EXCEL 2003 / Kopf-/ Fußzeilen kopieren

  • #1
K

KurtKoerner

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2001
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
Ort
86931 Prittriching
Hallo,

gibt es ein ADD-IN mit dem man die Kopf-/Fußzeilen kopieren kann? Ich habe eine ganze Reihe von Tabellen mit jeweils mehreren Blättern in denen häufig nur der Monatsname geändert werden muß.

Zu Fuß ist das eine mühselige Angelegenheit, eine andere Lösung ist mir noch nicht eingefallen.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #2
Hallo Kurt,

also Makros können das. Die können nur solche Wort wie häufig, meistens, .. nicht interpretieren.

Häufig bedeutet in der Systemanalyse, dass es an dieser Stelle mindestens 2 Fälle gibt, die zu beschreiben sind. ;D

Aber kurz und gut. Ich kann dir ein Makro schreiben.

z.B. könnte ich dir ein Makro schreiben, welches die Fußzeile der ersten Tabelle in alle Blätter kopiert und einen darin enthaltenen Monatsnamen entsprechend in den jeweils darauffolgenden ändert. (Fußzeile besteht bei Excel aus linkem, zentralem und rechtem Teil)

Das könnte man auch so machen, dass du im ersten Blatt, dort wo Monat stehen soll <Monat>, und da wo Jahr stehen soll <Jahr> angibst. Dann muss beim Start des Makros nur vereinbart/abgefragt werden, welches StartDatum/Monat/Jahr anzuwenden ist und wieviel Blätter auszufüllen sind.

Es kann auch etwas anderes sein. Du müßtest nur einmal genau beschreiben, was du von Hand ausfüllst - Monat oder Monat/Jahr, Monat/Jahr über Jahreswechsel, ....

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo Matjes,

vielen Dank für die Antwort und Dein Angebot. Grundsätzlich wollte ich nur mal wissen ob so was zu automatisieren ist.

Muß allerdings erst mal diese Woche meine Steuer machen, dann werde ich das mal genauer beschreiben was ist will und Dir hier reinstellen.

Inzwischen nochmals vielen Dank und eine gute Woche.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #4
Hallo Matjes,

da bin ich wieder! Dein Hinweis auf die Makros habe ich mir sehr zu Herzen genommen und auch bereits einige aufgezeichnet und angwendet. Funktioniert prima.


Du brauchst Dir also wegen meinem Problem und meiner ungenauen Ausdrucksweise keine Gedanken mehr zumachen, ich werde mal etwas weiterwursteln, das hilft auch für die Zukunft.

Sollte ich fachmannische Hilfe benötigen, dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann.

Beste Grüße
Kurt Körner
 
Thema:

EXCEL 2003 / Kopf-/ Fußzeilen kopieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben