicht finden. Es wird mir ein Fenster angezeigt, in dem ich das richtige Blatt aussuchen soll, allerdings werden darin keine Blätter zur Auswahl angezeigt bzw. leere Einträge.

    Egal was ich aussuche, die Verknüpfung zur Lookup-Tabelle ist danach defekt.
    Wenn z.B. die Originalformel so lautete:

    Code:
    =SVERWEIS(A4;'D:\Daten\test\[lookup.xls]Tabelle1'!$A$1:$B$8;2;0)
    heißt sie nach dem Aktualisieren des Datenbereichs so:
    Code:
    =SVERWEIS(A4;'D:\Daten\test\[lookup.xls]­#Tabelle'!$A$1:$B$8;2;0)
    Anstelle der Raute sieht man ein Kästchen wie von einem undefinierten Truetype-Zeichen. Das läßt sich hier nicht darstellen, dürfte aber jeder kennen.

    Wenn die Lookup-Arbeitsmappe aber gleichzeitig mit der normalen Arbeitsmappe geöffnet ist, klappt die Aktualisierung des Datenbereichs und der rechts davon liegenden Klartextspalten reibungslos (mit der Funktion Formeln in angrenzenden Zellen ausfüllen in den Datenbereichseigenschaften).

    Bei Excel XP funktionierte dies auch bei geschlossener Lookup-Arbeitsmappe.

    Ist das ein Bug?
     
  2. Ola,

    ist das noch aktuell?
     
  3. Ich habe es bisher nicht hinbekommen. Notgedrungen habe ich die Lookup-Tabelle als neues Blatt in die zu verarbeitende Arbeitsmappe kopiert. Nun muß ich die Lookup-Tabelle immer mehrfach pflegen (jede Kopie), was lästig ist.

    Alternativ kann man wie gesagt beide Arbeitsmappen gleichzeitig öffnen. Dann gehts auch. Das kommt für meine Anwendung aber nicht in Frage, weil damit auch Personen arbeiten sollen, die damit (mit mehreren geöffneten Arbeitsmappen, die jeweils mehrere Blätter enthalten) überfordert sind.
     
  4. kann es sein, daß die Lookup-Datei keine wirkliche Excel-Datei ist, sondern nur eine .txt- oder .csv-Datei, der die Dateierweiterung .xls gegeben wurde, damit sie sich unter Excel öffnet?

    SAP-Exporte sehen z.B. so aus. Und dann ist es so, wie du es beschrieben hast.

    Ruf mal deine Lookup-Tabelle auf und geh auf Speichern unter. Ist im Auswahlfeld Dateityp der Eintrag Text (Tabs getrennt) oder sowas zu sehen?

    Die Datei muß dann erstmal unter dem normalen .xls-Dateityp (am besten unter dem gleichen Namen) gespeichert werden.

    Und dann klappt's auch mit der Nachbarin.
     
  5. Nein, das sind ganz normale persönlich von mir hand-angelegte Excel-Dateien :)
    Ich habe die Arbeitsmappen auch probeweise mal ganz neu erstellt. Gleiches Ergebnis. Auch auf anderen PCs.

    Mich nervt halt, dass es unter Excel XP so schön geklappt hat und unter 2003 tritt auf einmal dieser Fehler auf, der mich auf Umwege zwingt.
     
Die Seite wird geladen...

Excel 2003: Externe Verknüpfungen defekt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2003 - Kleines Problem mit einer Formel Microsoft Office Suite 25. Juni 2014
Office 2003 und 2010 Paralellinstallatin, mehrer xls-Dateien Excel 2003 zuweisen Windows XP Forum 13. Juli 2012
2 Spalten in Excel 2003 fixieren Microsoft Office Suite 28. Mai 2012
MS Excel 2003 ganze Zeilen löschen Microsoft Office Suite 1. Okt. 2011
Verlinkung nach Umstieg Excel 2003 auf 2007 Microsoft Office Suite 23. Mai 2011