Excel 2003: Formel zur Inhaltsüberprüfung...

Dieses Thema Excel 2003: Formel zur Inhaltsüberprüfung... im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Kakadus, 21. Okt. 2005.

Thema: Excel 2003: Formel zur Inhaltsüberprüfung... Hallo zusammen Na mal schauen, wer mir helfen kann... eine etwas kompliziertere Sache - scheint's zumindest für...

  1. Hallo zusammen

    Na mal schauen, wer mir helfen kann... eine etwas kompliziertere Sache - scheint's zumindest für mich zu sein....

    Ich bin auf der Suche nach einer Excel-Formel, die folgendes erfüllt:

    Feld A: Anrede (z.B. Herr)
    Feld B: Name (z.B. Muster)
    Feld C: Titel (z.B. Dr. med. dent. phil.)

    Ich möchte für einen Serienbrief eine Briefanrede herausfiltern.. eine einfach Formel vorweg:
    =WENN(A1=;;WENN(A1=Herr;Sehr geehrter Herr &B1;WENN(B1=Frau;Sehr geehrte Frau &B1;Sehr geehrte Damen und Herren)))

    Nun möchte ich aber zusätzlich und eingebaut haben, dass das Excel mir im Feld C prüft, ob in diesem Inhalt Dr. steht und wenn ja, mir dann als Resultat Dr. herausgibt, damit ich folgendes erreiche:

    Ziel:
    Sehr geehrter Herr Dr. Muster

    Alles klar? Sonst nachhaken.

    Danke und Gruss
    Ronny
     
  2. =WENN(B1=;;WENN(A1=Herr;Sehr geehrter Herr &WENN(C1=;B1;C1& &B1);WENN(A1=Frau;Sehr geehrte Frau &WENN(C1=;B1;C1& &B1);Sehr geehrte Damen und Herren)))

    That's it.
    Wenn im Namensfeld gar nix steht, dann kommt auch nix im Ergebnis, denn das Namensfeld ist das führende Feld eines Adress-Datensatzes (sach ich getz ma)
    Wenn im Namensfeld was drinsteht, aber kein Herr oder Frau vorhanden ist, handelt es sich wohl um einen Firmennamen (keine Anrede oder Firma oder sonstwas) --> Damen und Herren
    Ansonsten ganz normal mit oder ohne Titel.
     
Die Seite wird geladen...

Excel 2003: Formel zur Inhaltsüberprüfung... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2003 - Kleines Problem mit einer Formel Microsoft Office Suite 25. Juni 2014
Office 2003 und 2010 Paralellinstallatin, mehrer xls-Dateien Excel 2003 zuweisen Windows XP Forum 13. Juli 2012
2 Spalten in Excel 2003 fixieren Microsoft Office Suite 28. Mai 2012
MS Excel 2003 ganze Zeilen löschen Microsoft Office Suite 1. Okt. 2011
Verlinkung nach Umstieg Excel 2003 auf 2007 Microsoft Office Suite 23. Mai 2011