Excel 2003 - Formel SVerweis

  • #1
C

co-peitsche

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe anscheinend ein größeres Problem.

Vorhaben:
Ich habe mir eine Tabelle zwecks Finanzierung erstellt. Durch unterschiedliche Zinssätze und dadurch bedingt mit verschiedenen Laufzeiten, möchte ich das Laufzeitende mir direkt anzeigen lassen.

Beispiel:
Spalte A gibt fortlaufend (monatlich) das Datum aus.
Spalte B gibt die kleiner werdende Darlehenssumme aus.
Die noch folgenden 4 Spalten geben Rate, Tilgung, Zins und Restsaldo aus. Ich glaube aber die sind zur Berechnung nicht so wichtig.
Durch Veränderung des Zinssatzes oder des Eigenkapitals verändert sich die Laufzeit. Ich hätte jetzt gerne links neben den letzten Eintrag (also in Spalte A) der Darlehenssumme (Spalte B) das dort stehende Datum ausgewiesen.

Hinweis:
Spalte A und B sind fortlaufend mit Wenn Abfragen gefüllt.

So ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung kennt.

Vorab schon mal Danke fürs Bearbeiten.
 
  • #2
Hallo co-peitsche,

wenn Du in spalte A beginnst und dann noch links von Spalte A was eintragen willst wirds aber schwierig.
Vielleicht klärst Du uns nochmal auf. Sinnvoll wäre vielleicht eine Darstellung im forum mit der EXCEL-Jeanie.
 
  • #3
Erich schrieb:
wenn Du in spalte A beginnst und dann noch links von Spalte A was eintragen willst wirds aber schwierig.

Nein nicht ganz richtig. Es wird der letzte Wert aus Spalte B gesucht. Dieser kann aufgrund unterschiedlicher Zinssäte variieren. Nun soll von diesem Wert in dieser Zeile, das links davon stehende Datum aus Spalte A ausgelesen werden.
Wie bereits erwähnt, wird das Datum monatlich fortgeschrieben.
 
  • #4
Hallo co-peitsche,

sorry, habs immer noch nicht ganz begriffen. Hast Du uns ein Muster?
 
  • #5
Tja, ohne Banklehre ist das nicht zu verstehen. Bechreib mal eine Zeile komplett.

Vielleicht liegt es ja daran, daß Sverweis nur nach rechts geht, aber nicht nach links?
 
  • #6
Hallo klexy,

sorry, aber das ist nicht ganz richtig SVERWEIS geht in beide Richtungen - nach links nur etwas komplizierter!
 
  • #7
Hallo und danke erst mal für die Rückmeldungen.

Habe nachstehend ein Screenshot gemacht. Ich hoffe, dass Problem ist hiermit erkennbar. Jetzt noch ein paar Anmerkungen:

1) Ob die Formel Sverweis die Richtige ist, weiß ich nicht genau. Das war nur eine
Vermutung.
2) Diese Beispieltabelle fing am 01.01.2000 an und die Darlehenssumme wurde bis zur
letzten Rate um die monatliche Rate geringer.
3) Unterhalb des Pfeils wollte ich das Datum (in diesem Beispiel 02.07.2020)
ausgewiesen haben, weil genau an diesem Termin die letzte Rate fällig wurde (siehe
Spalte B Darlehenssumme)
4) Zur Information weise ich nochmals darauf hin, das Spalte A (Datum) mit Wenn-
Abfragen bis zum Jahr 2040 gefüllt ist. In Spalte B (Darlehenssumme) befinden sich
nach dem letzten Eintrag ebenfalls noch - nicht sichtbare Wenn-Abfragen.


SVERWEIS.JPG
 
  • #8
Hallo co-peitsche,

das ist leider zu undeutlich. Schick mir doch per Mail einfach ein Muster.
 
  • #9
Hallo,

um das Bild deutlicher zu machen kannst du es mit rechter Maustaste, Bild speichern unter schon mal lokal ansehen.

Sobald ich wieder zugriff auf meinem Rechner habe schicke ich dir die Datei.
 
  • #10
Will ich auch haben.

Und von Erich die Info wie das nach Links gehen soll. Paar Stichpunkte genügen erstmal.
 
  • #12
@Erich
Spät aber danke.
Bin erst jetzt zum Studium des Tipps gekommen. Nach einer Weile hab ich es sogar verstanden.
 
  • #13
Hallo Klexy,

danke für die Rückmeldung.
 
Thema:

Excel 2003 - Formel SVerweis

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben